Karte der Funkamateure in Deutschland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Karte der Funkamateure in Deutschland

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

wie heute auf dem BCC Reflektor zu lesen war, hat sich DL1KUT die Mühe gemacht und eine Karte mit allen deutschen Funkamateuren auf Basis der Rufzeichenliste der BNetzA erstellt.

https://fusiontables.googleusercontent. ... =2&tmplt=2

Erstaunlich wie viele Funkamateure "unentdeckt" in der eigenen Nachbarschaft wohnen ;)

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Karte der Funkamateure in Deutschland

Beitrag von DK9LB »

Leider auch schon wieder außer Betrieb genommen, wegen Datenschutzbedenken.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Karte der Funkamateure in Deutschland

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

das stimmt leider.

Mutmaßlich wurde der Ersteller auch verklagt bzw. ihm wurde eine Klage angedroht - schade :(

Worin allerdings der Missbrauch (oder das Potential zur Echauffierung) liegt bei der Visualisierung der sowieso im Internet bei der Bundesnetzagentur frei erhältlichen Daten ( https://www.bundesnetzagentur.de/Shared ... cationFile ) ist mir nicht erklärlich.

Die Aufstellung dieser Daten gab es sogar früher (TM) schon und das sogar im "Vor-Internetzeitalter" als richtig gedrucktes Buch.

Als Abhilfe bleibt nur sich die Anleitung bei GitHub anzusehen und dann seine eigene Karte zu generieren: https://thielul.github.io/CallmapGermany/

73 de Dirk
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Karte der Funkamateure in Deutschland

Beitrag von DG8YGZ »

Hi zusammen,
bedankt euch u.A. bei einem OM aus Herford der eine Anzeige angedroht hat.
Warum man dort gleich mit rechtlichen Schritten droht ist mit dort auch unerklärlich.

Diese Daten stehen seit >1 Jahr öffentlich im Netz und es ist allgemein bekannt das man sich jederzeit dort austragen lassen kann.
Zu argumentieren, "damals hab ich nie einer Veröffentlichung zugestimmt" find ich etwas hanebüchen. Zum Beispiel wird deine Telefonnummer mittlerweile generell auch immer zum Anrufer übertragen, das war früher(TM) bei der analogen Vermittlung auch nicht so.

Mann kann sich immer noch jederzeit die Daten von der BNetzA runterladen und im PDF dort schauen, wer in einer Gegend wohnt. Gegen die Behörde hat aber bisher noch keiner eine Anzeige gestellt. Warum eigendlich nicht ? Wäre hier doch nur Konsequent.

Nur weil die Daten jemand einmal visualisiert hat, gleich einen riesen Aufschrei zu machen, find ich Kindergarten.

Ich werd mir mal die Anleitung ansehen und dann weiter schauen :P

Meine persönliche Meinung zu dem Thema

schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf dg8ygz
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Karte der Funkamateure in Deutschland

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

eine grafische Aufbereitung der öffentlichen Daten ist wieder online.
https://fusiontables.google.com/data?do ... P#map:id=3

vy 73 de Torsten DJ4MG
Antworten