Inhalte Homepage

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DL5RT
Beiträge: 114
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:43
Wohnort: Friedrichshafen

Inhalte Homepage

Beitrag von DL5RT »

Hallo alle,

ich möchte euch ersuchen, die neue Homepage des OV N47 (mit Forum und Terminkalender) in Augenschein zu nehmen und Änderungs-, Erweiterungs- oder Verbesserungsvorschläge hier zu posten.

Wir werden beim nächsten OV-Abend die gesammelten Vorschläge besprechen und - wenn die Mehrheit dafür ist - auch umsetzen.

73 de Robert, DL5RT
DG2YDT

Vorschlag zur OV-Homepage

Beitrag von DG2YDT »

Hi at all,

Ich schlage vor auf unserer OV-Homepage unter <Terminkalender> den des DARC
einzustellen und zu verlinken.

So wäre man über Events und Aktivitäten (dieses sind Conteste, Fielddays,
OV-Abende, Jubiläumsfeiern, etc.) gleich viel besser informiert und hätte
auch einen viel besseren Ãœberblick über eine eigene Terminplanung. Man
würde auch u. U. Kollisionen mit anderen Terminen vermeiden können.

Der Sinn des DARC-Terminkalenders ist halt, ALLE Events (Lokal, Regional,
National und International) rund um den Amateurfunk zu sammeln und für die
Amateurfunkgemeinde zentral bekannt zu geben.

Diese Möglichkeit sollte halt von immer mehr Ortsverbänden genutzt werden.
Letztendlich "lebt" der Terminkalender davon.

WIR sind doch auch ein Teil des DARC und darum ist es legitim auch hier
unsere Termine zu platzieren.

Der OV sollte und darf eigentlich nicht nur lokal sein eigenes "kleines
Süppchen kochen".

Der WNA-Contest würde so z. B. mit Sicherheit einem noch größeren Funker-
und Interessentenkreis zugänglich. Und was wäre so schlimm daran wenn das
OV-Sommerfest DL-weit publik gemacht würde.

Von sonstigen "Aktivitäten" wie Ferienspiele, Kids Days, Bastelevents,
Peilfuchsjagden, etc. ganz zu schweigen.

Auf unserer "1. OV-Seite" können ja wie bisher weiterhin die Aktivitäten
und Events für den jeweiligen Monat stehen an denen unsere OV-Mitglieder
beteiligt sind.

WIR als Ortsverband MÃœSSEN auch mehr Zukunftgerichtet denken und schauen,
und da sind ein "mehr" an gelisteten Aktivitäten im DARC-Terminkalender
IMMER die bessere Position.

WIR müssen es halt nur wollen und so allen zeigen, das WIR ein aktiver
Ortsverband sind !!!

72 de
Reinhard / DG2YDT
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hi Leute,

Also ich persönlich bin dafür, dass wir den Terminkalender des OVs so beibehalten und ihn von Norbert pflegen lassen sollten - so wie er es in der Vergangenheit auch super gemacht hat.
Ich sehe den DARC-Kalender vielleicht als Zusatz (auf der alten Seite war der DARC-Kalender ja auch verlinkt-soweit ich mich da recht erinnere). Doch ich finde unser Terminkalender sollte in der Art und Weise erhalten bleiben, da dort immer gleich die Links zum Forumsbeitrag oder zu den Bilder aufgeführt sind. Vorallem hat man gleich die Termine im Blick, die für den Verein wichtig sind-im DARC-Kalender würde das unübersichtlich.
Außerdem stehen bzw. können auch Termine stehen, die nur für unseren OV wichtig sind. Wenn also z.B. ein Arbeitseinsatz am Clubheim geplant ist, dann brauch das nicht der ganze DARC wissen.

Worüber man reden könnte, wäre eben ein zusätzlicher Link zum DARC-Kalender. Dort könnte man natürlich auch unsere Termine einbinden, doch das muss auch einer in die Hand nehmen. Norbert hat den Spaß an unserem Terminkalender, der Arbeit genug ist mit den (Links usw.)! Wenn jemand unsere Termine im DARC-Kalender sehen möchte, kann er dies ja zusätzlich tun- nicht so viel drüber reden ....machen!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

erstmal meinen Glückwunsch, den Machern der neuen Homepage. Sie ist optisch ansprechend und mit den entsprechenden Inhalten gefüllt worden. Als sehr gut ist sicherlich auch die Aktualität zu bezeichnen.
Im Archiv ist schon Einiges zusammengetragen worden, eine einheitliche Gestaltung wäre auch hier wünschenswert. Aber wohl am Besten um zusetzten, wenn der Großteil des Contents beisammen ist.

Aktuelle Aktivitäten, könnte in Aktuelles umbenannt werden.
Möglicher Inhalt:
- Etwas Vorschau auf Geplantes
- Zusammengefasst was gerade gelaufen ist
- Aktuelles zum Ortsverband N47- Rheda-Wiedenbrück

Der Terminkalender:

Vorschlag: Umbenennen in N47-Terminkalender
Dies ist die Homepage des Ortsverbandes Rheda-Wiedenbrück, nicht vom Distrikt N , des DARC, der UKW-Contester, KW-Contester, ARDF usw. Diese Organe des DARC haben bereits ihre eigenen Internetauftritte, auf denen sie Termine, Aktivitäten und Events ankündigen und nachbereiten, die von den jeweiligen Organen durchgeführt und organisiert werden.

Ich würde gern den Terminkalender in der jetzigen Version beibehalten.
Nobby führt hier alles, um den N47, sehr aktuell und übersichtlich zusammen. Für mich war der N47-Terminkalender in der letzten Zeit immer ein wichtiger Anlaufpunkt.

Das Menü:
Der obere Teil des Menüs ist somit für den Lokalen Teil vom OV N47.
Darunter folgen die beiden Foren, die auf Dauer und wenn es technisch möglich ist, in das Design von Wordpress eingebunden werden sollten. (Axel ist da schon am Ball)
Im, zur Zeit, letzten Abschnitt folgen die externen Links auf Seiten, die sehr nah mit dem N47 in Verbindung stehen. AJW-Referat vom N47, PR-Forum, Contestgruppe des N47 und Normans AFU-Podcast.

Um auch den Gedanken von Reinhard aufzugreifen, könnte eine weitere Rubrik zu anderen Organen des DARC entstehen.
Vorschlag:
- Distrikt N
- DARC (z.Z. über das Icon des DARCs verlinkt)
- DARC-Terminkalender
- und evtl. die beiden Contestbereiche des DARC (diese wären, aber wirklich nur etwas, wenn noch viel Platz wäre)
- Westfalen Nord Aktivität (WNA)?
- usw.

Auch der Vorschlag (ausgewählte) Termine von unserem Ortsverband in den DARC- Terminkalender zu übertragen ist gut und sollte umgesetzt werden.
Wäre das nicht etwas für dich, Reinhard?

Zu guter Letzt:
Für alles was weder in den einen noch in den anderen Bereich der Homepage oder Terminkalender passt, einfach wie gehabt das Forum benutzten.

Und ganz wichtig den Selbstbau und das Funken nicht vergessen.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von dl6ydy »

Generell ist diese jetzige Seite in jeder Hinsicht ein positiver Quantensprung im Vergleich zur vorherigen, vor allen Dingen durch den technischen Unterbau und die daraus resultierenden, erweiterten Kapazitaeten der Seite. Auch wenn diese Vorteile vielleicht noch nicht fuer jeden nach aussen hin ersichtlich sind, die Zeit wird`s bringen.

Das Archiv wird noch wachsen und muss aufgrund der Menge, die da mit Sicherheit zusammenkommen wird, auch entsprechend strukturiert werden. Da ich selbst auch eine "Wordpress"-Seite betreibe und somit den Unterbau kenne, habe ich mich da auch schonmal mit Nobbi und Axel entsprechend ausgetauscht. Wartet`s nur ab, et waechst ;)

Trotz alledem ist es natuerlich eine lokale Seite, die auch die lokalen bzw. regionalen Aktivitaeten des ORTS(!)verbandes eindeutig und klar von den ueberregionalen Events abgegrenzt darstellen, vermitteln und illustrieren soll.

Wenn nicht hier, wo dann? Das hat mit "lokal sein eigenes kleines Sueppchen kochen" wenig zu tun. Das soll nicht heissen, dass "externe" Dinge gaenzlich ignoriert werden sollen, aber ich wuerde da doch eine dauerhafte, klare Trennung praeferieren, denn letztendlich gibt es ja auch noch die DARC-Hauptseite, die ja bei uns wiederum eindeutig verlinkt ist.

Das wir ein aktiver Ortsverband sind, hat sich wohl gerade in den letzten Monaten verstaerkt gezeigt. Das ist auch schoen. Die "Retter des Amateurfunks" koennen und werden wir aber bestimmt nicht sein.

Unsere N47-Webseite sehe ich persoenlich in erster Linie als Spiegel dessen, was an OV-bezogenen Aktivitaeten begleitend dokumentiert werden kann und natuerlich auch soll.

Der Punkt "Kollision mit anderen Terminen vermeiden" trifft`s aber. Es ist zumindest mir noch immer ein rotes Tuch, dass unser diesjaehriges Sommerfest schon wieder mit dem an sich immer schoenen Samstag im Rahmen der DNAT in Bad Bentheim kollidiert...

Die Einbringung diverser, vielleicht ueberregional-interessanter Termine und Aktionen des OV-N47 in den generellen DARC-Terminkalender halte ich ebenfalls fuer sinnvoll. Der jetzige N47-Terminkalender auf der Webseite sollte aber prinzipiell erstmal so bleiben, wie er ist...

73, ydy
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

Hallo Norman,

du triffst den Kern. Es ist die Ortsverbandshomepage.

Das DNAT und unser "lokales" Sommerfest kollidieren könnten, ist aber auch mit dem DARC-Terminkalender nicht herauszufinden.

Es ist auch nicht gerade hilfreich, immer zu auf die Termingleichheit hinzuweisen. Es wurde schlichtweg kein anderer konkreter Termin vorgeschlagen. Aber ich habe schon von Vorschlägen für 2009 gehört, die dürften dir besser gefallen. Oder schlag doch selbst mal ein Wochenende vor.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von dl6ydy »

Hallo Torsten.

Ich erinnere mich gut, "damals" gleich zwei Alternativtermine vorgeschlagen zu haben und auch mehrmals darauf hingewiesen zu haben (unter anderem nach einem Gespraech mit Hans, der eigentlich auch mal wieder Interesse haette, nach BB zu fahren), dass eine Terminkollision vorliegt. Das ist aber alles irgendwie "abgeprallt". Aber egal, das ist jetzt und hier in diesem Thread ja nicht das eigentliche Thema. Es stimmt natuerlich, dass der DARC-Terminkalender das auch nur schwerlich haette verhindern koennen...

73, ydy
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

zurück zumThema:

Bad Bentheim steht garnicht im DARC-Kalender.
Da würde es schwer mit dem Verhindern

73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von dl6ydy »

...sach` ich doch...
Benutzeravatar
DL5RT
Beiträge: 114
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:43
Wohnort: Friedrichshafen

Meine Vorschläge

Beitrag von DL5RT »

1. "Verschiedene Aktivitäten des Ortsverbandes oder von seinen Mitgliedern, finden sich hier:
unsere Orts QRG = 144,725 MHz >>> Amateurfunk - Rufzeichen? <<<"

passt mE nicht zusammen. Die Orts QRG sollte an anderer Stelle etwas grösser hervorgehoben aufscheinen, vielleicht in ein Bild integriert.

Amateurfunk-Rufzeichen Suche ist praktisch, aber nicht an so prominenter Stelle.

Wir sollten eine Kategorie "Weitere Links" einfügen, da passt die Rufzeichen-Suche gut. Da können wir auch Links zu anderen Themen, wie z.B. diverse Rundsprüche einstellen (DL-Rundspruch, Kids, etc.).

2. Unterhalb von N47-Terminkalender den DARC-Terminkalender einfügen

3. Nur eine Kleinigkeit: Seitenposition ändert sich, wenn man von "Aktuelle Aktivitäten" auf "Links zu Forenmitgliedern" geht. Generell, Ausrichtung für alle Seiten überprüfen.

4. Kategorie "OV-Abend": Text ausrichten, am besten Blocksatz

5. Kategorie "OV-Abend": Unter dem Text gleich Links zu den Berichten der letzten OV-Abende plazieren

Das waren mein 20 cents

73 de Robert
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Meine Vorschläge

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,
DL5RT hat geschrieben:1. "Verschiedene Aktivitäten des Ortsverbandes oder von seinen Mitgliedern, finden sich hier:
unsere Orts QRG = 144,725 MHz >>> Amateurfunk - Rufzeichen? <<<"

passt mE nicht zusammen. Die Orts QRG sollte an anderer Stelle etwas grösser hervorgehoben aufscheinen, vielleicht in ein Bild integriert.

Amateurfunk-Rufzeichen Suche ist praktisch, aber nicht an so prominenter Stelle.
ACK. Der Link zur Rufzeichen-Datenbank ist meines Wissens nur an der Stelle gelandet, weil Nobby noch nicht wusste wie man ihn zum Beispiel in die Navigationsleiste packt.
Wir sollten eine Kategorie "Weitere Links" einfügen, da passt die Rufzeichen-Suche gut. Da können wir auch Links zu anderen Themen, wie z.B. diverse Rundsprüche einstellen (DL-Rundspruch, Kids, etc.).
ACK. Meiner Meinung nach würden sich in dieser neuen Rubrik auch die Links zu den Forenmitgliedern gut machen.
2. Unterhalb von N47-Terminkalender den DARC-Terminkalender einfügen
Da ich auch ein Vertreter der Ansicht bin, dass diese Seite den Ortsverband und nicht den Gesamtverband widerspiegelt, halte ich es für angebrachter den DARC Terminkalender im Bereich der externen Links bzw. in der neuen Rubrik "Weitere Links" aufzuführen.
3. Nur eine Kleinigkeit: Seitenposition ändert sich, wenn man von "Aktuelle Aktivitäten" auf "Links zu Forenmitgliedern" geht. Generell, Ausrichtung für alle Seiten überprüfen.
Das Problem tritt nur auf wenn rechts der Scrollbalken angezeigt wird.
@Axel: Kann man den Scrollbalken innerhalb von Wordpress einfügen?
4. Kategorie "OV-Abend": Text ausrichten, am besten Blocksatz
ACK. Auch muss nicht jeder Text in "Fett" formatiert sein aber da arbeiten wir schon mit Nobby dran
5. Kategorie "OV-Abend": Unter dem Text gleich Links zu den Berichten der letzten OV-Abende plazieren
Gute Idee.
Das waren mein 20 cents

73 de Robert
Tja, meine nun auch

Ansonsten noch ein herzliches Dankeschön an unser Webmaster-Team die die Seiten so gestalten wie sie unseren Aktivitäten und unserer Aussenwirkung angemessen ist.

Wenn ich mir die Seiten der anderen OVs im Distrikt zum Beispiel anschaue dann spielen wir schon ganz weit vorne in der ersten Liga mit!

73 de Dirk
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von dl6ydy »

Betrifft den Menuepunkt "Links zu den Forenmitgliedern":

Ich wuerde die verlinkten Seiten mit einem <target="_blank"> - Befehl versehen, damit diese sich jeweils in einem neuen Tab bzw. Fenster oeffnen.

Links zu "befreundeten" Seiten sind zwar gut und erwuenscht, aber wir muessen die Besucher ja nicht unbedingt komplett von unserer Seite weglocken

73, ydy
DH8AK
Beiträge: 16
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 01:22
Wohnort: JO41FT

Re: Meine Vorschläge

Beitrag von DH8AK »

@Axel: Kann man den Scrollbalken innerhalb von Wordpress einfügen?
Hi Dirk, das hat mit Wordpress nichts zu tun. Es ist in erster Linie eine gewollte
Sache beim Firefox, dass er bei "wenig" Inhalt auch keine Scrollbar anzeigt.
Daher der Versatz um x-Pixel, wenn mehr vorhanden ist (was Robert angemerkt hat).

Mit dem Cascading Style Sheet (CSS) kann man diese Sache aber beeinflussen,
was aufgefallen sein dürfte, dass ich das geändert habe. Grundsätzlich wird
auch im Moment das CSS "richtig" vom IE interpretiert! Aber das ist ein
anderes Thema. Jetzt wird die Scrollbar immer angezeigt, aber ausgegraut,
wenn nicht wirklich aktiv. So ist der Effekt und daran lässt sich auch nichts
ändern. Zumindest weiss ich es noch nicht, wenn doch.

Mein persönliches Empfinden ist, dass ich so aber gut damit leben kann
und den Versatz auch nicht mochte.

lg
axel
Ich wuerde die verlinkten Seiten mit einem <target="_blank"> - Befehl versehen, damit diese sich jeweils in einem neuen Tab bzw. Fenster oeffnen.

Links zu "befreundeten" Seiten sind zwar gut und erwuenscht, aber wir muessen die Besucher ja nicht unbedingt komplett von unserer Seite weglocken
Fast vergessen, auch eingebaut. Danke für den Hinweis!

Edit Info: bei meinen Arbeiten teste ich erstellte Webseiten lediglich mit IE6.x und FF2.x (oder 1.5.x)!
Antworten