Zwei alte Albrecht-Funkgeraete + Betriebsfunk

Bitte nur private, amateurfunkspezifische Artikel einstellen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Zwei alte Albrecht-Funkgeraete + Betriebsfunk

Beitrag von dl6ydy »

Hallo Zusammen!

Eine kleine Geschichte vorab, denn heute hat mich doch die Vergangenheit eingeholt... ;)

Das Festnetztelefon klingelte am heutigen Spaetnachmittag, allein das ist schon eine Seltenheit, denn es gibt eigentlich nur noch zwei oder drei Leute, die hier sporadisch mal auf dem Festnetz anrufen. Mittlerweile laeuft doch fast alles ueber Internet oder Handy. Nun denn. Eine Stimme meldete sich mit den Worten: "Du wirst mich vielleicht nicht mehr kennen, ich bin der Wolfgang, ehemaliger Hausmeister der Buschkampschule in Bielefeld-Senne". Da er eine markante, "weiche" Stimme mit Akzent hat, kam sie mir schon hinterkopfmaessig bekannt vor, ich konnte ihn aber dennoch zunaechst nicht einordnen. Doch nach ein paar wenigen Momenten kamen Bilder zurueck, deren Ursprung mehr als 15 Jahre zurueck liegen. Damals, noch fast zu CB-Funk-Zeiten, sind wir irgendwann mal bei ihm gelandet, weil er was zu verkaufen hatte. Als Hausmeister hatte er viele interessante Dinge unter seiner Fittiche, unter anderem Betriebsfunkgeraete. Er selbst wohnte damals neben der Schule und hatte einen amtlich verplombten (!) Kenwood-TRX (ich glaube, es war ein TS-850), mit dem er auf der Kurzwelle lauschte. Er wollte immer Lizenz machen, hat es aber wohl nie umgesetzt. Auf Nachfrage sagte er heute, er haette das Geraet mittlerweile laengst verkauft und den Erloes in seinen Wintergarten investiert. Wir haben damals irgendwas Funkiges "gekungelt", ich weiss aber nicht mehr, was...
Langer Rede, kurzer Sinn: Ich war erstaunt, dass er mich noch kannte, meine alte Telefonnummer noch hatte und sich nun gemeldet hat. Er sagte, dass er noch ein paar 2-Meter-Betriebsfunkgeraete haette (die waren uebrigens echt nicht schlecht) und er ausserdem zwei ALBRECHT RL-102 Handfunkgeraete mit jeweils grossem Akkupack abzugeben haette. Die waeren prima in Ordnung und er wuerde sie fuer insgesamt 130 Euro abgeben wollen. Ich sicherte ihm zu, das hier weiterzugeben, erzaehlte ihm aber auch von den BAOFENG-Geraeten, die wir hier pro Stueck fuer ca. 40 Euro bestellt hatten. Das wunderte ihn sichtlich :) (er hat kein Internet). Aber trotzdem erzielen solche alten Dinger ja auch heutzutage noch z.B. bei eBay erstaunliche Preise. Wer also Interesse daran hat, kann sich bei mir melden, ich vermittle dann einen telefonischen Kontakt. Eventuell werde ich die Tage mal hinfahren, da er auch Schallplatten abzugeben hat und auch von einer Tonbandmaschine sprach, die evtl. fuer das RTM interessant sein koennte.

So... Glueckwunsch all denen, die diesen Aufsatz bis zum Ende durchgestanden haben :mrgreen:

73, YDY
www.NormCast.de
Antworten