yaesu ft 857 d

Moderator: Moderatoren

Antworten
DL8DCM
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27 Feb, 2017 21:13

yaesu ft 857 d

Beitrag von DL8DCM »

Liebe Funkfreunde,
seit etwa zehn Jahren fahre ich mein FT857d in meinem Womo spazieren. Letzte Woche habe ich einen neuen Akku eingebaut bekommen. Zuhause angekommen, wollte ich das Funkgerät einschalten. Es war nur ein 'Pitsch' zu hören, als wenn eine Sicherung abfackeln würde. Aber alle sind intakt.
Das Gerät ans Netzteil angeschlossen, tickert es, ohne dass das Display eine Reaktion zeigt. Auf den Platinen zeigen sich keine Spuren, die Elkos sind in Ordnung, es riecht nicht verschmort.
Die Resetfunktionen lt. Handbuch zeigen keinen Erfolg.
Da in n47 auch der ft 857 d inGebrauch ist, habe ich mich mal zu Woirt gemeldet. Vielleicht gibt es ja eine helfende Antwort.

Hans-Peter, DL8DCM
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: yaesu ft 857 d

Beitrag von Chris DD3CF »

Hallo Hans-Peter
Schwer zu sagen bei einer Ferndiagnose ... hört sich evtl. nach dem 5V Spannungsregler an oder vielleicht ist es nur die Spannungsversorgung für das Display da das Gerät noch arbeitet?! Eine etwas Detailiertere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich.
Besorg Dir die Abgleichanleitung. Da sieht man dann, welche Spannung an den einzelnen Baugruppen anliegen soll.

Ich habe als Überspannungsschutz vor den Geräten immer eine Crowbar Schaltung.... vieleicht nicht die schönste Art, aber funktioniert.

Gruß
Chris
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: yaesu ft 857 d

Beitrag von DG8YGZ »

Hallo Hans Peter,
ich hatte schon mal einen FT 857 von Manfred auf dem Tisch, welcher sich nicht mehr einschalten lies. Allerdings mit einem anderen Fehlerbild wie bei dir.

Die Power On Funktion in dem Gerät ist etwas komplizierter gelöst. Das Service Manual gibt es hier.

Auf Seite 23 siehst du unten Rechts einen Prozessor Q1048. Direkt rechts daneben gibt es eine Leitung 13.8VUS, das ist die Dauerplus im Gerät. Diese führt auf einen Schalt-FET Q1031.

Wenn vorn am Gerät der Taster betätigt wird, schaltet der über die Doppeldiode Q1033 dieser FET durch und damit den Prozessor ein. Der Prozessor aktiviert dann das "Dauer-An"-Signal, welches den FET mit den Transistor Q1035 dauernd Durchschaltet. Bis wieder der Taster am Gerät gedrückt wird was der Prozessor über die Doppeldiode mitbekommt. Dann geht das PWR-ON Signal weg, der Fet macht zu und der Prozessor bekommt keine Spannung mehr.

Schau doch mal, ob bei dir der FET durchschaltet bzw. der nachgeschaltete 7805 auch Spannung liefert; bzw ob vom Fronttaster ein Signal an der Doppeldiode / FET ankommt.

Wenn ich mich noch recht entsinne lagen die dazu gehörigen Bauteile auf der Unterseite der Hauptplatine. Ich musste sie zum messen ausbauen.

viel Erfolg beim Suchen & schöne Grüße
de Olaf dg8ygz
Antworten