Server downtime

Neuigkeiten der Admins
Antworten
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Server downtime

Beitrag von DG8YGZ » Do 05 Jan, 2017 18:02

Hi zusammen,
der ein oder andere hat es sicherlich bemerkt, das Webseite, Forum und Gallery down waren.
Leider hatte sich das Filesystem des Servers radikal verschluckt. Vor dem reparieren wollte das zur Sicherheit noch kopiert werden, was aufgrund der Menge alleine über einen Tag gedauert hat. Das anschließende Recovery des Filesystems war ebenfalls sehr langwierig. Der OV hat verdammt viele Dateien auf der Platte liegen :wink:

Der Ausfallgrund lässt sich leider nicht ermitteln. Es hat sich einfach das Filesystem zerlegt, ohne eine vorherige Anzeige bzw Anzeichen. Der Sever selber lief noch, konnte aber weil die Daten "weg" waren, nichts mehr ausliefern bzw. eine Anmeldung annehmen. Auch ein Zugriff per Konsole war nicht mehr möglich.

Wir schauen mal, ob dort in Zukunft dort eine zusätzliche Renundanz geschaffen werden kann.

schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf dg8ygz

Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Server downtime

Beitrag von DK9LB » Sa 07 Jan, 2017 14:44

Danke für die Arbeit!
vy 73 de Henning DK9LB

Antworten