WRTC aus dem Clubheim

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

WRTC aus dem Clubheim

Beitrag von DK9LB »

Guten Morgen,

viele haben es ja schon mitbekommen: Dieses Jahr findet die WRTC in Deutschland statt. Viele unserer aktiven Mitglieder fahren zum Event selbst und fungieren als Helfer bei der Weltmeisterschaft.

Es gibt aber auch so Mitglieder, wie mich, die es leider nicht schaffen, dieses Event vor Ort zu unterstützen. Denen bietet sich die Möglichkeit an dem Wochenende aktiv zu sein auf den KW-Bändern und möglichst viele Stationen der WRTC zu arbeiten. Der Contest lautet IARU HF World Championships in dem auch das Team DA0HQ Deutschland bei der IARU WM vertritt. Parallel läuft eben die WRTC mit bisher noch unbekannten Rufzeichen, die kurz vor der Veranstaltung bekannt gegeben werden sollen. Es gibt diverse Diplome, für diejenigen, die möglichst viele Statione der WRTC, oder möglichst viele QSOs auf unterschiedlichen Bändern mit DA0HQ verzeichnet haben.
Der Contest beginnt am 14.07.2018 um 12h UTC und endet 24 Std später. Ich habe vor aus dem Clubheim aktiv zu sein und am Contest teilzunehmen als Punktelieferant. Vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere, der mit funken will oder erste Contesterfahrungen sammeln will. Wer mitmachen will, der darf sich gerne bei mir melden.
vy 73 de Henning DK9LB
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Re: WRTC aus dem Clubheim

Beitrag von DL1OJ »

Hallo Henning!

Hier Henning ;-) Also ich hätte grundsätzlich Interesse und das wäre *die* Gelegenheit die Interimsantennen in Stromberg auszuprobieren.

Ich denke, das wäre auch ein sehr gut geeigneter Contest zum Reinschnuppern für Nicht-Contester und Contest-Interessierte. Und wenn es nur ein paar QSOs unter eigenem Rufzeichen mit DA0HQ sind. Auch die frischen Lizenzen könnte man hier mal ein bisschen "abnutzen" :-)

Ich bin zwar auch kein Super-Contester. Aber ich gebe dann gern Hilfestellung. Bei Bedarf/Interesse könnten wir auch etwas Grundlagen vorweg vermitteln.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: WRTC aus dem Clubheim

Beitrag von DK9LB »

Hi Henning,

ja dann schauen wir mal, ob noch der ein oder andere dazu stößt und auch noch QSOs fahren will. Gerät könnte ich meinen FT-1000 Mark V Field mitbringen oder Du muss deinen K3 einpacken. Oder beides und parallel mit Bandfiltern. Bin gespannt was da die Bänder brodeln werden bei dem Contest + WRTC.
vy 73 de Henning DK9LB
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Re: WRTC aus dem Clubheim / Interessenten?

Beitrag von DL1OJ »

Hallo Henning,

Bandfilter besitze ich leider keine. Aber vielleicht kann jemand anders aushelfen.
Den K3 einzupacken ist kein Problem. Der wäre nicht das erste Mal auf Reisen.

Aber viel mehr würde mich interessieren, ob denn überhaupt außer uns beiden "Henningen" jemand Interesse hat und dazu kommen würde!?
Ein unverbindlicher Forumeintrag oder eine Mail an mail(at)meinrufzeichen.de (bitte mein Rufzeichen passend einsetzen) wäre toll.
Ich würde mir dann am Samstag ein paar Stunden Zeit nehmen und auch die Anreise von >100km in Kauf nehmen. Am Sonntag bin ich terminlich anderweitig gebunden. Aber das sollte der Sache ja keinen Abbruch tun.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Re: WRTC aus dem Clubheim

Beitrag von DL1OJ »

Hallo nochmal,

bisher hat sich niemand bei mir gemeldet :x :( Schade.

In den Juli-Ausgaben zu cq-DL und Funkamateur findet man übrigens interessante Artikel zur WRTC und IARU HF Weltmeisterschaft.

Um mal ein mögliches Vorhaben oder Ziel zu konkretisieren, folgender Vorschlag:
Es ist z.B. möglich Contest-QSOs unter DK0RE abzuwickeln und das Log dann einzureichen. Ab 275 QSOs oder 75 gearbeiteten Multiplikatoren gibt es ein Diplom, das man dann als Gemeinschaftsergebnis ausstellen (und feiern) kann. Nachzulesen in der Ausschreibung zum Contest, z.B. hier: https://www.darc.de/der-club/referate/c ... ln/iaruhf/.

Die WRTC bietet auch ein paar attraktive Wettbewerbe an, die man ggf. auch mit den Antennen am Silo unter eigenem Rufzeichen bestreiten kann. Und dies auch wenn man nur ein paar Stunden Zeit investiert. Die Zusammenfassung der Möglichkeiten findet man hier: http://www.wrtc2018.de/index.php/aktivi ... tc-2018-de.
Das WRTC Most QSOs ist z.B. für jedermann eine Herausforderung.
Das WAWRTC (alle WRTC Stationen sind mindestens einmal zu arbeiten = Worked All) ist auch eine schöne Herausforderung. Das sind immerhin 63 QSOs. Auch hier gibt es jeweils ansehnliche Diplome.

Und wenn letztlich jeder vorbeischaut, um DA0HQ (und auch ein paar weiteren Stationen) mit seinem Rufzeichen Punkte zu geben, dann bringen wir das DA0HQ-Team auch schön voran.

Ich hoffe hiermit nun noch etwas Interesse zu wecken.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: WRTC aus dem Clubheim

Beitrag von DK9LB »

Hi an alle,

noch einen kurzen Bericht zum Wochenende:
Zusammen haben Henning DL1OJ und ich DK9LB knapp 400 QSOs von Samstag Nachmittag bis abends gefahren. Die beiden Rufzeichen DP4D und DK0RE wurden dabei in die Luft gebracht (plus die eigenen). Insgesamt klappte es ganz gut mit zwei Stationen parallel. Da wir beide nur jeweils 100W machten und jeder eine eigene Antenne hatte hielten sich die Beeinflussungen ins Grenzen. Es konnten viele Verbindungen mit DA0HQ und den Y8xx Stationen der WRTC gemacht werden. Bis auf 160m ist DA0HQ auf allen Bändern im Log. Die Y8xx Stationen waren leider auf 10m nicht ins Log zu bekommen und auf 160m eh nicht unterwegs. Auf allen anderen Bändern hat es wenigestens mit einer Handvoll der Stationen pro Band geklappt. Man kann festhalten, dass man an die meisten Stationen mit den vorhanden Antennen und den 100W gekommen ist. Auch der Rauschlevel ist schon sehr angenehm niedrig. Wir dürfen also gespannt sein, was bei fertiger Antennenanlage dann vom Clubheim abgeht.
Henning DL1OJ wird noch eine grafische Auswertung der beiden Logs machen und hier einstellen.

Jetzt kann man gespannt auf die Berichte unserer WRTC-Teilnehmer aus dem N47 gespannt sein.
vy 73 de Henning DK9LB
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Re: WRTC aus dem Clubheim / Senf dazu von DL1OJ

Beitrag von DL1OJ »

Hallo zusammen,

dann will ich auch noch ein Resümee dazu beisteuern. Henning hat ja schon einiges in seiner Zusammenfassung gesagt.

Ich glaube, der Standort hat sich bewährt. 100 Watt Ausgangsleistung sind nicht die Welt. Aber in CW ging einiges. Auch in SSB hat Henning einiges "weggefunkt". Die Auswertungen mit SH5 weisen nun kein ganz seltenes DX aus. Aber man sieht gut dass man mit einem Beam auf den höheren Bändern einiges mehr erreichen kann als mit dem Stück Draht von zu Hause. Wenn ich mich nicht ganz irre, haben wir mit beiden Clubrufzeichen das Ziel von 75 Multiplikatoren gut erreicht, sodass demnächst zwei Diplome zum Runterlasen fällig werden.

Wir haben übrigens an beiden Stationen mit RumLogNG auf MacBooks geloggt. Ich benutze das Programm schon einige Zeit - vor allem für CW-Conteste. Henning, als MAC-Neuling, hat sich anfangs etwas schwer getan. Aber ohne Handbuchstudium und Trockenübungen ist jedes neue Programm eine Herausforderung. Aber so konnte Henning Henning helfen und die anfänglichen Schwierigkeiten waren schnell überwunden. Nur die Netzwerkverbindung der beiden MacBooks konnten wir nicht testen, da der Contest keinen Multi/Two-Betrieb zulässt. Daher auch der Betrieb mit den beiden verschiedenen Rufzeichen.

Spaß hat es auch in den nur wenigen Stunden allemal gemacht. Wir hätten vielleicht einmal mehr die Antennen tauschen sollen, damit für beide Rufzeichen immer wieder ähnliche Bedingungen herrschen. Aber so hat Henning nun kein JA im Log und in CW fehlen die Südamerika-QSOs. Was es sonst noch an Unterschieden gibt, kann man nun selbst raussuchen. Ich habe die beiden Analysen online gestellt: http://sh5.dl1oj.de/stromberg-silo.html.

Wir hatten übrigens den FB33 und die W3DZZ am Start. TRXe Yaesu FT1000 Mark V Field und Elecraft K3 mit jeweils 100 Watt out. Sowie zwei MacBooks, die jeweils mit den CAT-Schnittstellen der TRXe verbunden waren. Eine Clusteranbindung hatten wir ebenfalls an beiden Stationen.

Ich denke, das war nicht der letzte KW-Contest von dort. Der CQWW SSB ist ja schon ins Auge gefasst...

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Antworten