S: bistabile Reedschalter

Bitte nur private, amateurfunkspezifische Artikel einstellen!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

S: bistabile Reedschalter

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus
Ich bin auf der Suche nach bistabilen Reedschaltern.
Funktion sollte so sein:
Magnet einmal über den Sensor Schalter = 1
nochmal mit dem Magneten über den Schalter = 0

Der schalter sollte die Abmaße von 30mm x 20mm nicht überschreiten.

Habe bei Conrad , Reichelt , RS usw. nichts gefunden....

Eventuell hat von Euch einer ne Idee wo man so etwas bekommt

Gruss Chris
DB3QA
Beiträge: 42
Registriert: Fr 18 Nov, 2011 11:44

Re: S: bistabile Reedschalter

Beitrag von DB3QA »

Es gibt die Dinger mit vormagnetisierten Kontaktspitzen ... dazu ist aber ein Umpolen des Magnetfeldes nötig ...
Finden tust Du sowas in der Telefontechnik als Bistabiles Reedrelay ( Zum Ausschlachte auf z.b. AwaDo1 oder 2 )

Könnte sein, das ich bei mir in der Garage sowas noch finde ... bin da gerade am Räumen !
vy 73 Peter
DB3QA / N47
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: S: bistabile Reedschalter

Beitrag von Chris DD3CF »

Hallo
Ich möchte einen möglichst kleinen berührungslosen Schalter realisieren den ich mit einem Mageneten den ich am Schlüsselbund habe ein bzw. ausschalten möchte.
Der schalter würde unter GFK oder CFK Material verbaut werden.

Gruss Chris
DB3QA
Beiträge: 42
Registriert: Fr 18 Nov, 2011 11:44

Re: S: bistabile Reedschalter

Beitrag von DB3QA »

OK, Bei dem von mir beschriebenen Reedschalter kannst du kontrolliert mit dem Nord oder Südpol des Magneten ein bzw. ausschalten ...
vy 73 Peter
DB3QA / N47
Antworten