S: Kabeltrommel

Bitte nur private, amateurfunkspezifische Artikel einstellen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

S: Kabeltrommel

Beitrag von DK9LB »

Hi Leute,

und wo ich mal dabei bin:

Ich suche noch solche Kabeltrommel, auf der man Litze geliefert bekommt (wenn man größere Mengen ordert). Das Bild ist aus dem Netz geklaut, damit ihr versteht was ich meine.
Falls also jemand soetwas rumliegen hat bzw. in der Firma an soetwas kommen kann wäre das klasse.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Was hast du vor?
Ich hätte eine, aber da sind noch so gut 200m CuL drauf
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Wollte paar Drahtantennen, Radialnetze und Seile aufwickeln und lagern.
Wollte zum einen ein paar Dipole bauen die man dann bei Gelegenheit aufbauen kann. Ebenso mit den GPs. Würde aber schon mal Radials passend machen und dann eben auf solch einer Roller lagern und man hätte die Antenne fix zusammengebaut!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Falls jemand noch Bezugsquellen von H07V-K oder ähnlicher Leitung kennt, darf er sich hier auch gerne melden. Brauche noch Draht für ein paar Dipole!

Also Baumarkt kenne ich schon als Bezugsquelle, doch ich brauche viele Meter und beim Baumarkt wird man arm dabei!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Beitrag von Chris DD3CF »

Hi Henning
Was für einen Querschnitt? Farbe? Meter?

Gruss Chris
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dl1oli »

Hi,

ich habe schon öfter bei Reichelt FLK 1,5 mm2 bestellt und für Antennen eingesetzt. Bis jetzt haben diese auch dem UV-Licht gut standgehalten. Der Vorteil der FLK gegenüber H07V ist das die Isolierung dünner ist und somit auch das Gesamtgewicht.

Tschüss
Oli
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: S: Kabeltrommel

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Haette 2 so Trommeln fuer dich, bringe ich demnaechst mit yu DK0RE. 73
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: S: Kabeltrommel

Beitrag von DK9LB »

Perfekt. Danke Dir
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: S: Kabeltrommel

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

ich bin auch noch auf der Suche nach solchen Trommeln.

Also wenn jemand da noch was hat... :)

73 de Dirk
DB7DX
Beiträge: 22
Registriert: Do 20 Mär, 2008 19:53
Wohnort: Dortmund (JO31SH)
Kontaktdaten:

Re: S: Kabeltrommel

Beitrag von DB7DX »

Hallo Henning,

bei Kabel-Kusch gibt es auch entsprechende Dipol-Leitung in unterschiedlichen Durchmessern. Habe von Kusch selber für ne ZS6BKW entsprechend isolierte Leitung verwendet. Bisher keinerlei Probleme. Kann diese bisher nur empfehlen. Rein Gefühlsmäßig sollten die ausreichend für deine zu erwartenden Spannungen isoliert sein...

PS: Hast du mal in einem Angelshop nach Kabeltrommeln nachgefragt? Wobei die vermutlich auch zu winzig sind... Oder in einer Druckerei, ggf. haben die Rollen, wo das Papier noch aufgewickelt ist!

Grüße Frank, DB7DX
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Re: S: Kabeltrommel

Beitrag von Dl1oli »

Hi,

zu den Trommeln fallen mir noch die Kunststoffspulen von Schweißdraht für Schutzgasschweißgeräte ein.

Oder mal den Peter von DX-Wire fragen. Den Draht für meinen Hexbeam habe ich auch auf einer Kunststoffrolle geliefert bekommen.

Tschüss Oli
Antworten