BEMFV-Anzeige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DL1YDW
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:33
Wohnort: Rietberg JO41FT

BEMFV-Anzeige

Beitrag von DL1YDW »

Hallo
Aller Anfang ist Schwer, aber da ich ja meine Grippe auskurieren muss habe ich mich mal an die BEMFV-Anzeige für DK0RTM getraut.
( Danke an Torsten der mich bei den ersten Schritten unterstützt hat.)

Watt32 Mitglieder des DARC können eine installierbare Programmversion kostenlos von der Homepage des DARC herunterladen.

Die dort zu finden, ist eine Katastrophe, jedenfalls für mich.
http://www.darc.de/de/geschaeftsstelle/ ... oads/watt/

nun wollte ich mich an ein Blockschaltbild wagen, also verwendete ich das was ich habe OpenOffice Draw
das sind meine ersten versuche ob das so richtig ist und so bleibt weiß ich noch nicht schaut mal selber.
vy 73 de Norbert DL1YDW
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: BEMFV-Anzeige

Beitrag von DG8YGZ »

Find ich etwas unübersichtlich alle Strecken auf einmal anzugeben.

Bei der Erklärung von db0nos haben wir das differenziert, siehe das angehängte GIF

gruss
Olaf dg8ygz
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: BEMFV-Anzeige

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,
DL1YDW hat geschrieben: Watt32 Mitglieder des DARC können eine installierbare Programmversion kostenlos von der Homepage des DARC herunterladen.

Die dort zu finden, ist eine Katastrophe, jedenfalls für mich.
http://www.darc.de/de/geschaeftsstelle/ ... oads/watt/
hmm also den Link zu Watt32 habe ich beim DARC in weniger als 3 Sekunden gefunden...
http://www.darc.de -> Suche von A-Z -> W -> Watt32

Das "Watt32" kann man dann auch anklicken sobald man sich als Mitglied angemeldet hat.

Das aber nur nebenbei.

Ich finde es sehr begrüßenswert, dass du dich mit derm BEMFV für DK0RTM auseinandersetzt!

Im Blockdiagramm würde ich nicht an jeder Stelle angeben dass auf einen PL Buchse ein PL Stecker folgt. Was sollte dort auch sonst folgen? :) Wobei...es gibt sicherlich Experten die auch noch einen N-Stecker auf eine PL-Buchse drauf quälen würden ;)

Ich denke das von Olaf skizzierte Bild von DB0NOS ist schon ziemlich gut und daran solltest du dich orientieren.

Auch ist es denke ich(!) nicht erforderlich jeden TRX detailliert anzugeben wie Olaf es getan hat, sondern vom Standardfall "100W TRX" auszugehen bzw. mit einer entsprechenden PA.

Naja soweit mal meine bescheidene Meinung...

Viel Erfolg weiterhin!

73 de Dirk
Benutzeravatar
DL1YDW
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:33
Wohnort: Rietberg JO41FT

Re: BEMFV-Anzeige

Beitrag von DL1YDW »

Hallo ich habe die Aktuelle Watt32 Daten Datei angehängt. muss nur wieder Umbenannt werden nach *.dat
bekomme bei Antenne 4 u.5 (D u. E) die Meldung Keine Winkeldaten vorhanden.
Was kann ich da noch Ändern?

bei Antenne 2 habe ich zum testen einfach je einen Langdraht ausgewählt, (I,J,K,L,M) da ich die Kelemen dort nicht gefunden habe.
was wäre besser ?

  • Gittermast 9m

    1. Antenne HamNet Ubiquiti AirGrid M5 08,50m über Grund
    2. Antenne Kelemen-Draht für das 10/15/20/40/80 m Band 09,00m über Grund
    3. Antenne FB33 -- 10,00m über Grund
    4. Antenne PBM 10/2 -- 11,25m über Grund
    5. Antenne MBM 48-70 -- 12,50m über Grund
    6. Big Wheel -- 13,75m über Grund
    7. Diamond X-300N -- 15,00m über Grund
vy 73 de Norbert DL1YDW
Benutzeravatar
DL1YDW
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:33
Wohnort: Rietberg JO41FT

Re: BEMFV-Anzeige

Beitrag von DL1YDW »

Hallo ich habe die Watt32 *.dat aktualisiert
muss die HamNet Richtfunkstrecke im Watt32 mit aufgeführt werden, wie hoch ist die Sendeleistung, wie lautet die Bezeichnung der Betriebsart? oder ist das gar nicht notwendig.
vy 73 de Norbert DL1YDW
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: BEMFV-Anzeige

Beitrag von DJ4MG »

Hallo Norbert,

bei Bebriebsart kannst du ALLE einstellen. Dann biste auf der sicheren Seite.
Ich glaube das es nur Vorteile hatte für die HSM-Werte, die aber nicht mehr beachtet werden müssen.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Antworten