KW LDMOS PA mit BLF188XR

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

KW LDMOS PA mit BLF188XR

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hallo zusammen,

seid einiger Zeit beobachte ich Selbstbauprojekte für eine Kurzwellen Endstufe mit einem BLF188XR (wahlweise auch zwei für mehr Leistung).
Interessant fände ich das Konzept schon, man hat die Chance eine Kurzwellen Endstufe selber zu bauen, kann die Technik dahinter verstehen. Allerdings ist das auch kein Projekt was man mal eben an einem Abend zusammen lötet. Und für ein Projekt was man nacher in den Sand setzt ist es etwas zu teuer (Material ~800€). Weiterhin ist zu hören das der IMD3 von den LDMOS PAs nicht sonderlich gut sein soll und die Ausgangssignale unter Umständen ziemlich breit. Mit einem SDR und Predistortion wäre dieses Problem in den Griff zu bekommen, habe ich aber nicht ;)

hier mal ein paar Links zum klicken:

http://dk4sx.darc.de/ldmos-pa.htm
https://www.youtube.com/watch?v=J7aHBz-xCUk
https://www.youtube.com/watch?v=-rXQUrd-3D0
https://pa0fri.home.xs4all.nl/Lineairs/ ... terker.htm
https://www.amateurfunk-sulingen.de/for ... tor-PA.pdf
https://afu-qth.de/de/kat-proj/14-kurzw ... -mit-1,2kw
https://www.helitron.de/shop/index.php? ... mdgvhg16n0
http://www.dj0abr.de/

Gibts hier Erfahrungen dazu?

73 de Sebastian, DK6BA
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: KW LDMOS PA mit BLF188XR

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Hallo zusammen,

die PA nach DG8DP gibts jetzt auch als einzelne Bausätze zu kaufen.
So kommt man auf ca. 1300€ Materialkosten....

http://ig-funk.info/index.php/shop/kits

73 de Sebastian
Antworten