Distriktsseminar vom 20. bis 22.11.2015 - Anmeldung möglich!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Distriktsseminar vom 20. bis 22.11.2015 - Anmeldung möglich!

Beitrag von DK4DJ »

Liebe Mitglieder im Distrikt Westfalen-Nord,

wie bereits Ende Juni angekündigt richtet der DARC e.V. - Distrikt Westfalen-Nord vom 20. bis 22.11.2015 ein Distriktsseminar in Münster aus.

Alle Mitglieder sind hierzu herzlich eingeladen an der Veranstaltung teilzunehmen.

Diesmal möchte ich euch darauf hinweisen, dass die Anmeldephase offiziell begonnen hat.

Nachfolgend habe ich für euch die ersten Themen zusammengestellt damit ihr einen Eindruck vom Seminar bekommt.

Ich bitte zu beachten, dass die Vorträge noch in Zeit und Umfang variieren können.
Das endgültige Programm mit festen Zeiten und Tagen werden wir zu gegebener Zeit veröffentlichen.

Wir starten am Freitag Nachmittag um 16:30 Uhr mit der Anreise der Teilnehmer. Danach erfolgt eine Begrüßungs- und Vorstellungsrunde in denen die Teilnehmer ihre Erwartungen darlegen können.

Danach wird uns Clemens Bertram (DC2CB) mit dem ersten Vortrag des Wochenendes in die Geheimnisse des Funkbetriebs im Laserbereich einführen. Sein Vortrag wird mit einer praktischen Vorführung über den Aasee hinweg abgerundet.

Den Tag beschließen werden wir mit einem "Get together" in der nahe gelegenen Münsteraner Innenstadt.



Am Samstag erwarten uns ab 9:00 Uhr die ersten Vorträge.

Günter Lanz (DD4WU) vom EMV-Referat wird sich mit den Themen
- "SWR auf HF-Leitungen - Wie entstehen stehende Wellen?"
- "Wirk- und Blindwiderstände in Reihen- und Parallelschaltung"
- "Das SMITH-Diagramm - Eine vorsichtige Annäherung"
- "dB-Rechnung für Nicht-Logarithmierer"
in je einem eigenständigen Vortrag auseinandersetzen.

Ebenfalls vom EMV-Referat steht uns Michael Burzywoda (DH6MB) zur Verfügung. Er wird das Thema "EMVU-Grundlagen - Welche Feldstärke kann ich in einem Abstand von der Antenne erwarten?" behandeln.

Raimund Blask (DH2BR) Relaisbetreiber von DB0DRI (Multimoderelais Bad Driburg) und VHF-/UHF-/SHF-Referent des Distriktes beleuchtet in seinem Vortrag die Ergänzung der Relaisstromversorgung um Solarenergie und die Möglichkeiten einer diesbezüglichen Projektförderung durch externe Geldgeber (bspw. Stiftungen von Konzernen oder Banken).

Dem populären Thema "HAMNET - Einstieg und Aufstieg für User" widmet sich der Vortrag von Olaf Polan (DG8YGZ) und Dirk Juchmann (DK4DJ). OM Olaf ist seit dem Aufkommen des HAMNETs mit der Thematik befasst und hat an vielen Standorten das Netz mit seinen hochgeschwindigkeits Linkstrecken aufgebaut und ist auch verantwortlicher IP Koordinator für den Bereich des Distriktes Westfalen-Nord.
Es wird vermittelt welche Komponenten für den Enduser erforderlich sind und welche Möglichkeiten das Netz schon heute bietet.

Mit Jens Bratzel (DL7ACN) begrüßen wir den Referenten mit der weitesten Anfahrt. Er ist OVV des OV Kraichgau (A22) und stellt uns unter dem Titel "Wiederbelebung des Ortsverbandes" sein überaus erfolgreiches Konzept zur Reaktivierung inaktiver Ortsverbände vor.
Dank seines Vorgehens konnte der OV nicht nur alte Mitglieder wieder begeistern sondern auch die Anzahl der neuen Mitglieder signifikant steigern!

Eine etwas weitere Anreise hat auch der Geschäftsführer des DARC e.V. Jens Hergert. Er gibt Einblicke in die Themen Versicherung, Finanzen sowie allgemeine Clubangelegenheiten.
Fragen aus dem Publikum sind ausdrücklich erwünscht und werden, sofern möglich, umgehend beantwortet.

Unser stellvertretender DV Georg Keller (DL4YDE) steuert eine Einführung in die Homepageverwaltung "Typo 3" des DARC bei.
In einem weiteren Vortrag wird er von seinen Experimenten im Bereich "12 Volt Off Grid Versorgung, Solar Controller mit Microcontroller PIC16" berichten.

Der Referent für Notfunk Werner Vollmer (DF8XO) widmet sich in seinem Vortrag einer Einführung in die Thematik Notfunk im allgemeinen und der Arbeit im Distrikt Westfalen-Nord im speziellen.

Über die "Faszination Amateurfunkpeilen" wird der ARDF-Referent Matthias Berse (DF1AAA) berichten. Er zeigt wie sportliche Höchstleistungen mit dem Amateurfunk kombiniert werden können. Ebenso zeigt er Beispiele wie ARDF in den OV Alltag integriert werden kann.

Das Funkbetriebsreferat vertreten durch Henning Kanschik (DK9LB) und Clemens Bertram (DC2CB) wird den Westfalen-Nord-Aktivitätsabend thematisieren und Möglichkeiten aufzeigen um den Funkbetrieb im eigenen OV wieder langsam zu steigern.

Clemens Miara (DG1YCR) wird aus der Arbeit des Chronikreferates berichten und veranschaulichen wie wichtig Chroniken unter anderem im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit sind.
Ebenso wird er anhand des OV Recklinghausen/Oer-Erkenschwick (N18) über die Möglichkeiten zur Finanzierung von OV-Heimen berichten.

Der Samstag schließt ebenfalls wieder mit einem gemütlichen Beisammensein in der Münsteraner Innenstadt.

Am Sonntag heißen wir den stellv. Vorsitzenden des DARC e.V. Martin Köhler (DL1DCT) herzlich willkommen.
Unter der Überschrift "Gespräch mit dem Vorstand" berichtet er zum einen von seiner Arbeit als Vorstandsmitglied und zum anderen steht er den Anwesenden für Fragen zur Verfügung.

Zur "Einführung in die Mitgliederverwaltung mit eGecko" lädt Dirk Juchmann (DK4DJ) ein. Er erläutert den Einstieg in den Nachfolger von DAS@PC und die Hilfe bei der täglichen OV Arbeit.

Der Kassierer des Distriktes Torsten Gondek (DJ4MG) zeigt im Vortrag "Geld beim DARC beantragen - aber richtig!" die notwendigen Schritte und formale Notwendigkeiten um finanzielle Unterstützung für Projekte zu erhalten.

Nach dem Mittagessen beschließt ein Forum mit allen Teilnehmer das Seminar.

Ihr seht also es wird viel geboten! Und es wird noch den ein oder anderen weiteren Vortrag geben.



Für die Teilnahme an dem Seminar ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich, da wir die Verpflegung mit dem Jugendgästehaus koordinieren müssen.

1. Teilnehmer mit Übernachtung
Der Eigenanteil beträgt 25,00 € pro Übernachtung.
Hierin inbegriffen sind Frühstück, Mittag- und Abendessen am Tag vor und nach der Übernachtung.

2. Teilnehmer ohne Übernachtung / Tagesgast
Der Eigenanteil beträgt 10,00 € pro Tag.
Inbegriffen hierbei sind Mittag- und Abendessen.

Ein Ausweis des Deutschen Jugendherbergswerk ist für die Teilnehmer nicht erforderlich, da der DARC e.V. im Besitz einer Gruppenmitgliedschaft ist.

Bitte benutzt zur Anmeldung das beigefügte Formular und sendet es zurück an Torsten Gondek (dj4mg(at)darc.de).

Bitte verteilt diese Information an alle eure Mitglieder!

Ich freue mich auf zahlreiche Anmeldungen und ein schönes Seminar mit euch!

73 de Dirk, DK4DJ



PS: Für Fragen stehen Torsten (DJ4MG; dj4mg(at)darc.de) und ich (Dirk, DK4DJ; dk4dj(at)darc.de) jederzeit zur Verfügung.
Verbindliche Anmeldung zum Distriktsseminar.pdf
Antworten