VHF-/UHF-/Mikrowellenwettbewerb vom 01.-02.05.10

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

hier mal der aktuelle Stand

Code: Alles auswählen

Contest         : European V/UHF - Kein Multiplikator
Rufzeichen      : DP4D
Mode            : MIXED
Teilnahmeklasse : Multioperator, multi-transmitter
Overlay         : ---
Band(s)         : Alle Bänder
Klasse          : High power
Zone            : 
Locator         : JO41ES
Betriebszeit    : 10h53

 BAND   QSO DUP LOC  POINTS AVG PTS AVG DIS 
--------------------------------------------
  144   267   0  52   60055   224.9   224.9 
  432    28   0  12    4515   161.3   161.3 
 1296    12   0   6    1224   102.0   102.0 
 2320     0   0   0       0     0.0     0.0 
 3400     0   0   0       0     0.0     0.0 
 5700     0   0   0       0     0.0     0.0 
  10G     0   0   0       0     0.0     0.0 
  24G     0   0   0       0     0.0     0.0 
  47G     0   0   0       0     0.0     0.0 
  76G     0   0   0       0     0.0     0.0 
 142G     0   0   0       0     0.0     0.0 
 241G     0   0   0       0     0.0     0.0 
--------------------------------------------
TOTAL   307   0  70   65794   214.3   214.3 
============================================
            ENDERGEBNIS: 65 794

Duplikate werden nicht mitgezählt und sind nicht in den Schnittberechnungen enthalten

Operators       : 
Kommentare      : 


Erzeugt von Win-Test 4.4.0        http://www.win-test.com
73 de Dirk
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Wenn da man nicht die 100.000km-Grenze geknackt wird...

Beitrag von DL1OJ »

Tach zusammen,

da sieht ja - im Vergleich zu März - noch besser aus.
Ich denke, die 100.000-km-Grenze muss dieses Mal dran glauben.

Wenn ich DP4D noch finde, dann kriegt ihr von mir auch noch 100 Punkte.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

aktuell schauts folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

Contest         : European V/UHF - Kein Multiplikator
Rufzeichen      : DP4D
Mode            : MIXED
Teilnahmeklasse : Multioperator, multi-transmitter
Overlay         : ---
Band(s)         : Alle Bänder
Klasse          : High power
Zone            : 
Locator         : JO41ES
Betriebszeit    : 17h27

 BAND   QSO DUP LOC  POINTS AVG PTS AVG DIS 
--------------------------------------------
  144   375   0  55   87849   234.3   234.3 
  432    36   0  14    5704   158.4   158.4 
 1296    13   0   7    1421   109.3   109.3 
...
--------------------------------------------
TOTAL   424   0  76   94974   224.0   224.0 
============================================
            ENDERGEBNIS: 94 974

Duplikate sind in den QSO-Zählern und in den Schnittberechnungen enthalten

Operators       : 
Kommentare      : 


Erzeugt von Win-Test 4.4.0        http://www.win-test.com
Henning, wo sind deine restlichen 5 Punkte?
Laut Win-Test sind es nur 95 gewesen

Momentan läuft es etwas schleppend aber wir hoffen noch die 100k Grenze zu knacken.

73 de Dirk
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Beitrag von DL1OJ »

DK4DJ hat geschrieben:
BAND QSO DUP LOC POINTS AVG PTS AVG DIS
--------------------------------------------
144 375 0 55 87849 234.3 234.3

Henning, wo sind deine restlichen 5 Punkte?
Laut Win-Test sind es nur 95 gewesen
Naja, 15.000 Punkte in 3h sind noch drin. Im Osten habe ich vorhin noch einige Stationen abgefischt.

Was die 5 Punkte angeht, muss man Win-Test mit dem Befehlszeilen-Parameter /circle aufrufen. Dann wird auf volle 10er Punkte aufgerundet

Ich drück' die Daumen, dass es diesmal mit den 100k Punkten klappt. Andererseits... was ist dann das nächste Ziel???

73 de Henning, DL1OJ
(derzeit das 25k Punkte auf 2m, keine 1.000 auf 23cm) [/code]
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Wir haben es ENDLICH geschafft!

Die 100.000 Punkte Grenze wurde im Endspurt überschritten!!

Code: Alles auswählen

Contest         : European V/UHF - Kein Multiplikator
Rufzeichen      : DP4D
Mode            : MIXED
Teilnahmeklasse : Multioperator, multi-transmitter
Overlay         : ---
Band(s)         : Alle Bänder
Klasse          : High power
Zone            : 
Locator         : JO41ES
Betriebszeit    : 20h30

 BAND   QSO DUP LOC  POINTS AVG PTS AVG DIS 
--------------------------------------------
  144   416   0  62  100091   240.6   240.6 
  432    39   0  16    6271   160.8   160.8 
 1296    13   0   7    1421   109.3   109.3 
...
--------------------------------------------
TOTAL   468   0  85  107783   230.3   230.3 
============================================
            ENDERGEBNIS: 107 783

Duplikate werden nicht mitgezählt und sind nicht in den Schnittberechnungen enthalten

Operators       : 
Kommentare      : 


Erzeugt von Win-Test 4.4.0        http://www.win-test.com
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Beitrag von DL1OJ »

DK4DJ hat geschrieben:Wir haben es ENDLICH geschafft!

Die 100.000 Punkte Grenze wurde im Endspurt überschritten!!

Code: Alles auswählen


 BAND   QSO DUP LOC  POINTS AVG PTS AVG DIS 
--------------------------------------------
  144   416   0  62  100091   240.6   240.6 
  
Glück gehabt... doch noch ein Ziel für's nächste Mal.
100.000 Punkte auch noch hinterher in der Wertung haben!!!

Ich bin ja wieder ein bisschen gemein...

Aber 100.000 Punkte brutto ist schon mal echt 'ne Hausnummer! Congrats.
Weiter so. Dann reicht's auch bald für den Puffer für den nahezu unvermeidlichen Punkteabzug beim Auswerten.

73 de Henning, DL1OJ
(evtl. auch nicht ganz 30k Punkte nach Auswertung)
DK5ON
Beiträge: 151
Registriert: Di 22 Apr, 2008 23:50
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von DK5ON »

Super .... warten wir mal das Ergebnis ab.

Ziel: klar ... weit über 100k Punkte ... also immer besser ...

Wir arbeiten dran

Andreas DK5ON
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

Also ich freue mich heute erst einmal, dass wir nun endlich die 100.000 Punkte erreicht haben. Dies ist wie man auf der gerade aktualisierten Ãœbersicht auf der HP von DP4D nachlesen kann nicht gerade so leicht für unseren Standort zu erreichen.

Nun steht die Kontrolle des Logs an, anschließend kommen die Auswertungen wie es gelaufen ist und schon haben wir die weiteren Verbesserungsmöglichkeiten.

An diesen können wir dann arbeiten.

Viele Vorschläge wurden am Wochenende ja schon gemacht und diskutiert.
Einiges spricht dafür sich zeitnah um das Trage-H für die UKW-Antennen anzugehen.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
DO8YX
Beiträge: 182
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 10:08
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von DO8YX »

Hallo zusammen,
ich freue mich sehr das es doch noch mit den 100.000 Punkten geklappt hat da kann man nur sagen weiter so.
vy 73 de DK9BM Michael
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hallo Liebe Forumsleser!

Ein tolles Wochenende und ein toller Contest liegen nun wieder hinter dem N47. Und eine ICE Fahrt die ist lang, sodass dieser Forumsbeitrag auch mal wieder etwas länger wird.
Als ich am Freitag zum Clubheim kam, war das Aufbauteam schon fleißig bei der Arbeit um zusätzliche Antennen auf dem Rasen aufzubauen. Durch die vielen fleißigen Hände war der Aufbau am Freitag schon gut voran geschritten. So war der Samstag -wie ich finde- schon wesentlich entspannter, auch wenn wir dort auch noch gut zu tun hatten um den Masten nochmal sicherer abzuspannen usw. Doc h auch am Samstag waren wieder viele Leute da und haben wieder fleißig mit angepackt, sodass wir alles just in time fertig bekommen haben.
Der Start in den Contest mit 69QSOs in der ersten Std fand ich schon sehr gelungen und ließ große Hoffnungen aufkeimen. Allerdings fand ich persönlich, dass es nicht ganz so leicht war wie im Märzcontest. Die Bedingungen waren nicht so besonders und wurden dann durch den herankommenden Regen am Sonntag nicht wirklich besser. Wie Ela auch beobachtet hat, hatten wir dieses Mal in Richtung OK sporadische Störungen. Die waren mal da und dann auch wieder ganz weg. Diesen Eindruck der etwas schwierigeren Bedingungen unterstreichen die niedrigeren QSO Zahlen, dafür ist aber die Durchschnittsentfernen pro QSO gut gestiegen. Allerdings war das ODX nichts Besonderes. Doch die Beteiligung aus G und F fand ich auch wie im Märzcontest wieder etwas erhöht. Alleine in den ersten 30m 6 F Stationen zu arbeiten war schon etwas lustig. Wir hatten halb Frankreich von den Großfeldern abgedeckt, doch DL war noch sehr frei Ein weiteres Highlight war das Zurückkommen von SK7MW auf meinen CQ-Ruf.
Doch das wir am Ende wirklich die 100.091 Punkte auf 2m stehen hatten, wollte ich während des Contest nicht wirklich glauben. Allerdings kann ja auch keiner ahnen, dass Ela da in der letzten Std. nochmal 6.000 Punkte macht- tolle Sache!
Einen spontanen Besuch bei uns im Clubheim hatten wir noch durch DL1DAT aus Lippstadt, der sich unser Clubheim schon einmal aus der Nähe ansehen wollte, bevor er zum Basteln am nächsten Wochenende wieder kommt!
Zum Schluss kann ich nur sagen, dass mir das Wochenende und der Contest wieder viel Spaß gemacht hat und ich mich schon wieder auf den nächsten Contest freue. Vielleicht kommt da ja dann auch wieder der ein oder andere neue OP zu unserer lustigen Runde (besonders Dirk kurz nach dem Aufstehen) hinzu. Allerdings werde ich Sebi dann morgens nicht ganz alleine am Funkgerät liegen/schlafen lassen
vy 73 de Henning DK9LB
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Beitrag von DL1OJ »

DJ4MG hat geschrieben: Einiges spricht dafür sich zeitnah um das Trage-H für die UKW-Antennen anzugehen.
Guten Abend zusammen,

ich war ja nicht dabei und darf vielleicht trotzdem fragen:
was ist ein "Trage-H" für UKW-Antennen???

73 de Henning, DL1OJ
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von DJ4MG »

was ist ein "Trage-H" für UKW-Antennen???
Moin Henning,

na das ist die Alu-Rohr-Konstruktion in Form des Buchstaben "H", um 90 Grad gedreht, an der die vielen UKW-Antennen montiert sind.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hi zusammen,

habe mal eben meine paar Handybilder vom Wochenenden und den Antennen in die Gallery gesetzt. Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Bilder gemacht!!

Hier der Link
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

Henning (DL1OJ) hat dankenswerterweise wieder eine graphische Auswertung unseres Logs erstellt!

Vergleich Mai 2010 zu Mai 2009
BildBild
BildBild

Mai 2009
BildBild
Bild

Mai 2010
BildBild
Bild

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

nun gibt es auch ein paar mehr Bilder vom UKW Contest.

http://ov-n47.de/gallery2/main.php?g2_itemId=17026

73 de Dirk
Antworten