US-lizenz

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

US-lizenz

Beitrag von Dl1oli »

Hallo,

in unserem Nachbar-OV O49 Werl ist geplant im September oder Oktober eine Prüfung zur US-Lizenz abzuhalten.

Vorher wird (vermutlich drei) ein paar Abende gelernt und dann die Prüfung gemacht.

Würde hier bei euch daran Interesse bestehen ?

Tschüss Oli
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hallo Oli,

das hört sich gut an. Habe da schon öfter dran gedacht und mir auch schon die Frage runtergeladen zum üben. Wenn Du da mehr weißt: Wann wo wie usw. dann bitte Bescheid geben. Werde dann schauen ob das passt. Könnte ja dann von Soest aus kommen.
vy 73 de Henning DK9LB
DK5ON
Beiträge: 151
Registriert: Di 22 Apr, 2008 23:50
Wohnort: Bielefeld

Fragen

Beitrag von DK5ON »

Wo stehen die Fragen Henning ?
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus Andreas

Hier: http://aa9pw.com/radio/java/ gibt es online Test usw.

Gruss Chris
Benutzeravatar
DH7OL
Beiträge: 84
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 21:24
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Beitrag von DH7OL »

Hab bei der Technik 11 Fehler gehabt. Aber hauptsächlich, weil ich die Fragen und Antworten irgendwie nicht verstanden habe und weil man ja einiges von der amerikanischen Gesetzeskunde nicht kennt.

Wusste garnicht das die auf den Behördenfrequenzen sprechen dürfen im Notfall...

Das sollte hier mal passieren
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von dl6ydy »

Wusste garnicht das die auf den Behördenfrequenzen sprechen dürfen im Notfall...

Das sollte hier mal passieren
...das stelle man sich mal vor, ein Horror-Szenario:

"Elf-Null-Neun fuer DH7OL, kommen!" -düüt-
www.NormCast.de
Benutzeravatar
DG2YGX Michael
Beiträge: 61
Registriert: Sa 29 Aug, 2009 21:20
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von DG2YGX Michael »

Mich würde interessieren welchen Nutzen ich aus einer US-Lizenz ziehen kann?
Vermutlich werde ich niemals in die USA reisen.

DG2YGX Michael
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

mit einer US Lizenz bekommt in einigen Ländern eher eine Gastlizenz als mit einer Deutschen.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von DK4DJ »

Mit dem Themenkomplex US Lizenz beschäftigt sich auch folgende Seite: http://us-lizenz.de/
us-lizenz.de hat geschrieben:Wozu brauche ich eine US-Lizenz?

[...]
* Mit der US-Lizenz hast Du größere Chancen als mit einer deutschen Lizenz, in bestimmten Ländern eine rezíproke - bzw. Gastlizenz zu erhalten. Beispiele: Ecuador, Samoa, Britisch-Guyana. In Britisch-Guyana (8R) erhältst Du nur dann ein 8R-Rufzeichen, wenn Du entweder die dortige Amateurfunkprüfung machst oder die US-Lizenz besitzt.
[Quellen u.a.: vollstramm, Darley Amateur Radio Club (Menü: us exams), Mike G4IUF (Ecuador, Samoa), Martin DK8XT/AI4XU (Britisch-Guyana)]

[...]

* Intellektuelle Herausforderung, neugierig auf englische Fachsprache und amerikanisches Amateurfunkrecht

* Ansehen/Anerkennung in der Funker-Community
Die gesamten Fragen mit einer Software zum Lernen gibt es hier: http://www.oliver-saal.de/software/afutrainer/

73 de Dirk
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

US prüfung

Beitrag von Dl1oli »

Hi,

fährt jemand morgen früh nach Werl ?

12-Dec-2009
Sponsor: DEUTSCHER ARC, CHAPET O-49
Time: 10:00AM (Walk-ins allowed)
Contact: PETER T GLASMACHER
+491709108655 -000)0
Email: DK5DC@DK5DC.COM
VEC: ARRL/VEC
Location:
WICKEDER STRASSE 4
59457 WERL, GERMANY
GERMANY

Tschüss Oli
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hi Oli,

wie Du gesehen hast- war ich nicht da Muss zugeben, dass ich es in der letzten Zeit nicht geschafft habe in die Unterlagen zu schauen. Doch es wird ja dann jetzt vielleicht öfter eine Prüfungen in Werl geben.

Wie ist es bei euch gelaufen?
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Alle Erfolgreich

Beitrag von Dl1oli »

Hallo,

8 Teilnehmer waren da. Wilfried, Martin und Thomas haben Element 2 (Technican) bestanden. Claudio, Martin und Stephan haben Element 3 (General) bestanden. Amee (VA3 AMV) und Oli haben Element 4 (Extra) bestanden. Amee arbeitet nach Ihrem MASc für ein Jahr bei der ESA. Claudio war auf dem Weg von Italien nach Island, und hat die seltene Gelegenheit genutzt seine Technican auf General aufzustocken

Also 3/3/2 T/G/E
Ich hätte also jetzt das General und Extra Buch abzugeben

Technican und General waren wie erwartet und geübt nicht so schwierig. Aber ohne üben hätte ich General oder Extra nicht bestanden.

Nächste Prüfung ist vermutl. im März in Hamm. Wenn ich bis dahin akreditiert bin helfe ich vermutlich auch als VE. Jetzt heisst es warten was für ein Call es gibt. Da das ein bis zwei Wochen dauert vermutlich noch vor Weihnachten.

Mein Dank an Claudia, Ralf, Peter und Michael die als VEs die Prüfung abgenommen haben und sich auch mit Umlauten, Formularen und falsch geschiebenen 7en und 1en rumplagen durften. Danke!

Bild
(v.r.n.l) Die VEs: Claudia, Ralf, Peter, Michael. Dann die Teilnehmer: Wilfried, Amee, Oli, Martin, Thomas, Martin, Stephan und ganz links Claudio.

Tschüss Oli
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dl1oli »

aus: de.comm.funk.amateur ( http://groups.google.de/group/de.comm.f ... 2d634e908# )
von Michael Holzt
Kurzbericht US-Lizenzprüfung Werl 12.12.2009:
In NRW hat sich ein neues VE-Team gebildet, bestehend aus Peter
(DK5DC/AA6HM), Ralf (DH7DCR/KB1PMZ), Claudia (DO1CLB/KB1PMY)
und mir (DL3KJU/AE2N). Heute haben wir uns zum ersten Mal
zusammengefunden und in Werl in den Räumen des OV O49 eine Prüfung
abgehalten.

Insgesamt hatten wir acht Teilnehmer und die Bilanz kann sich
sehen lassen: Drei OMs haben die Technician erlangt, zwei OMs
haben von nichts ausgehend die General geschafft, ein OM hat
seine Technician zu einer General verbessert und ein OM und
eine YL haben sogar von nichts ausgehend alle drei Prüfungen
geschafft und sind damit bald stolze Besitzer einer Amateur
Extra Lizenz.

Ein wirklich schönes Ergebnis, was die enorme Arbeit für die
Prüfer versüsst. Respekt an alle Prüfer die in den USA und
anderswo sowas regelmäßig machen, das ist nicht ohne. Wir
werden uns aber auch nicht auf der faulen Haut ausruhen, sondern
planen für etwa März die nächste Prüfung, wahrscheinlich dann in
Hamm (Westf).
Benutzeravatar
Dl1oli
Beiträge: 127
Registriert: Do 25 Jun, 2009 09:21
Wohnort: Lippetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dl1oli »

Hi,
Die folgenden Rufzeichen wurden nun von der FCC zugeteilt:

Martin -> KJ6EIS http://wireless2.fcc.gov/UlsApp/UlsSear ... ey=3155491
Stephan -> KJ4RJL http://wireless2.fcc.gov/UlsApp/UlsSear ... ey=3155490
Martin -> KJ4RJK http://wireless2.fcc.gov/UlsApp/UlsSear ... ey=3155489
Wilfried -> KJ4RJJ http://wireless2.fcc.gov/UlsApp/UlsSear ... ey=3155488
Thomas -> KJ4RJI http://wireless2.fcc.gov/UlsApp/UlsSear ... ey=3155487
Amee -> AC2CE http://wireless2.fcc.gov/UlsApp/UlsSear ... ey=3155493
Oli -> AJ4UR http://wireless2.fcc.gov/UlsApp/UlsSear ... ey=3155492

Meinen Grückwunsch !

Tschüss Oli
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von DK9LB »

Hi Oli,

Gratulation an alle. Ne feine Aktion und gut in der Presse vertreten. Nun hat sich auch die Sache mit den beiden Martins geklärt. Wußte jetzt nicht welcher Martin nun was bestanden hatte. Doch nun mit den Rufzeichen für mich klar zu unterscheiden!
vy 73 de Henning DK9LB
Antworten