weiterer Kleinkram

Bitte nur private, amateurfunkspezifische Artikel einstellen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
DG1YDJ
Beiträge: 15
Registriert: Di 12 Feb, 2013 07:11

weiterer Kleinkram

Beitrag von DG1YDJ »

Des weiteren habe ich noch überzählig:

1x AH-4 Tuner von Icom für Langdraht oder Whip 300.-€

1x magnetic Loop von 3,4-14,5 Mhz von I3VHF . Auch gut für Balkon geeignet . Mit 3 Bein Standfuß und Rotor Yaesu G-450c . Die Antenne lässt sich vom Shack aus abstimmen . Komplett 1400.-€
Wer glaubt mit der Antenne ist man leise auf 20m, der irrt, gerade auf 14.313 ein QSO geführt mit einer Segelyacht in St.Lucia Karibik. Auch auf 80m lässt sich das Signal noch sehen ;-)
Antenne steht 3m über Grund.
df1kk
Beiträge: 4
Registriert: Do 30 Aug, 2012 09:59

Re: weiterer Kleinkram

Beitrag von df1kk »

hallo om joerg, lese gerade deine info zur magnetic loop. bin ja über den preis baff erstaunt. so viel wolltle ich für eine antenne nicht investieren. mein "problem" ist der wunsch, für 40m (und 80m) etwas auf dem dachboden aufzustellen. hättest du dazu erfahrungen oder eine idee? gruss, michael
DG1YDJ
Beiträge: 15
Registriert: Di 12 Feb, 2013 07:11

Re: weiterer Kleinkram

Beitrag von DG1YDJ »

Hallo Michael,
je nachdem wie groß Dein Dachboden ist, geht es doch mit dem angebotenen AH-4 oder einen Smartuner habe ich auch noch.
Dann machst Du Dir einfach eine Drahtschleife und nagelst die an die Balken.
Auf 40 und 80m geht das, habe ich selber hier gehabt.

Gruß Joerg
Antworten