SAT AO-91 QSO mit vertikal Strahler

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

SAT AO-91 QSO mit vertikal Strahler

Beitrag von Chris DD3CF »

Hallo Funkfreunde
Es gelang mir nun auch über den Fox-1B beziehungsweise AO-91 mehrere QSO´s zu machen.
Das Equipment war ein Mobil TRX FT-8100 (duplexfähig damit man sein eigenes Signal zurückhören kann) und einer kleinen 2m/70cm vertikal Antenne.
Es ist mit Sicherheit nicht das optimale "Werkzeug", aber um sich einen Eindruck zu verschaffen, betimmt ein Anfang um weiteres Interesse zu wecken.
Portabel Equipment ist nun fast komplett zusammengestellt (Fotostativ, Logperiodic 2m/70cm, und Handfunkgerät +div.) damit die nächsten Versuche starten können.
Unser Nobbi arbeitet meines Wissens, auch schon verschärft an der Sat-Anlage am Turm, worauf man gespannt sein darf.

Hier gibt es eine Liste der aktiven FM Voice Satelliten:
https://www.amsat.org/fm-satellite-frequency-summary/

Hier ein kleiner Ausschnitt von einem QSO über AO-91 :
Dateianhänge
WhatsApp Audio 2018-06-06 at 13.32.16.mp4
(893.41 KiB) 240-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
DL1YDW
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:33
Wohnort: Rietberg JO41FT

zwei geostationären "Phase 4" Amateurfunktranspondern

Beitrag von DL1YDW »

Es'HailSat-2 mit zwei geostationären "Phase 4" Amateurfunktranspondern
https://www.amsat-dl.org/index.php/news ... anspondern

https://www.rocketlaunch.live/launch/es-hail-2
vy 73 de Norbert DL1YDW
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: SAT AO-91 QSO mit vertikal Strahler

Beitrag von Chris DD3CF »

.... das wird sehr interessant werden, da man nicht an die Überflüge gebunden ist und jederzeit mit passenden Equipment über den Sat arbeiten kann.
Danke Nobbi.
Antworten