Bericht zur Lage ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Bericht zur Lage ...

Beitrag von Dl1oli »

Bild

Hi,
mit 6W2SC flatterte nun das 150ste DXCC-Land in mein LotW. :) In RTTY und CW muss ich mich noch ein bisschen mehr anstrengen.

Am Mittwoch den 1.9 stieß ich zufällig im 20m Band auf K9DIG aus North-Dakota.
Einfach war das BPSK-31 QSO nicht (S0), da 100 Hz daneben ein EA5 CQ rief, aber es hat dann doch geklappt. Acom 1010, Hexbeam und IC-7400 sei dank.
Der IC7400 mit zugedrehtem Filter (50Hz) ist super für BpSK31.
Die LotW Bestätigung kam schon am nächsten Tag.

Bild

So benötige ich "nur" noch South-Dakota und Wyoming. Wyoming habe ich zwar schon mit KJ7QM gearbeitet, aber leider keine LotW Bestätigung bekommen, da der OM kein LotW macht. Im tripel-play bin ich erst auf 102 von 150, da ist noch einiges zu arbeiten.

South Dakota scheint aber besonders schwierig zu sein... Im K3UK Chat habe ich schon Kontakte nach TX oder RI in verschiedenen Modi verabredet gehabt und erfolgreich das QSO gemacht. Noch jemand hier der SD oder WY arbeiten möchte ? Ich will versuchen Skeds auszumachen.

Tschüss oli
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zur Lage ...

Beitrag von Dl1oli »

Hi,

mal weiter wtwas berichten. Am Wochenende war CQ WW RTTY Contest. Leider war meine Mithilfe bei im Garten gefragt so dass ich nicht wie geplant mitmachen konnte.

Aber ein paar QSOs sind dennoch in das Log gekommen. Mit ein bischen Power läuft RUN auch ganz gut. Es ist aber erkennbar das andere Oms die Cluster intensiv beobachten (wie ich auch) und sofort auf die Frequenz springen wenn man gespottet wird.

Am herausragendsten war sicherlich der Kontakt zu K7RE in South-Dakota. Nachdem ich ja letztens K9DIG in North-Dakota gearbeitet hatte, war das der fehlende fünfzigste Staat der USA der mir für das Basic-WAS (Worked all States) gefehlt hatte.

Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung für Wyoming und eben South Dakota. K7RE macht aber auch LotW, so das "nur" noch die QSL-Karte von KJ7QM fehlt ...

Ich denke ich sollte auch für WY einen OM mit LotW suchen ...

Aber ich hatte für nächsten Sonntag um 15 Uhr UTC schon einen Sked nach SD in CW ausgemacht den ich auch versuchen will. Will jemand mitmachen ?

73 Oli
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zur Lage ...

Beitrag von Dl1oli »

Hi,

so sieht nach dem LotW QSL von K7RE nun das WAS aus:

Bild

Nur noch Wyoming .... es bleibt spannend ....

73 Oli
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bericht zur Lage ...

Beitrag von DK4DJ »

Hi,

mal am Rande gefragt: Welches Logbuch Programm verwendest du?

73 de Dirk
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zur Lage ...

Beitrag von Dl1oli »

Hi,

Wieso? Ich logge Conteste mit UCX oder N1MM. Hauptsächlich benutze ich aber HRD 5. Auch den RTTY-Contest habe ich in HRD geloggt, da mit MMRTTY im N1MM nicht gefällt. Aber mit N1MM bin ich noch nicht so vertraut. Ich nehme gerne DM780 für RTTY, PSK und CW. Die Bilder oben sind aber aus dem Lotw kopiert.

Das HRD Log ist nicht frei von Tücken, geht aber meist. Einiges funktioniert nicht oder müsste noch verbessert werden ...
QSL-Karten macht Globalqsl, Direktkarten drucke ich mit HRD-Label, welches auch nicht frei von Tücken ist.

Um die QSOs zum Lotw hochzuladen benutze ich HRD Utilitys von wd5eae. Damit geht das recht einfach.

Das Ideale Log/Stationsautomatisierungsprogramm habe ich noch nicht gefunden. HRD kommt dem aber schon recht nahe.


Tschüss Oli
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Re: Bericht zur Lage ...

Beitrag von Dl1oli »

So sieht es seit Sonntag Abend aus:
Bild

Am Sonntag habe ich neben dem Editieren des Rundbriefs auch das Funkgerät und das Internet laufen gehabt. Natürlich auch HRD und wie meist auch die K3UK Sked page[1].

Nachdem ich schon ein bisschen DX (A92IO, ZS2EZ, D2SG) gearbeitet hatte schaute ich wieder auf die K3UK Seite und sah das:

Bild
(Auf das WY achten!)
Dwayne WY7FD aus Wyoming war dort aktiv. Schnell habe ich einen SSB Sked auf 14342 KHz ausgemacht. Nach kurzer Zeit rief mich WY7FD dort auch an. Nach dem SSB-QSO haben wir auf der gleichen Frequenz ein CW QSO "gefahren". Nun fehlte zum Triple-Play nur noch RTTY. Nach einem Frequenzwechsel war auch das ohne Problem im Log.

Jetzt schnell die QSOs ins LotW hoch laden. Dank dem HRD-Utility von WD5EAE [2] war das in Sekundenschnelle erledigt. Nach kurzer Zeit sah es dann so aus:
Bild

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Das WAS ist im "Kasten" nun das Triple-Play ... 35 to go

Tschüss Oli


[1 http://www.obriensweb.com/sked/ ]
[2 http://wd5eae.org/Software.html ]
Antworten