Ankündigung Urlaubsaktivität

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Ankündigung Urlaubsaktivität

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

bald geht es wieder Richtung Norden.
Neben unseren persönlichen Rufzeichen OZ7TM und 5P4MG wollen wir auch wieder OU0POLIO aktivieren.

Mehr unter: https://www.qrz.com/ -> OU0POLIO

vy 73 de Torsten DJ4MG
5p4mg
Beiträge: 61
Registriert: Fr 02 Mai, 2008 12:26
Wohnort: Aalborg

Re: Ankündigung Urlaubsaktivität

Beitrag von 5p4mg »

Hallo zusammen,

die ersten Antennen sind nun errichtet. Wegen angekündigter Windböen jedoch noch nicht in der gewünschten Höhe.
Erste QSOs kamen dann heute auch auf 40m ins Log. Das QSB ist jedoch teilweise gnadenlos.
Photo-2017-04-23-23-56-38_6898.JPG
Dies ist die Station mit dem Flexradio.

Auf dem Laptop läuft derzeit nur die Logsoftware. Links auf dem PiPO (Mini-PC mit Touchdisplay) läuft die Steuerungssoftware für das SDR, am PiPO ist ebenfalls die DJ-Konsole angeschlossen um den TRX doch etwas klassisch bedienen zu können. Dank der TL-922 auch mit etwas mehr Leistung. :-)

Die schwarze Maus ist mit dem Laptop gekoppelt, die Weiße steuert den PiPO und damit den TRX.

vy 73 de Torsten 5P4MG
5p4mg
Beiträge: 61
Registriert: Fr 02 Mai, 2008 12:26
Wohnort: Aalborg

Re: Ankündigung Urlaubsaktivität

Beitrag von 5p4mg »

Hallo zusammen,

bei leichtem Schneeregen und Temperaturen um die 3 Grad wurden nun die meisten Antennen fertig gestellt. Wegen starker Windböen musste der Montagabend noch abgewartet werden.

Nun fehlt nur noch die 80m Groundplane. Diese könnte wenn es trocken bleibt evtl. morgen aufgerichtet werden.

Für heute steht erst mal der Besuch der Stadt Aalborg und die Teilnahme beim ansässigen OV-Abend auf dem Plan.
IMG_6912[1].JPG
Rotation of IMG_6916.JPG
Wie man sieht ist der Himmel noch sehr bedeckt, da heisst es warten auf deutliche Besserung.......

Erwähnenswert ist noch der deutlich zu hohe Einsatz des Lötkolbens.
1. Da wäre ein Verbindungskabel an dessen Stecker starke Verformungen den Austausch sinnvoll erscheinen lies.

2. Der MFJ-Tuner, den wir dankenswerter Weise aus dem RTM geliehen bekommen. Hier zeigte sich, dass der Tuner überhaupt keine Signale von den durchleitete. Direkt an der Eingangsbuchse hatte sich der Draht gelöst. Also den Tuner etwas demontiert und mit Hilfe von Lötzinn und Wärme den Kontakt hergestellt.

3. Nach knapp 3 Tagen dreht der Rotor nur noch gegen den Uhrzeigersinn. Erste Gedanken den Rotor abbauen zu müssen, wichen noch der Hoffnung das evtl. nur ein Kontakt im Stecker defekt sein könnte. (Das Kabel vom Rotor besteht aus insg. 5 Kabelstrecken)
Mit nur einem Kabel vom Masten kommende drehte der Rotor, damit war schon mal ausgeschlossen das der Rotor wieder vom Masten demontiert werden musste. Erste Erleichterung machte sich breit.
Nach und nach kamen also wieder einzelne Kabel hinzu und tatsächlich das längste Kabel am Boden hatten einen Wackelkontakt im Stecker. Der Schaden konnte somit schnell behoben werden und alles wurde wieder ordentlich aufgebaut.
Ergebnis: Rotor dreht, aber wieder nur in eine Richtung.

4. Also wieder auf die Suche: Auch ein 2. Stecker hatten einen Wackelkontakt, der natürlich ebenso schnell behoben werden konnte.
Unglaublich: 2 mal an der gleichen Leitung ein Wackler, wo es doch vorher funktioniert hatte. Noch etwas septisch verlegten wir das Kabel wieder ordentlich in der Fauna.

Nun warten wir gespannt auf den nächsten Einsatz für das Lötbesteck.

Heute werden wir bis ca. 16 Uhr mit dem Sonderrufzeichen OU0POLIO https://qrz.com/db/ou0polio Betrieb machen.
Nach dem OV-Abend wird es dann heute am späten Abend weiter verteilt werden...

vy 73 de Torsten 5P4MG
5p4mg
Beiträge: 61
Registriert: Fr 02 Mai, 2008 12:26
Wohnort: Aalborg

Re: Ankündigung Urlaubsaktivität

Beitrag von 5p4mg »

Seit gestern steht nun auch endlich die letzte geplante Antenne.

Unsere 80 m Fullsizegroundplane wurde erfolgreich auf der Rasenmitte platziert. Es zeigt sich wieder einmal, dass das Grundstück doch zu klein zu seien scheint.
Photo-2017-04-27-13-38-05_6933.JPG


Ein Beitrag über die Antenne habe ich auch im neuen Bereich "Selbstbauprojekte" hinterlegt.
https://forum.ov-n47.de/viewtopic.php?f=14&t=1964

vy 73 de Torsten 5P4MG
5p4mg
Beiträge: 61
Registriert: Fr 02 Mai, 2008 12:26
Wohnort: Aalborg

Re: Ankündigung Urlaubsaktivität

Beitrag von 5p4mg »

Die Station für die unteren Bänder haben wir nun noch mal umgebaut.
Der Test mit dem PiPO-Kleinrechner war soweit erfolgreich. Das Gerät war gerade eben schnell genug um den TRX zu steuern. Die DJ-Konsole wurde aber meist an den Log-Rechner angeschlossen um den PiPO zu entlasten.

Was jedoch von uns beiden als negativ angesehen wurde ist der doch recht kleine Bildschirm (8,9 Zol) mit seiner hohen Auflösung, dazu kam das nicht entspiegelte Display.

Somit wollen wir nun einen alten Laptop zum Steuern des TRX testen. Er ist sicherlich noch langsamer als der PiPO aber das Display (15 Zoll) ist deutlich größer, verfügt aber auch nur über eine Auflösung von 1280*1024.
Photo-2017-04-30-16-32-13_6963.JPG

vy de Torsten 5P4MG
5p4mg
Beiträge: 61
Registriert: Fr 02 Mai, 2008 12:26
Wohnort: Aalborg

Re: Ankündigung Urlaubsaktivität

Beitrag von 5p4mg »

Aktuelle hier auf 80m

3710 und Münsterland ist laut zu hören.
5p4mg
Beiträge: 61
Registriert: Fr 02 Mai, 2008 12:26
Wohnort: Aalborg

Re: Ankündigung Urlaubsaktivität

Beitrag von 5p4mg »

aktuell 5P4MG auf 7.076.5
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: Ankündigung Urlaubsaktivität

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus
Es ging gestern auch hervorragend mit Manpack 20W.

Gruß aus Lette und Euch einen schönen Urlaub.

73´s Chris
Antworten