RRDXA Springmeeting 2010

Moderator: Moderatoren

Antworten
DK9LB
RRDXA Springmeeting 2010

Beitrag von DK9LB »

Morgen zusammen,

da wir ja einige RRDXA Mitglieder im Verein haben, möchte ich auf das diesjährige Springmeeting hinweisen.

Samstag 13.März 2010 ab 10Uhr
Gaststätte Dorfquelle, Ickernerstr. 160, Waltrop

Dies ist die "JHV" der RRDXA- hier werden die Ehrungen für das vergangene Jahr vollstreckt, Vorträge gehalten usw.
Aber besonders ist auch, dass man Leute aus halb DL trifft und sich mit Ihnen austauschen kann.

Im letzten Jahr war es sehr interessant und kurzweilig und ich kann mir vorstellen, dass es das in diesem Jahr auch sein wird.

Wenn die Tagesordnung raus ich werde ich sie hier auch veröffentlichen.

Bisher werden Dirk und meiner einer hin fahren und können gerne noch Plätze im Auto anbieten!
vy 73 de Henning DK9LB
DK9LB
Beitrag von DK9LB »

Es ist ja nicht mehr all zu lange bis dahin. Deshalb wollte ich nochmal aufrufen sich diesen Termin frei zu halten und dann natürlich auch mit nach Waltrop zu kommen.

Dirk nimmt sicherlich den ein oder anderen in seinem geräumigen Auto mit bzw. würde sich sicherlich auch fahren lassen

Ich werde dann wohl aus Hamburg direkt nach Waltrop mit dem Zug kommen oder mich mitnehmen lassen.
vy 73 de Henning DK9LB
DK9LB
Beitrag von DK9LB »

Tagesordnung ist raus:

Code: Alles auswählen

AGENDA 

1. Begrüßung
2. Gedenken
3. Ehrungen
4. Bericht über das vergangene Jahr (sehr kurz)
5. Rechnungslegung, Referent Horst, DK1QH
6. Webauftritt Portalseite
7. Aufgabenverteilung
8. Zertifikate
9. Contest-University auf der Ham Radio
10. Verhalten bei Contesten, Bandpläne
11. RTA
12. Vorträge, z.B. Expeditionen, Bericht vom CQWW RTTY als CR3L
13. Verschiedenes

Falls es noch Änderungswünsche gibt, bitte melden.

Hans-Jürgen, DL1YFF

(Vors. RRDXA)
vy 73 de Henning DK9LB
DK9LB
Beitrag von DK9LB »

Hi an alle da draußen,

da alle hoffentlich auf dem OV-Abend sind kann ich hier mal in Ruhe meinen Bericht vom Springmeeting schreiben.

Aus dem N47 sind Dirk DK4DJ und ich DK9LB auf die Strecke nach Waltrop gegangen. Als wir dort eintrafen waren noch die meisten Plätze frei. Dieses änderte sich dann aber doch rasch und Hans Jürgen DL1YFF konnte mit der Sitzung beginnen.
Nach der ganzen Begrüßunggeschichte und den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft ging es zum Bericht des vergangenen Jahres über.
Hier waren besonders erwähnenswert die Stände auf der Hamradio und auf dem Flohmarkt in Dortmund, die einiges an Überschuss gebracht haben.
Zu bemängelt gab es, dass zu wenig Mitglieder bereit sind sich mit einzubringen und zu helfen. Standbesetzung kann sehr informativ sein und man lernt schnell viele Leute kennen.
Das Sommerfest bzw. Sommergrillen der RRDXA wurde nur am Rande erwähnt, doch scheint ein Erfolg gewesen zu sein und wird wohl in diesem Jahr auch wieder so stattfinden.
Die Rechnungslegung und Kassenprüfung wurde zackig durchgezogen und es gab keine Beanstandungen. Die Einnahmen aus dem 40RRDXA Diplom gingen im letzten Jahr stark zurück und so kommt von der Seite weniger Geld rein.
Nun stand noch der Webauftritt zur Diskussion:
Dieser solle mehr ansprechender werden und vielleicht auch statisch- so wie das Vorbild DARC. Allerdings waren die meisten Anwesenden gegen solch eine Lösung. Man könne vielleicht über ein peppigeres Design sprechen, doch die "Blog-Charakteristik" solle eher beibehalten werden.
Was nur fehlt sind die Fachbeiträge. Doch da signalisierten einige Mitglieder, dass sie solche hätten und man sie nun auch zur Verfügung stellen wolle. Zudem ein Appell an alle- mehr schreiben damit die Seite lebhafter wird.
Zu Punkt 7 der Tagesordnung gab es nicht viel zu sagen. HJ DL1YFF sucht jemanden, der Ihm die Arbeit abnimmt in die Ergebnislisten der großen Conteste zu schauen. Denn die besten Ergebnisse sollen/werden ja mit einer Urkunde prämiert. Diese Arbeit möchte HJ nicht mehr machen...........wenn Ihm die Ergebnisse genannt werden würde er die Druckarbeit jedoch noch übernehmen. Auf der Sitzung fand sich dann bisher keiner.......mal schauen wer es macht.
Zum Punkt 8 "Zertifikate" wurden Urkunden und Anerkennung für die besten Ergebnisse der RRDXA an die anwesenden OMS/YLs verteilt.

Zur Contestuniversity auf der Hamradio wurde einiges gesagt.
Sie soll stattfinden am Freitag für ein paar Std als auch am Samstag für ein paar Std. Die Themen wurden von Uli DJ2YA auch kurz vorgelesen. Ich denke, dass es dann im Vorfeld dazu auch noch etwas näheres für jeder Mann geben wird.
Dann kamen wir zur Diskussion in Sachen Verhalten bei Contesten und Bandplänen. Hier besonderes heiß wurde die Sache mit dem 160m Band besprochen. Hier scheinen Änderungsversuche für das Contestverbot angelaufen zu sein und es wird darum gebeten vorerst dieses einzuhalten.
HJ kam dann noch fix zu einem kleinen Bericht des RTAs, der aber nicht wirklich viel Inhalt hatte. Der RTA ist da und macht seine Arbeit und ansonsten gab es da nichts neues.

Und endlich kamen wir zu den Vorträgen von DXpeditionen. Zuerste hielt HJ DL1YFF einen kleinen Beitrag über die Reise mit dem Auto und der Fähre von DL nach Madeira. War ganz witzig und schön anzusehen. Parallel dazu wurde viel Werbung für unsere Conteststation dort gemacht. Vor allem, weil es wirklich einer der top Plätze der Welt ist und immer weiter ausgebaut wird. So haben wir nun schon den zweiten festen Masten dort und ein dritter soll kommen. Jeder der Interesse hat darf sich da gerne melden und kann dort mitfunken.
Nach dem Essen kam dann auch passend das Essen- worauf Dirk dann doch lange warten musste

Der krönende Abschluss war jedoch der Bericht von Norbert DJ7JC über seine Teilnahme an der Conway Reef DXpedition im vergangen Jahr. Norbert hätte auch über viele DXpeditionen des vergangenen Jahres etwas vortragen können (er war von den 12 Monaten in 2009 ganze 7 Monate auf DXpeditionen), doch dieses war sicherlich der interessanteste Vortrag. Man kann sich das wohl kaum vorstellen, was solche Leute da finanziell und auch Körperlich auf sich nehmen um anderen eine neue Insel zu ermöglichen. Ich muss sagen, dass mir dieser Vortrag äußerst gut gefallen hat und bestätigt- Funkamateure sind die letzten Abenteurer.

Nach diesem Vortrag habe ich mir noch fix meine RRDXA Fliese für 2009 mitgenommen und Dirk und ich haben uns wieder auf den Heimweg gemacht. Ich konnte wieder viel mitnehmen, denn man konnte neue Kontakte schließen (ich hoffe ich finde darüber bald eine Clubstation in HH) und vielleicht sogar N18 (in Vertretung von DL2YED) für den WNA begeistern.
vy 73 de Henning DK9LB
Antworten