Wer weiß Rat ?

Moderator: Moderatoren

Antworten
DF 1 GLA
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 17:45
Wohnort: Gütersloh

Wer weiß Rat ?

Beitrag von DF 1 GLA »

Vor Jahren tauchte eine Idee auf, wie man bei stark frequentierten CW-Frequenzen nahe beisammen liegende Signale mit einem Trick noch besser lesen könne: eine Vorrichtung, die bewirkt, dass in einem stereophonisch geschalteten Kopfhörer das gewünschte Signal „in die Mitte“ gezogen werden kann.

Das kann wohl nur bedeuten, dass jeweils eine der beiden Filterflanken bevorzugt von einem Ohr gehört wird. Ein Vorteil gegenüber extrem scharfen analogen Filtern mag das Fehlen der Klingelneigung gewesen sein. Aber die Technik scheint sich nicht durchgesetzt zu haben, sonst wäre sie bekannter.

Weiß jemand davon / kennt eine Bezeichnung / Literatur oder sonst irgendwas ??

Vy 73 de Georg DF1GLA
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Rat ?

Beitrag von DJ4MG »

Hallo Georg,

ich bin mir zwar nicht sicher, ob es das ist was du meinst und ich habe auch keinen Namen auf die schnelle gefunden.

Bei einigen Hörsprechgarnituren der Firma Heilsound wird etwas in der Richtung angeboten.
Zitat:
Mit dem neuen Phasenumkehrschalter kann die Phasenlage EINER Hörkapsel um 180° gedreht werden. Der Effekt ist verblüffend: In einer Stellung wird das Signal im Kopf 'zentriert', in der anderen Stellung werden die empfangenen Signale räumlich aufgeweitet und können so leichter unterschieden werden.
Quelle: Wimo.de

Evtl. kannst du etwas mehr dazu auf der HP von denen finden: http://www.heilsound.com/amateur/products/index.php

vy 73 de Torsten DJ4MG
DF 1 GLA
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 17:45
Wohnort: Gütersloh

Re: Wer weiß Rat ?

Beitrag von DF 1 GLA »

Ah - vielen Dank Torsten !!

Das ist wohl der Trick. Die Idee dazu ist wohl schon so an die 20 Jahre alt, vielleicht wurde da einmal irgendwo ein Bausatz vorgeschlagen...

Nochmals: danke!
und 73 de Georg DF1GLA
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Wer weiß Rat ?

Beitrag von DJ4MG »

hallo Georg,

eine Schaltung oder auch nur eine genauere Beschreibung habe ich auch noch nicht gefunden.
Aber ich denke es wird recht einfach gemacht sein. Somit sollte es auch irgendwer schon mal nach gebaut haben.

vy 73 de Torsten DJ4MG
DB3QA
Beiträge: 42
Registriert: Fr 18 Nov, 2011 11:44

Re: Wer weiß Rat ?

Beitrag von DB3QA »

Kennst Du einen Kreuzschalter zru Erweiterung einer Wechselschaltung um eine zusätzliche Schaltstelle ???
Nichts anderes ist das !

:!:
vy 73 Peter
DB3QA / N47
DF 1 GLA
Beiträge: 35
Registriert: Mo 16 Feb, 2009 17:45
Wohnort: Gütersloh

Re: Wer weiß Rat ?

Beitrag von DF 1 GLA »

Jetzt verstehe ich die Sache so:

Normalfall: beide Hörerkapseln gleichsinnig beaufschlagt. Impuls zieht beide Membranen gleichzeitig ein oder stößt sie aus.
Phasenumkehr: Hörerkapseln gegensinnig beaufschlagt. Impuls zieht eine Membran ein und stößt die andere gleichzeitig aus.

Das müsste eigentlich auch mit Stereolautsprechern funktionieren, obwohl der Effekt vielleicht nicht so pur erzielt wird wie mit den Hörerkapseln.

Interessant. Werde mir vielleicht irgendwelche billigen Stereohörer besorgen und die Sache zum Spaß ausprobieren. Im Moment habe ich keine Zeit dafür: Mein Beiwagen-Russeneisen bekommt gerade eine Frischzellentherapie zum Frühlingsbeginn ;-)

Vielen Dank den freundlichen Beratern !!

Vy 73 de Georg, DF1GLA
Antworten