IF9/DJ4EL auf Favignana, EU-054

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

IF9/DJ4EL auf Favignana, EU-054

Beitrag von V31ME »

Hallo Kollegen,

Samstag sind meine Frau und ich über Frankfurt-Hahn nach Trapani geflogen. Nach einer halsbrecherischen Taxifahrt und einer Nacht in Trapani ging es dann mit dem Tragflügelboot zur Hauptinsel der Ägadischen Inseln: Favignana. Hier wurde unser Domizil, die Villa Oblò bezogen und die Antennen auf der Dachterrasse aufgebaut. Drei Quadschleifen für 10, 15 und 20m und eine Halbwelle für 12m. Da es in den ersten drei Tagen extrem windig war, wurden die Antennen ordentlich abgespannt. Der Störnebel auf HF ist hier tagsüber erträglich, da das Haus einen Kilometer östlich des Dorfes liegt und nur wenige Nachbarn hat. Nach Sonnenuntergang ist jedoch der Empfang durch diverse Lampen gestört. Dann ruft der Feierabend. Ist eben 'holiday style'.

Heute (Donnerstag) waren wir auf der Nachbarinsel nördlich von hier: Levanzo. Nach einer Wanderung zum alten Sarazenenturm und einer Klettereinlage auf den Turm hinauf haben wir dann ein QTH gesucht. Glücklicherweise wurden wir schon nach einer halben Stunde fündig. Ein netter Italiener mit dem Namen Walter bot uns eine Terrasse auf seinem Resort an, das wohl gerade winterfest gemacht wird und zur Zeit keine Gäste beherbergt. Paradiesische Zustände: Ein komplettes Resort für uns alleine! Schatten, ein riesiger, uriger Holztisch, eine hohe Mauer für den Antennenmast, Trinkwasser und ... Strom! Es konnte also losgehen und es stellte sich heraus, das die Bänder sehr gute Öffnungen boten. Schnell kamen viele Stationen aus Europa und Asien auf 15m in's Log. Etwa 2,5 Stunden später wurde dann die Halbwelle für 17m aufgebaut und dort weitergeloggt.

Nach gut 4 Tagen sind jetzt über 1000 Kontakte im Logbuch. Morgen geht es auf die dritte, abgelegenste Insel: Marettimo. Hier werden wir hoffentlich wieder ein nettes QTH finden und auf 12, 15 und/oder 17m aktiv werden.

Sonnige Grüße von den Ägadischen Inseln im Nordwesten Siziliens
Markus, IF9/DJ4EL
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

IF9/DJ4EL auf Marettimo, EU-054

Beitrag von V31ME »

Hallo liebe Leser,

es ist wirklich kaum zu glauben, aber wahr: In der Nacht von Freitag auf Samstag sind aus dem Hochsicherheitsgefängnis von Favignana drei Häftlinge auf die 'klassische' Art ausgebrochen (mit aneinander geknoteter Bettwäsche über die Mauer). Einige Tage vorher habe ich noch Witze darüber gemacht, als meine Frau und ich um das Gefängnis herum gewandert sind. Hinter der hohen Mauer befindet sich eine alte Festungsanlage, die leider nicht zugänglich ist.

Am Freitag sind wir um 08:55 Uhr mit der ersten Fähre nach Marettimo gefahren, um uns hier ein wenig umzusehen und die Insel auf der Kurzwelle zu aktivieren. Wie auf Levanzo auch, gibt es hier keine Funkamateure. Daher sind diese beiden Inseln selten 'in der Luft'. Nach einer kleinen Runde durch das Fischerdorf fanden wir nördlich des Dorfes am Heliport ein toll gelegenes Haus, das als QTH bestens geeignet wäre. Leider war an diesem Wochenendhaus niemand zu Hause. So machten wir uns auf den Weg zum alten römischen Haus (Case Romane), welches etwa 200 Meter höher am Berg thront. Eine sportliche Herausforderung, da sich der TS50 und die restliche Funkausrüstung in unseren Rucksäcken befand. Die Aussicht in Richtung Osten bei strahlend blauem Himmel auf Favignana, Levanzo und Erice war überwältigend. Schon war ein QSL-Kartenmotiv gefunden und es ging wieder hinab in das Dorf. Nach zwei erfolglosen Anfragen bei Leuten, die kein einziges Wort Englisch sprechen, hatten wir Glück. Am Restaurant nördlich des Hafens konnten wir die Antenne aufstellen und uns niederlassen. Erst im Restaurant, dann an einem Tisch davor; versorgt mit Strom und lecker Pasta. Wir saßen also direkt vor dem Restaurant: Mit Netbook, Transceiver und Netzteil auf dem Tisch, der Antenne oben auf einer Art Bühne angebracht und meinereiner ein Headset auf dem Kopf. Eigentlich mag ich es ja ein wenig ruhiger, aber hier durfte man nicht allzu wählerisch sein.

Eine Auswahl von Fotos zu den Aktivitäten auf Favignana, Levanzo und Marettimo dann in Kürze an dieser Stelle.

vy 73 & happy DX
Markus, IF9/DJ4EL
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: IF9/DJ4EL auf Favignana, EU-054

Beitrag von DK9LB »

Markus, die bist verantwortlich für den Ausbruch. Deine Witze darüber haben die Jungs erst auf die Idee gebracht ;-)
Die Bilder sind schon cool von der Insel und ich denke es war nen entspannter Urlaub.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DL1YDW
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:33
Wohnort: Rietberg JO41FT

Re: IF9/DJ4EL auf Favignana, EU-054

Beitrag von DL1YDW »

Die Bilder sind schon cool von der Insel
Wo sind die Bilder, ich möchte auch sehen
vy 73 de Norbert DL1YDW
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: IF9/DJ4EL auf Favignana, EU-054

Beitrag von DK4DJ »

Hallo Norbert,

die findest du bspw. bei Twitter: https://twitter.com/rapanuiman

73 de Dirk
Antworten