DJ Console Behringer CMD PL-1

Austausch über SDR der 3. Generation

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 608
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

DJ Console Behringer CMD PL-1

Beitrag von DJ4MG » Mo 20 Mär, 2017 23:40

Hallo zusammen,

wie für viele andere SDRs gibt es auch für die 6000er Serie ein paar DJ Consolen, für welche schon eine gute Softwareunterstützung vorhanden ist.
So entschied ich mich für einen ersten Test für die CMD Pl-1 von Behringer.
CMD PL-1.JPG
CMD PL-1.JPG (36.15 KiB) 138 mal betrachtet

In der FlexRadio Community ist hier der entsprechende Software zu bekommen:
https://community.flexradio.com/flexrad ... or-flex-6k

Von den realisierten Funktionen ist diese Console sehr interessant. Sie verfügt über 8 Drehregler, welche mit je 2 Funktionen belegt sind. So sind viele Funktionen direkt quasi stufenlos direkt einstellbar. Wie die Filterkurve, Mic-Gain, CW-Speed usw um nur einige zu nennen.

Die Installation gestaltete sehr einfach und der Midi Controler verband sich problemlos mit dem Flex-Server. Alle Funktionenwaren auf Anhieb gegeben.

Die VFOs können durch Tastendruck ausgewählt werden. Obwohl die Console 4 verschiedene ermöglicht sind von de Software lediglich 2 unterstützt, so das die 3 und 4 Stellung ohne Funktion bleibt. (Es mag daran liegen das der Entwickler lediglich über den 6300 verfügt und daher nur 2 Slice-Empfänger zur Verfügung hat)

Aus meiner Sicht ist das größte Manko jedoch das sehr große Jog-Rad. Es lässt sich auf dem Tisch liegend einfach nicht wie ein Funkgerät bedienen. Die Hand kann nirgends abgelegt werden und das Rad ist licht weg zu groß.

Mein Fazit: Die vielen Drehregler ermöglichen schnellen Zugriff auf diverse Funktionen, die Position und die Größe des Jog-Rades sind jedoch so unangenehm für diese Anwendung das ich die CMD PL-1 wieder zurück gesendet habe.

Der nächste Versuch ist nun die Behringer CMD mirco, dazu dann später mehr in einem anderen Beitrag.

vy 73 de Torsten DJ4MG

DL1OJ
Beiträge: 214
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

CMD MICRO in der Praxis

Beitrag von DL1OJ » Di 31 Okt, 2017 22:35

cmd_micro_mit_K3_640px.jpg
cmd_micro_mit_K3_640px.jpg (77.16 KiB) 46 mal betrachtet
So sah die CMD MICRO Konsole im Betrieb beim UKW-Contest aus. Im Vergleich dazu ein K3 im Hintergrund.

Die Konsole ist schon recht breit. Mir persönlich hat die Bedienung aber ganz gut gefallen. Man muss sich allerdings ein paar Sachen merken, weil die Tasten ja nicht passend beschriftet sind. Aber das geht relativ schnell, sodass man die wichtigsten Funktionen noch während des Contests intuitiv nutzen konnte.

Das mal als Ergänzung zum vorhergehenden Beitrag.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ

Antworten