DARC 10m Contest 2017

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DK9LB »

Und alle Jahre wieder steht urplötzlich der DARC 10m Contest vor der Tür. Am 08.01.2017 ist zwischen 10-12Uhr etwas mehr los auf dem 10m Band.
In den letzten Jahren hat der N47 doch recht erfolgreich an diesem Contest teilgenommen.

Ergebnisse N47 2016:
DK9LB Platz 6 SSB LP
DP4D Platz 11 SSB LP (DJ4MG)
DK4DJ Platz 20 SSB LP
DK6BA Platz 390 SSB LP
DH6WS Platz 396 SSB LP
(bei 433 Teilnehmern in der Kategorie LP SSB)

Das wollen wir gerne im kommenden Jahr wiederholen bzw. ausbauen. Deshalb nun jetzt schon die Info zum Contest, so hat der ein oder andere noch die Möglichkeit vielleicht die Antenne zu richten/aufzubauen oder sich noch einen hohen Berg zu suchen.
Aber auch diejenigen, die nicht ernsthaft an diesem Contest teilnehmen wollen, dürfen ihren OV-Mitgliedern gerne ein paar Punkte geben.
Aktuell wollen folgende OV-Mitglieder aktiv teilnehmen:

- Dirk DK4DJ vom Standort DB0BI Hünenburg/Bielefeld
- Torsten DJ4MG vom Standort DB0NLH Hollandskopf/Borgholzhausen
- Henning DK9LB: vom Standort DB0KU AREA17 Clubheim O28 bei Lennestadt

Wer vorab noch Hilfe benötigt mit einer Logsoftware oder Fragen zum Contest hat, der darf sich gerne an mich wenden.
Bis dahin noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2017
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DL1YPF
Beiträge: 15
Registriert: So 29 Mai, 2016 15:27

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DL1YPF »

Hallo Henning, DK9LB,

es ist schön, hier im Forum mal eine Einladung zu einem Contest zu lesen! :P :P :P

Das erinnert mich an die Webseite des sehr aktiven DARC OV C12 (München-Nord), zu dem ich derzeit freundschaftliche Beziehungen pflege. Der dortige OVV Hans, DK3YD, lädt dort auf der OV-Webseite auch jedesmal zu den diversesten Contesten ein und veröffentlicht nachher auch die Ergebnisse der OV-Mitglieder ebendort. Siehe hier: http://www.darc-c12.de .

Weiter so!

73 de Per, DL1YPF (ex DO1YPF von 1999 bis 2000)
Op: Per, DL1YPF
Normal-QTH: München, JN58SE
Auswärts-QTH: Oerlinghausen, JO41HW
QRV: Via DB0EL, 439,275 MHz, FM, Echolink # 7385, gelegentlich via DB0OWL, 438,800 MHz, FM.
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DK9LB »

Hi Per,

lang lang ist es her, dass wir uns mal gesprochen haben (damals war ich noch DO8YLB).

Ja der 10m Contest ist aktuell einer der wenigen Conteste, die ich ankündige. Aktuell geht die kleine Familie vor aber so ein paar Wettbewerbe muss man sich ja doch gönnen.
Und da auf 10m die Bedingungen nicht so Bombe sind aktuell, ist jedes QSO über die Bodenwelle wichtig ;-)
Alle Conteste anzukündigen schaffe ich dann doch nicht, aber wer weiß was noch kommt.

Da du ja am 7.01. schon wieder Richtung Süden fährst wird es schwierig, dich dort unten zu erreichen. Ich glaube im letzten 10m Contest waren nicht wirklich viele C-DOKs im Log, obwohl ich schon aus dem Sauerland aktiv war.

Aber man weiß ja nie, wie es dies Jahr wird.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DK9LB »

Morgen ist es soweit. Aktuell hoffe ich, dass nicht zu viel Schnee fällt und ich ins Sauerland fahren kann. Es bleibt spannend.
Hoffentlich hören wir uns dann morgen zwischen 10-12Uhr!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DK9LB »

Ich habe eben mit KU gesprochen und er hat mir die momentane Lage bei denen am Clubheim geschildert. Ich habe dann entschieden, dass es keinen Sinn macht dort morgen hinzufahren. Dort im Sauerland scheitn es noch mehr zu schneien und die Antennen hängen voll mit Eis.
Wäre gern hingefahren, doch unter den Bedingungen werde ich wohl morgen hier von zu Hause noch ein paar Punkte vergeben und hoffen, dass die anderen an ihre Standorte unbeschadet kommen.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DK9LB »

Dann ist das Dingen auch schon vorbei.
Hier aus Langenberg mit meiner 6m hohen G5RV war nun nicht so viel zu machen. Aber immerhin ein paar Punkte verteilt.

Contest : DARC 10m Contest
Rufzeichen : DK9LB
Mode : PHONE
Teilnahmeklasse : Single operator
Overlay : ---
Band(s) : Single Band 10 m
Klasse : Low power
Zone : N47
Locator : JO41ES
Betriebszeit : 0h48

MODE QSO DUP DXC DOK POINTS AVG
--------------------------------------
CW 0 0 0 0 0 0.00
SSB 15 0 1 11 15 1.00
--------------------------------------
TOTAL 15 0 1 11 15 1.00
======================================
ENDERGEBNIS: 180

Doppel-QSOs nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt

Im nächsten Jahr brauche ich definitv wieder einen Bergstandort sonst macht es keinen Spaß. Am Anfang waren die Bedingungen auch noch besser und ich konnte noch weiterentferne Stationen hören (die mich aber nicht).
Naja nächstes ein weiterer Versuch!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

der Weg zum Turm war unerwartet unkompliziert, so dass sich die Anreise als ganz entspannt herausstellte.

Dank des Stationsaufbaus am Freitag Vormittag konnte ich mich ganz entspannt an den Tisch setzen und los funken.

Es lief etwas besser als letztes Jahr aber die Zielmarke von >=100 QSOs habe ich nicht ganz geschaft.
Somit bleibt für nächstes Jahr noch Verbesserungspotential :)

Code: Alles auswählen

Contest         : DARC 10m Contest
Rufzeichen      : DK4DJ
Mode            : PHONE
Teilnahmeklasse : Single operator
Overlay         : ---
Band(s)         : Single Band 10 m
Klasse          : Low power
Zone            : N47
Locator         : JO42FA
Betriebszeit    : 1h59

 MODE   QSO DUP DXC DOK  POINTS   AVG 
--------------------------------------
   CW     0   0   0   0       0  0.00 
  SSB    86   0   1  49      86  1.00 
--------------------------------------
TOTAL    86   0   1  49      86  1.00 
======================================
          ENDERGEBNIS: 4 300

Doppel-QSOs nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt
Mein besonderer Dank gilt den vielen Anrufern aus den eigenen Reihen!

Wie lief es bei euch?

73 de Dirk
DL2DBY
Beiträge: 21
Registriert: Mo 03 Okt, 2016 20:46
Wohnort: Lippstadt Esbeck

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DL2DBY »

Ich habe dann auch mal ein wenig mitgemacht.

Antenne war mein Portabel-Dipol in 10 m Höhe auf dem Fiberglasmast, eigentlich gedacht
für das Wohnmobil.
Leider kein so berauschendes Ergebnis, aber Dabei sein ist alles.
Ich hoffe im nächsten Jahr wieder Portabel und dann mit 3 Element Beam arbeiten
zu können.

Mein Ergebnis:
-------- Information from log header -------------
Contest : DARC 10m-Contest
Mycall : DL2DBY
Category : Single operator, SSB, low power
Claimed Score : 289
Club : DARC
Specific : N47
--------------------------------------------------


-------- Check of log lines ---------------------
Total QSO lines : 17
Valid format QSO lines : 17
QSOs with time before start : 0
QSOs with time after end : 0
QSOs with invalid minute : 0
QSOs with invalid band : 0
QSOs with invalid mode : 0
--------------------------------------------------

VY 73

Michael
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DK4DJ »

Und ein paar Bilder gibt es hier:

http://dk4dj.darc.de/index.php?post=darc-10m-contest

73 de Dirk
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DJ4MG »

Mein Log hat es nun auch endlich vom Berg nach Hause zur Auswertung geschafft.

Code: Alles auswählen

Contest         : DARC 10 Meter Contest
Callsign        : DP4D
Mode            : PHONE
Category        : Single Operator (SO)
Overlay         : ---
Band(s)         : Single band (SB) 10 m
Class           : Low Power (LP)
Zone/State/...  : N47
Locator         : JO42DC
Operating time  : 1h56

 MODE   QSO DUP DXC DOK  POINTS   AVG 
--------------------------------------
   CW     0   0   0   0       0  0.00 
  SSB   116   0   2  68     116  1.00 
--------------------------------------
TOTAL   116   0   2  68     116  1.00 
======================================
         TOTAL SCORE : 8 120

Doppel-QSOs nicht gewertet und ohne Einfluss auf Schnitt

Operators       : DJ4MG
Soapbox         : 


Powered by Win-Test 4.22.0       http://www.win-test.com
vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

seit gestern gibt es auch die "Claimed Scores" (=ungeprüfte, eingereichte Ergebnisse).

Die offiziellen Endergebnisse werden in ein paar Wochen folgen aber man sieht schon mal wo man landen wird ungefähr.

Für N47 sieht es wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Single operator, SSB, low power
Platz  Rufzeichen  DOK  QSOs  WAEs/DXCCs  DOKs  Endpunktzahl
  1    DL0UM       F15  201       1       121   24 522
  2    DF6RK       F22  153       1       103   15 912
  3    DF8KY       G22  130       2        75   10 010
  4    DP4D        N47  116       2        68    8 120
...
 13    DK4DJ       N47   86       1        49    4 300
...
 40    DL0YLN      YLN   59       1        32    1 947
...
181    DO8YX       N47   23       1        15      368
...
209    DL2DBY      N47   17       1        16      289
...
257    DK9LB       N47   15       1        11      180
...
364    DH6WS       N47    7       1         5       42
...
425    DM3SWD      Y08    1       1         1        2
425    DO1FE       P09    1       1         1        2
425    DO4MO       D06    1       1         1        2
Schön dass so viele von uns dabei waren!

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DARC 10m Contest 2017

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

der Osterhasehatte heute die offiziellen Endergebnisse im Gepäck und für N47 sieht es wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

Single operator, SSB, low power
Platz Rufzeichen DOK QSOs WAEs/DXCCs DOKs Endpunktzahl Ab­züge
  1   DL0UM      F15 201      1      121  24 522        0.0%
  2   DF6RK      F22 150      1      103  15 600       -2.0%
  3   DF8KY      G22 129      2       74   9 804       -2.1%
  4   DP4D       N47 115      2       68   8 050       -0.9%
...
 11   DK4DJ      N47  86      1       49   4 300 	
...
 37   DL0YLN     YLN  59      1       32   1 947 	
...
197   DO8YX      N47  21      1       13     294 	
...
214   DL2DBY     N47  16      1       15     256 	
...
251   DK9LB      N47  15      1       11     180 	
...
367   DH6WS      N47   6      1        5      36 	
...
419   DO4MO      D06   1      1        1       2 	
426   DF1LS      O43   0      0        0       0 	
426   DK8PX      K07   0      0        0       0 	
Unter DP4D war unser Torsten (DJ4MG) QRV - herzlich Glückwunsch zu Platz 4!

Michaela (DL1TM) war als DL0YLN aus dem Silo am Start.

Ich bin schon gespannt auf die Neuauflage im kommenden Jahr :)

73 de Dirk
Antworten