Seite 1 von 2

i-Telex.net

Verfasst: Fr 04 Jul, 2014 12:01
von DL1YDW
Hallo hier möchte ich Euch mein neues Projekt vorstellen.

Alles begann 1982 mit der Betriebsart RTTY und dem Einsatz von Mechanischen Fernschreibmaschinen.
Die Faszination hat mich nie losgelassen. Seit ich im RTM bin, habe ich 2 Maschinen (video) wieder in Betrieb genommen.
Das reichte mir aber nicht. Ich suchte nach einer Möglichkeit, die Maschinen an einer Nebenstellenanlage zu betreiben.
Die Bedienung sollte wie im Originalbetrieb erfolgen. Da es kaum noch jemanden gibt der sich mit so einer alten Technik auskennt, und die Wartung solch einer Nebenstellenanlage sehr komplex ist, suchte ich nach einer Alternative.

Die Alternative: i-Telex.net Was sich genau darunter verbirgt, zeigen die folgenden Bilder.

Die Teilnehmer Liste

Eine Super Seite mit vielen Bildern.

Re: i-Telex.net

Verfasst: So 13 Jul, 2014 19:54
von DL1YDW
Hallo Ich habe wieder etwas weiter gearbeitet.

Ich suche noch einige PC-Slot bleche, 2x SUB-D 9pol - 1x SUB-D 16pol - Netzwerk Aussparung

Re: i-Telex.net

Verfasst: So 13 Jul, 2014 20:47
von DJ4MG
Sieht gut aus Nobby.

Ansgar sagt: Slotbleche sind in der Schachtel mit der Aufschrift: "Slotbleche"

Re: i-Telex.net

Verfasst: So 13 Jul, 2014 20:50
von DL1YDW
Hi genau die blöde Schachtel suche ich, weiß genau das wir einen ganzen Haufen hatten.

Re: i-Telex.net

Verfasst: So 13 Jul, 2014 21:28
von DJ4MG
ja wo ist sie denn?
evtl. in Oelde oder dort damals beim Altmetall entsorgt worden?

Re: i-Telex.net

Verfasst: Mo 21 Jul, 2014 19:27
von DL1YDW
Hallo
Der Siemens t68 2 Streifen Schreiber läuft, die Netzwerkkarte wurde von Henning DF3OE fern konfiguriert. im Telex Netz hat das RTM jetzt die Nr. 828678, dies ist die Ursprüngliche Nummer des Vorbesitzers.
Der Kennungsgeber gibt diese Kennung aus <=828678 FSAHM D = Fernschreibamt Ham

Es können noch drei weitere Karten auf dem Bus System gesteckt werden.

Re: i-Telex.net

Verfasst: Di 22 Jul, 2014 10:02
von DJ4MG
Schön schön, dann kommen bald auch mal neue Texte zu Papier.

Re: i-Telex.net

Verfasst: Sa 26 Jul, 2014 19:53
von DL1YDW
Hallo die Fernschreiber Steuerung ist jetzt im RTM aufgebaut.
Angeschlossen sind von Siemens ein T100s und ein T100

Re: i-Telex.net

Verfasst: So 30 Nov, 2014 13:06
von DL1YDW
Seit dem Letztem Wochenende sind unsere Fernschreibmaschinen im Internationalen Fernschreiber Verbundnetz.

Die Teilnehmer Liste

Re: i-Telex.net

Verfasst: So 30 Nov, 2014 16:36
von DL1YDW
Hallo ich habe heute den 2. Platinenbausatz der TW39-Doppelschnittstelle Fertiggestellt, nun können im RTM 4 Fernschreibmaschinen gemeinsam Betrieben werden.

Re: i-Telex.net

Verfasst: Mo 01 Dez, 2014 09:59
von DK9LB
Hi Norbert,

das ist sicher eine Bereicherung fürs RTM :!:

Re: i-Telex.net

Verfasst: Mo 01 Dez, 2014 13:17
von DK4DJ
Hallo,

feine Sache!

Fehlen ja nur noch die Frontplatten!

Wieviel Aktivität herrscht eigentlich so in diesem Telex IP Netz?
Habt ihr dazu schon Erfahrungen sammeln können?

73 de Dirk

Re: i-Telex.net

Verfasst: Mo 01 Dez, 2014 18:53
von DL1YDW
Hi da muss ich doch mal den Henning df3oe Fragen, das mach ich jetzt mal in dem ich ihn auf deine Frage hinweise.
bin mal gespannt auf seine Antwort.

Re: i-Telex.net

Verfasst: Mi 17 Dez, 2014 19:40
von DD6UBS
Hallo Norbert,

kennste Du die Seite schon?

http://fernschreibamt-hausneindorf.mich ... phone.html

In der Teinehmerliste steht auch das NVA-Museum in Harnekop!

Wäre bei einer Veranstaltung mit Öffentlichkeit vllt. eine lustige Sache, Technik-West mit Technik-Ost zu verknüpfen.
Da kannst du auch mit Chris DD3CF sprechen, denn die OMs in Harnekop sind auch Mitglieder der Military Radio Runde.

73 aus Sundern und schöne Feiertage,
de Stefan, DD6UBS

Re: i-Telex.net

Verfasst: Mi 17 Dez, 2014 19:54
von DL1YDW
Ja die Seite kenne ich ist der 2. Link im Start Posting.
das RTM hat jetzt 3 Wochen zu, und das Steuergerät habe ich hier um die 2. Steuerkarte einzubauen.
in dieser zeit versuche ich bis zu 4 Maschinen in betrieb zu nehmen.