DB0NLH - Stiller Träger?

Moderator: Moderatoren

Antworten
DO2JMG
Beiträge: 8
Registriert: So 08 Mai, 2016 18:03

DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DO2JMG »

Hallo Leute,

bei DB0NLH scheint etwas defekt zu sein?! Der Aprs-Digi setzt einen stillen Träger, also keine Audio. Bin mir fast sicher, das es NLH ist, denn bis auf BI macht kein Digi solche Feldstärken. Auch keine Bake geht HF-Technisch von NLH raus, oder ist es nun RX-Only?
Falls der Beitrag hier nicht erwünscht ist, bitte löschen.

73 DO2JMG
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Habe den Digi zurück gesetzt. Ist es noch da? Sonst müsste ich mal ganz ausschalten.

73 de Sebastian
DO2JMG
Beiträge: 8
Registriert: So 08 Mai, 2016 18:03

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DO2JMG »

Hallo Sebastian,

ja es ist immer noch so. Denke es ist eher die Verkabelung?
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Also die Stromaufnahme vom trx sagt zumindest dass er nicht durgehend sendet und auch baken wurden heute noch von db0hat gehört. Wir hatten aber gestern Stromausfall oben, ich gehe dem mal nach.
DO2JMG
Beiträge: 8
Registriert: So 08 Mai, 2016 18:03

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DO2JMG »

Also das geht bestimmt seit zwei Monaten so, es ist nicht erst seit kurzem. Bei aprs.fi kann man auch sehen, das keine Bake raus geht, so wie es sonst war. Wenn ich mit meinen Handfunkgeräte eine Bake absetzte, dann empfängt NLH diese und sendet diese auch via Internet weiter. HF aber eben nur den stillen Träger. Hätte schon eher etwas gesagt, aber irgendwie auch nicht weiter drüber nachgedacht :D Wenn man die 144.800 im Monitor beobachtet, so sieht man auch nichts von NLH. Ihr macht das schon, wollte nur drauf hinweisen .

Grüße
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Aber der Träger ist nicht dauerhaft?
Also es wird nur ein stummer Träger gesendet, wenn eigentlich die baken kommen sollen?

73 de Sebastian
DO2JMG
Beiträge: 8
Registriert: So 08 Mai, 2016 18:03

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DO2JMG »

Ja korrekt.
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Ah okay, danke.
Dann ist es wohl tatsächlich die Verkabelung, werde ich mir beim nächsten mal hoch fahren ansehen.
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

ich bin gerade bei DB0NLH vor Ort und habe etwas an der Spannungsversorgung gearbeitet.
Nach Abschluss der Arbeiten habe ich mir mal das Signal angehört.

Bei allen Durchgängen in denen DB0NLH gesendet hat kam auch NF (sprich das 1k2 Signal) mit.

Ob es sich um einen Wackler gehandelt hat und der durch meine sonstige Arbeit behoben wurde kann ich natürlich nicht sagen.

Von daher bitte mal weiter beobachten!

73 de Dirk
DO2JMG
Beiträge: 8
Registriert: So 08 Mai, 2016 18:03

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DO2JMG »

Hallo Dirk,

ich habe es beobachtet und ja NF ging auch raus, aber erst seitdem du oben bist. Teilweise gehen die Telemetriedaten über mein iGate und auch Baken sind HF-Technisch rausgegangen. Bin gespannt..
DO2JMG
Beiträge: 8
Registriert: So 08 Mai, 2016 18:03

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DO2JMG »

Hallo Leute,

das DB0NOS nicht on Air ist wird wohl aufgefallen sein, aber das DB0NLH offline ist auch?
Bei NLH läuft weder der Digi noch das C4FM-Relais. Ist es so gewollt?

Grüße
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

danke für die Info!

Beabsichtigt ist das auf alle Fälle nicht aber aus der Ferne kann ich das so nicht verifizieren.

Laut der Daten bei aprs.fi läuft der APRS Digi ohne Probleme in den letzten Tagen.
Auch der vor Ort laufende Server ist erreichbar und hat eine Update von >24 Tagen. Somit gab es auch keinen Stromausfall vor Ort.

Den Daten der zuletzt gehörten Stationen nach, vermute ich, dass die Antenne defekt oder nicht wieder auf den Digi umgeschraubt wurde beim letzten Besuch.

Am Dienstag bin ich wieder oben und schauen es mir dann spätestens an.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

ich bin gerade oben (gleich um 19 Uhr startet ja der WNA).

Tatsächlich hatte man beim letzten Contest vergessen die Antenne des Digis wieder an den Digi anzuschließen.
Ohne Antenne nutzt auch der beste Standort nix ;)

Da gleich WNA ist, ist der Digi wie immer zu dessen Zeiten nicht erreichbar aber nach dem WNA werde ich es wieder wie gewohnt in Betrieb nehmen.

Den APRS Teil von DB0NOS muss ich mir auch nochmal ansehen.
Der sollte theoretisch funktionieren. Zumindestens hat keiner der anderen Sysops da etwas außer Betrieb genommen.

73 de Dirk
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

Olaf und ich waren gerade bei DB0NOS vor Ort und konnten den Fehler lokalisieren.

Das Netzteil der 12V Spannungsversorgung war ausgefallen. Es wurde ausgetauscht und nun sollte alles wie gewohnt funktionieren.

73 de Dirk
DO2JMG
Beiträge: 8
Registriert: So 08 Mai, 2016 18:03

Re: DB0NLH - Stiller Träger?

Beitrag von DO2JMG »

In der Tat sieht es so aus, als ob alles wieder läuft. :)
Antworten