S: Surfmasten

Bitte nur private, amateurfunkspezifische Artikel einstellen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

S: Surfmasten

Beitrag von DK9LB »

Hi Leute,

wollte mal fragen, ob nicht bei uns im OV der ein oder andere Surfer ist? Suche noch alte GFK-Surfmasten um Verticalantennen zu bauen. Falls jemand eine Bezugsquelle kennt- melden!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Roger DL2YDP
Beiträge: 90
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:58
Wohnort: Gütersloh JO41EV

Beitrag von Roger DL2YDP »

Henning!

Ich habe meine Masten damals vom Surfclub Mastholte gekauft.
Cu, Roger --> ДЛ2ЫДП
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hi Roger,

danke schon einmal für die Antwort. Chris sprach davon auf der Interradio bzw. auf dem Rückweg, dass Du deine von einem Surfclub hattest.
Werde mal schauen ob ich mit denen mal Kontakt aufnehme. Muss dann nur schauen, ob ich mehrere (min. 2) zusammenbauen kann, denn für die 40m GP brauche ich ja mindestens 10m Höhe!
vy 73 de Henning DK9LB
DO6FM
Beiträge: 34
Registriert: Mo 11 Mai, 2009 22:25
Wohnort: Herford

Spieth Mast

Beitrag von DO6FM »

Habe noch einen fast neuen Mast von Herrn Spieth, 10m - das Teleskopteil, welches mit den billigen Ruten nicht vergleichbar ist.

Bei Int.: Mail. Preis Neu um 100,00€ Heute für 33,33€ bei Selbstabh.

73 de Frank
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Beitrag von DL1OJ »

DK9LB hat geschrieben:... denn für die 40m GP brauche ich ja mindestens 10m Höhe!
Guten Abend!

10 Meter wird aber schon ziemlich knapp, es sei denn du hast Draht und Zeit für viele, viele Radials...

Der Einspeisepunkt einer Triple Leg sollte für 40m schon so schlappe 2m über Grund sein. Dann brauchst du auch nur 3 Radials, die aber abgestimmt sein müssen (das ist allerdings ein einmaliger Aufwand).
2m + 10m Draht (Viertelwelle ohne Verkürzungsfaktor) macht schon 12m. Vom Spieth-Mast ist das letzte Element recht dünn... macht dann schon 12 Meter-Fuffzich etc. etc.

Naja, probier' mal rum.
Ich bin gespannt, was du letztlich für 40m realisierst und wie gut es funktioniert.

73 de Henning, DL1OJ
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hi hi zusammen,

laut Literatur beträgt der Verlust von GPs am Boden um die 1dB zur GP (erhöht 3m) und Jo bestätigte mir diese Größe.
Muss mal schauen- wenn es einen festen Platz gibt am Clubheim, dann würde sich das vielleicht anbieten- mit der Tripelleg. Doch ich werde erstmal mit einer portablen anfangen die man zu den großen Events mal eben schnell alleine aufbauen kann. So eine einfache Bauweise beschreibt DL1NUX auf seiner Seite- wir werden sehen wie es läuft!
Für den Weihnachtswettbewerb wird die Antenne wohl eher nicht eingesetzt. Da muss ich mal noch nen Dipol stricken!
vy 73 de Henning DK9LB
Antworten