Kurzwellen-Beam ist montiert

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Kurzwellen-Beam ist montiert

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

das Sommerfest rückt immer näher und wir durften feststellen, das es uns nicht mehr möglich ist bis zum 3. Augustwochenende alle Antennen zu montieren. Es fehlt noch etwas Material und auch Man-Power um alles vorzubereiten.

Daher haben wir uns entschlossen unseren alten Beam mit dem zusätzlich montierten Rotary-Dipol für die WARC-Bänder, als Zwischenlösung aufzubauen.
Samstag vor einer Woche wurde der Beam beim Bauern abgeholt und vormontiert und am Dienstag 2 Einspeisungen für die beiden gespießten Elemente angefertigt.

Donnerstag ging es dann mit großer Mannschaft an die Montage. Mittels Seilzug konnte der Beam mit gleichmäßiger Geschwindigkeit an die Gittermastspitze gezogen werden. Leider hatte keiner mehr eine Hand frei um Bilder vom Aufbau zu machen.

Vielen Dank an alle Helfer.

Auf den Bändern 10,12,15,17,20 und 30m kann man nun mittels einer drehbaren Antenne DK0RE aktivieren.
Für die beiden Bänder 40m und 80m steht weiterhin die W3DZZ zur Verfügung, deren Einspeisepunkt nun auch auf knapp 19 m erhöht wurde.
Photo-2018-06-16-00-09-38_8627.JPG
Photo-2018-06-16-00-09-38_8627.JPG (110.69 KiB) 3062 mal betrachtet
Photo-2018-06-16-00-08-34_8626.JPG
Photo-2018-06-16-00-08-34_8626.JPG (108.88 KiB) 3062 mal betrachtet
Photo-2018-06-14-17-47-21_8623.JPG

vy 73 de Torsten DJ4MG
DL1OJ
Beiträge: 232
Registriert: Mi 23 Jul, 2008 21:13
Wohnort: N01-Exklave nr Bad Nenndorf (JO42QI)
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellen-Beam ist montiert

Beitrag von DL1OJ »

Gute Sache!
So kann man die Clubstation auf allen wesentlichen HF-Bändern in die Luft bringen oder mal einen seltenen Vogel von dort oben jagen.
Ich denke, das ist eine vernünftige Zwischenlösung, die ja anscheinend auch nicht so aufwändig in der Realisierung war.
Mein Dank geht an alle Beteiligten.

73 de Henning, DL1OJ
Contest ist ganz grosser M..., wenn du nicht am Funken bist!
55 es 73 de DL1OJ
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Kurzwellen-Beam ist montiert

Beitrag von DJ4MG »

Zu den vielen hausgemachten Problemen mit dem Rotor hatte ich glaube noch nicht den Endstand berichtet.

Am Tage der Gittermastmontage ließ sich der Rotor einmal an einen Anschlag drehen und dann war es dann im groben.
Viele Test am Boden zeigten das auch eine Fehlbedienung am Steuergerät vorgelegen haben könnte.

Also wurde der Rotor nochmals montiert. Aber nach 1. positiven Versuchen wurde das Kabel wieder mittels der Kabelschellen montiert. Mit dem Ergebnis das es wieder zu unerklärlichen Fehlfunktionen kam. Keine Totalausfälle aber der Drehbereich war immer unterschiedlich.

Somit wurden Anfang Mai alle Steuerkabel, incl. dem korrekten und endgültigen Kabel für den Rotor beschafft.
Seit der Montage ist es zu keinen Ausfällen oder anderer Fehlfunktionen mehr gekommen. Daher vermuten wir das es an dem schon vorhandenen Kabel mit unbekannter Herkunft gelegen hat.
(Dem Kabel war Optisch und beim Prüfen auf Durchgang kein Mangel anzusehen, es hat uns aber auch einige Stunden Arbeit gekostet)

vy 73 de Torsten DJ4MG
Antworten