Warnung vor Windows 10 Update ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
DB3QA
Beiträge: 42
Registriert: Fr 18 Nov, 2011 11:44

Warnung vor Windows 10 Update ...

Beitrag von DB3QA » Mo 07 Okt, 2019 10:58

Im Moment ist ein Windows 10 Update unterwegs das das Bios eines Rechners derart verstrubbelt das dieser nicht mehr startet !
In meinen Fall war es ein Lenovo T400 Thinkpad ....
Besonderheit des Rechners : 2. Grafikkarte mit ATI Chipsatz ...

Fehlerbild : Nach installation des Updates fordert der Rechner zum Neustart auf ....
Nach diesem springt der Lüfter zwar an aber es kommt kein POST mehr ( POST -> Power On Selftest)

Herausnehmen des Akku usw brachte keinen Erfolg !

Ich habe daraufhin die CMOS-Batterie aus dem Laptop entfernt um das Bios zurückzusetzen ....
Siehe das POST kommt ... Das parallel installierte Linux läuft ohne Probleme ....

Windows 10 Läuft nicht ... Bildschirm schwarz !
Ich habe daraufhin im Bios die Switchable Grafikkart Fest auf ATI eingestellt ....
Alles OK ....
Es kam wieder ein Scrift von Microsoft ....
Es wurde wieder Einstellungsänderungen im Bios gemacht (INTEL AMT -> ANSI-VT100 gesetzt ; Switchable Grafik wieder auf reportet to OS;
Serial Port auf Disabled )
Ich habe es rechtzeitig gemerkt und diese Einstellungen Rückgängig gemacht ...
Ich habe auch jetzt die Möglichkeit der Änderungen am Bios durch das Betriebssystem durch ein Biospaßwort dauerhaft deaktiviert ...
Seid dem keinerlei Probleme mehr ....
Ich habe den Eindruch als will MS Doof mit ihren Updates ältere Hardware aus dem Rennen schießen !
Bitte macht einfach das Bios mit einem Paßwort zu .... Dann kann das OS nichts mehr ändert !
vy 73 Peter
DB3QA / N47

DB3QA
Beiträge: 42
Registriert: Fr 18 Nov, 2011 11:44

Re: Warnung vor Windows 10 Update ...

Beitrag von DB3QA » Mo 07 Okt, 2019 15:21

vy 73 Peter
DB3QA / N47

Antworten