5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von V31ME »

Hallo Kollegen,

am 2. Oktober ist es wieder Zeit, um die gepackten Koffer in die große, weite Welt zu tragen. Diesmal geht es in den Süden der Insel Lamu an der kenianischen Küste, Grid ist LI07kq. Start der IOTA-DXpedition ist der 3. oder 4. Oktober. Bin mir noch nicht sicher, ob ich auf 40m QRV sein kann. 10, 12, 15, 17 und 20m SSB wird auf jeden Fall gemacht. Angepeilt sind 10.000 Kontakte, was in 15 Tagen zu schaffen sein sollte. Weitere Infos dann Ende September. Fotos, wie immer, nach der Aktivität hier im Forum.

vy 73 & happy DX de
Markus, DJ4EL
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von DK9LB »

Ich bin gespannt und ich glaub eich werde noch ne passende Antenne dafür aufbauen, sodass ich Dich noch erreichen kann. Ich bin auch dei Pileups gespannt!!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von V31ME »

Hallo Kollegen von N47,

sende euch schöne Grüße aus Kenia. Wir sind hier vorgestern angekommen und haben uns auf der Insel Lamu ein wenig eingelebt und eingefunkt. 1600 Kontakte sind bisher geloggt. 12, 17 und 40m. Der Inlandsflug von Nairobi auf die Insel Manda war recht abenteuerlich. Meine Güte, was eine alte Klapperkiste. Hier auf Lamu ist es sehr entspannt. Von Terror weit und breit nix zu spüren. Alles, wie immer. Das Essen ist super und meine Antennen stehen auf der obersten Etage der Anlage. Auf 40m leider ein starker Störnebel. Mal sehen, ob ich die Störquelle noch ausfindig machen kann.

Nächste Tage dann ein weiterer Lagebericht von AF-040, Lamu.

vy 73 & happy DX de
Markus, 5Z4/DJ4EL
Benutzeravatar
DO8YX
Beiträge: 182
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 10:08
Wohnort: Gütersloh

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von DO8YX »

Hallo Markus,
machst du auch 15m das wäre für mich sehr Interessant AF 040 habe Ich noch nicht im Log :)

Grüße aus Deutschland
vy 73 de DK9BM Michael
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von DK9LB »

Hi Markus,

zu welchen Tageszeiten bist du aktuell aktiv? Müsste ich mich ja auch mal an die Kiste hier setzen.
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von Chris DD3CF »

....und die Antenne drehen... :D

Gruss
Chris
Benutzeravatar
DO8YX
Beiträge: 182
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 10:08
Wohnort: Gütersloh

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von DO8YX »

Hi Chris,
Ich kann meine Antennen leider nicht drehen geht aber Trotzdem nach VK,FY,CP6,ZS,JA,YB,YV,PJ5 auf 10m mit meinem 80m Monoband Dipol mit schöne 57 - 59 warum Antennen drehen. ;)
vy 73 de DK9BM Michael
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von Chris DD3CF »

..... :D ich meinte ja auch meine :D

Schönen Urlaub

Gruss Chris
Benutzeravatar
DO8YX
Beiträge: 182
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 10:08
Wohnort: Gütersloh

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von DO8YX »

Hi Chris,
ok na dann schönen Urlaub :)
vy 73 de DK9BM Michael
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von DK9LB »

Hat den markus schon jemand im Log?
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DO8YX
Beiträge: 182
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 10:08
Wohnort: Gütersloh

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von DO8YX »

Hallo Henning,
Ne leider nicht Ich habe Ihn auch noch nicht im Cluster gesehen.
vy 73 de DK9BM Michael
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu

Beitrag von V31ME »

Hallo meine lieben Kollegen in der Heimat,

werde heute Abend nochmal ein wenig 17m arbeiten und dann morgen früh die Antennen umbauen. 3300 Kontakte auf 12 und 17m sollten erstmal reichen. Ab Morgen dann 10, 15 und 20m. Und ein wenig 40.

Montag oder Dienstag geht es wahrscheinlich für zwei Nächte auf die Insel Pate. Die wurde laut Roger Ballister noch niemals aktiviert, daher möchte ich das gerne machen. Eine zweite Insel kommt auf der QSL-Karte (Label) immer gut. Der Hotel-Manager hat schon einen Generator für mich organisiert. Per Speedboot ist Pate etwa 45 Minuten weit entfernt. Werde dort 'nur' eine Multiband-Vertical nutzen. Das sollte klappen.

Der Tourismus auf Lamu und in Kenia (vielleicht in ganz Afrika) befindet sich in einer Krise. Obwohl es auf Lamu noch niemals einen Anschlag gab und es hier auch kein Ebola gibt, bleiben die Touristen aus. Laut verschiedener Quellen sind heute etwa 60 bis 80% weniger Touristen anwesend, als noch vor einem Jahr. Das ist für die Menschen hier auf der Insel fatal, da es ohne Touristen keine Arbeit und damit keinen Lebensunterhalt zu verdienen gibt.

Habe heute den Link zu einer wunderbaren Reportage über das Lamu-Archipel auf meine QRZ.com-Seite gestellt. Das Video dauert 19 Minuten und ist wirklich gut gemacht. Einer der Initiatoren des Lamu Marine Conservation Trust war heute bei uns in der Anlage und hat seine Arbeit vorgestellt. Allerdings sammle ich ja schon Spenden für ein anderes Projekt ...

Okay, ich werde mir jetzt das 17m-Band ansehen. In den letzten Tagen war die Westküste von Nordamerika immer mit 59+ zu hören. Das dürfte dann jetzt auch wieder zwei Stunden lang funktionieren.

Sonnige Grüße aus einer anderen Welt ...
Markus, 5Z4/DJ4EL
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von Chris DD3CF »

Hallo Markus
Ich hatte dich gestern auf 18160.0 gehört, konnte dich aber nicht mehr arbeiten, da meine Tochter was dagegen hatte, oder vielleicht auch mit dir ein QSO fahren wollte :lol:
Ich hoffe es klappt in den nächsten Tagen mal.

Gruss Chris
Benutzeravatar
DO8YX
Beiträge: 182
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 10:08
Wohnort: Gütersloh

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von DO8YX »

So Ich habe Markus eben auf 10m gearbeitet er ist Aktuell auf der 28.580 5UP. :D
vy 73 de DK9BM Michael
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: 5Z4/DJ4EL auf Lamu, AF-040

Beitrag von DJ4MG »

Moin Markus,

ich denke ich heute auf den Berg fahre.
Muss ich mal im Cluster Ausschau nach dir halten.

Gruß Torsten
Antworten