CQ WW SSB 2018

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

CQ WW SSB 2018

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hallo zusammen,

vom 27.-28. Oktober findet dieses Jahr der CQ WW SSB Contest über 48 Stunden statt.
Da wir ja mittlerweile einen provisorischen Beam auf dem Clubheim haben und evtl. sogar schon den finalen Optibeam könnten wir uns da wieder aktiv ins Getümmel werfen.
Am Wochenende davor ist der WAG-Contest und gleichzeitig findet vom YL Referat ein YL-Contest Workshop statt. Die Station wird also eine Woche vorher getestet, evtl. können dafür aufgebaute Antennen noch eine Woche stehen bleiben.
Der CQ WW Contest zeichnet sich durch seinen einfachen Nummernaustausch aus 😉
Es wird der Raport und die CQ Zone gegeben, also für uns 59 14, ohne fortlaufende Nummer.
Ich würde die Teilnahme in der Klasse Multi-Two anpeilen, also zwei Stationen die gleichzeitig arbeiten und CQen können.
Die Teilnahme soll allen offen stehen, also auch diejenigen, die noch Erfahrungen sammeln möchten. Ebenso natürlich auch die Teilnehmer des Contestworkshop aus der Vorwoche. Frei nach dem olympischen Gedanken: Dabei ist alles! Und ein Contest ist immer auch ein schönes Gemeinschaftsevent.
Wenn wir es schaffen 48h QRV zu sein, dann sollte da eine ordentliche DL-Platzierung bei rauskommen, falls nicht hatten wir wenigstens alle Spaß und haben einige QSOs gemacht.
Sollten ein paar Leute Interesse bekunden, wäre noch das Stations-Setup zu klären 😉
2 Endstufen sind im OV-Bestand, der TS-850 schwächelt etwas. Ich würde meinen TS-850 und Flex3k zur Verfügung stellen. Falls jemand seinen TRX mitbringen möchte, bitte gerne. Nur der sollte dann, wenn möglich auch für den ganzen Contest zur Verfügung stehen, da zwischendurch Station umbauen und ändern meistens für Probleme sorgt.
Wir könnten noch einen Monoband Dipol für 80m bauen und eine 40m Vertikal-Antenne aufstellen. Gerne sind aber auch eure Ideen gefragt.

Hier ist die Ausschreibung im Original:
https://www.cqww.com/rules.htm

Hier in Deutsch, für 2017:
http://www.cqww.com/rules_de_2017.pdf

Ich freu mich auf Feedback, 73 de
Sebastian, DK6BA
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: CQ WW SSB 2018

Beitrag von DK9LB »

Interesse besteht bei mir. Wie weit ich mich an dem Wochenende einrbingen kann wird sich kurzfristig vorher entscheiden. Aber ich gehe davon aus, dass ich einen Tag Zeit bekommen kann.

Die Teilnehmerklasse würde ich daran festmachen ob man genug OPs für die 48 Std pro Station ( bei M2 wären es ja dann schon 96 Std) abgedeckt bekommen. Das wäre dann zumindest auf Teilnehmerklasse optimiert.......oder eben M2/MM und jeder darf wann er will loslegen. Können wir ja schauen wieviel Resonanz kommt.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: CQ WW SSB 2018

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hauptsächlich gehts darum mitzumachen ;)
In welcher Klasse nachher eingereicht wird ist ja fast egal, Hauptsache alle konnte mitmachen und hatten Spaß.

73 de Sebastian, DK6BA
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: CQ WW SSB 2018

Beitrag von DK4DJ »

Hallo zusammen,

habe auch Lust und Zeit!

Endlich mal wieder ein Funkgerät bedienen ;)

73 de Dirk
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Re: CQ WW SSB 2018

Beitrag von DL1OJ »

Hallo zusammen,

den Gedanken finde ich auch ganz reizvoll. Dass der Standort grundsätzlich contesttauglich ist, haben Henning und Henning ja schon nachgewiesen. Leider ist mein Terminkalender noch nicht sehr stabil, sodass ich eine Zusage noch zurückstellen muss. Aber Interesse hätte ich schon.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: CQ WW SSB 2018

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hallo zusammen,

ich möchte hier den Contest noch mal in Erinnerung rufen :)
Wäre eine schöne Sache um die Station bei DK0RE zu aktvieren und die tolle HF-Lage zu genießen.
Der Contest ist vom Ziffernaustausch echt einfach und daher auch etwas für die Einsteiger. Jeder kann und soll mitmachen. Niemand muss dabei alleine sein. Wir führen auch gerne ans Contest funken ran und setzen uns daneben und hören mit. Hauptsache Spaß :)
Um den nötigen Aufwand für Stationsaufbau und Antennen abzuschätzen wäre eine ungefähre Teilnehmerzahl ganz wünschenswert. Es muss keiner die kompletten 48h mitmachen, auch mal kurz reingucken ist gerne gesehen.

73 de Sebastian, DK6BA
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: CQ WW SSB 2018

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hallo zusammen,
die Resonanz ist ja eher gering ausgefallen. Damit macht eine Teilnahme nicht so wirklich Sinn :)
Ich werde am Wochenende bei DP6T unterstützen.
Die Station bei DK0RE kann natürlich gerne genutzt werden. Vielleicht gibt uns der ein oder andere einen Punkt.
Also, ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere seinen Punkt für DP6T abgibt ;)

73 de Sebastian
Antworten