Schwierigkeiten mit dem DARC

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

Naja.........wir springen hier von Kündigung einer Geschäftsführerin, hin zu unterschiedlichen Inkasso-Angelegenheiten über allgemeine DARC Strukturen und nun hin zu der allgemeinen Informationspolitik im DARC. Inkasso ist mir ja nun klar geworden, bei vielen anderen von Dir angerissenen Themen ist das noch nicht der Fall. Aber dafür ist ja der nächste OV Abend dann da.

Auch der Link der mal wieder F12 verweist ist mit Luft gefüllt (siehe DARC Forum- da steht was sich Leute unter einer Resolution vorstellen). Dort stehen auch mal andere Meinungen als das allgemeine: "Ja habt Ihr ganz toll gemacht".
Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass man was machen muss. Nur wie man es macht und die Art und Weise ist höchst fraglich. Hier wird was von Inforamtonspolitik gesprochen in den größten Kreisen, die nicht transparent genug ist. Nur bisher ist mir noch keine kritisch Einbringung auf lokaler Ebene untergekommen zu diesem Thema. Und deshalb sehe ich das hier so lautstark Geforderte von Dir als ganz schlechte Inforamtionspolitik- wenn wir da schon mal bei den Thema sind. Zudem finde ich das im Gewissen Maß scheinheilig soetwas von höherer Instanz zu verlangen, wenn man es selber noch nicht mal auf lokaler Ebene hinbekommt und dieses für einen selber nicht gelten soll.

Die Kritik von F12 finde ich noch etwas berechtigter, da die auch vor Ort den Mund auf machen und in gewissen Teilen auch in der vorhanden Struktur sich beteiligen. Die werden Ihre Ziele nur erreichen, wenn die weiter machen vor Ort (damit meine ich jetzt nicht Ihr OV sondern auch DV und MV). Es wird nie dazu kommen, dass sich alle DARC Mitglieder darüber freuen, dass Sie zu jedem Sachverhalt im Vorstand oder sonst wo befragt werden. Diejenigen, die es interessiert, sollten sich aber daran beteiligen an der Arbeit vor Ort und nicht darauf hoffen, dass Sie von Ihrem Schreibtisch aus eventuell doch mal alle Mitglieder überzeugen.
vy 73 de Henning DK9LB
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Hallo Henning,

es kann doch nicht scheinheilig sein, für Änderungen zu werben und
zu versuchen Mehrheiten zu finden.
Dass ich häufig Interna aus Baunatal im OV verbreitet habe, kann nicht
abgestritten werden.
Wenn ich mich der Initiative des F12 anschließe, kann doch folglich von F12
nicht erwartet werden, den "Dienstweg" einzuhalten, um andere OVs nicht
anzustecken.
In mir kommt der Verdacht auf, man fürchtet die öffentliche Auseinandersetzung.
Sieht so Achtung von Andersdenkenden aus ?
Sollten wir ein unterschiedliches Demokratieverständnis haben ?

73, Hans
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

Hallo Hans,

das weiß ich nicht genau. Ich glaube wir sind da schon ziemlich nah. Nur legst Du Dir deine Sachen so aus, wie Du es haben willst ( in meinen Augen) und ich mir meine Sachen in deinen Augen.

Scheinheilig nenne ich nicht, dass Mobilisieren gegen irgendwas- das hast Du falsch verstande. Ich finde es scheinheilig und auch etwas ärgerlich, sich irgendwo auf höchsteer Ebene über irgendwas aufzuregen und lokal nicht mal die Möglichkeit zu geben daran was zu ändern. Es ist bisher rein gar nichts von deinen Äußerungen irgendwo sonst im OV eingebrahct worden. Und genau das meine ich damit. Von F12 haben wir auf dem OV Abend etwas erzählt als wir von der MV wiedergekommen sind. Man kann da ja drüber sprechen, doch es gibt keinen, der sich bei uns im OV dafür interessiert. Das muss man nicht, nur finde ich es danns cheinheilg. Den genau dieses vertritt man dann für den OV und dann kommt hinenrum doch wieder der Vorwurf, dass da anderes rüber gedacht wird.

Zu werben ist doch kein Problem. Das macht F12 und das ist doch auch gut so. Es ist aber ein Unterschied ob man sagt: Wir müssen was verändern- und der Aussage wie es gemacht wird.
Das muss sich F12 aktuell vorwerfen lassen in meinen Augen und sie werden nachbessern. Aber nur weil sie es in dem bestehenden System eventull nicht schaffen, dann fordern sie ein ganz anderes und vesuchen nun auf dem Weg des Völkeraufstandes dennoch Ihre Meinung durchzusetzen? Diesem Schreihalzprinzip kann ich definitiv nichts abgewinnen. Wenn es keine Mehrheit in dem bestehenden System gibt, dann kann man sich da auf den Kopf stellen. Zum Glück können sich nicht alle Meinungen im DARC duchsetzen, denn die sind so vielfältig und oft so nebensächlich.......... da würden es nur Diskussion geben und gar nichts ist richtig. Irgendwer muss sich doch durchsetzen und dafür wurden Regeln aufgestellt. Das dann manche Meinungen nicht durchkommen , reichen mir nicht aus als Begründung für Regelverstöße.

Mit deinem Verständinis zu Interna aus Baunatal scheinen wir aber eine großes Verständnisproblem zu haben. Nehmen wir das Beispiel vom F12 und deren Resolution. Wer bringt dies denn nun auf dem OV Abend im OV ein? In einer drei Mann Runde irgendwelche vermeindlichen Interna auszuplaudern ist zumindest nicht mein Verständnis davon wie man es im OV einbringt. Vorallem wenn Du davon sprichst, dass andere OVe angesteckt werden wie in der Revolution. Also unter anstecken verstehe ich etwas anderes und eine sachliche Diskussion in der Öffentlichkeit des OVs und nicht in der drei Mannrunde.

Und genau diese Sache ärgert mich wirklich sehr. Du wirfst mir vor ich würde anders Denken nicht achten??? Die Plattform ist jedes Mal da. Sie wird aber von denen, die es wirklich interessiert, viel zu wenig genutzt und das ist in meinen Augen die Pflicht derer. Mein Vorwurf ist da genau anderesherum- fürchten sich die großen Revolutionäre, dass sie Gegenwind bekommen in einer öffentlichen Diskussion? Das anderen vorzuwerfen finde ich da schon ein starkes Stück, wenn man es selber nicht für nötig hält.
vy 73 de Henning DK9LB
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Nochwas:

In DL gibt es ca. 80.000 Individuallizenzen

im DARC sind 41.000 Mitglieder = 51,25%
ungebunden sind 39.000 Funkamateure = 48,75%

der DARC hat 1.050 Ortsvereine
mit je ca. 10 Aktiven ( hochgegriffen )
dass sind 10.500 Funkamateure = 25,61%
der DARC Mitglieder

und 13,125% aller Funkamateure in DL

Hier im Forum wird häufig der Eindruck geweckt, nur „Aktive“
( 13,1% ) dürften/seien berechtigt die Richtlinienkompetenz für das Amateurfunkwesen in Deutschland auszuüben.
Wenn auch die „Passiven“ ( 86,9%, - potentielle, nicht Clubmitglieder enthalten ) Leistungen des Clubs
inanspruchnehmen, so tragen die „DARC-Passiven“ ( 38,1% ) doch überproportional zur Vereinsfinanzierung bei.
In Grundsatzfragen sollten sie unbedingt umfassender beteiligt, informiert und umworben werden.
Die „Schmarotzer“ lasse ich jetzt mal außen vor.

73, Hans


P.S.: Es hat noch nie mehr Individuallizenzen gegeben als heute und noch nie war der Organisationsstand so niedrig wie heute.
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

Das schreit förmlich nach einem persönlichen Gespräch oder mitdestens Skype. In deine Aussage kann ich nun schon wieder so viel reininterpretieren bzw. reindichten.

Ein Beispiel: Ich lese aus deinem letzten Postingt, dass alle die nicht mehr freiwillig das Hobby aktiv ausführen wollen, sollen hauptsächlich die Entscheidungen treffen? Ich glaube nicht, dass Du das meinst, aber das kann ich aus dem letzten Posting heraus lesen.

Der niedrige Organisationsstand ist relativ leicht zu erklären. Das hat aber wohl nur wenig damit zu tun, dass die Struktur im DARC uncool ist. Jemand der nicht funkt (und darum geht es ja in unserem Hobby, oder auch nicht mehr basteln will oder sonst was) der benötigt auch keinen DARC. Und dies ist das große Problem. Wie Du aufgezeigt hast, sind 10 Leute aktiv in einem OV. Ich sage sogar, dass diese Zahl viel viel tiefer liegt. Es interessiert sich niemand dafür, etwas zu basteln, zu funken oder gemeinschaftlich etwas zu machen. Demzufolge ist auch lokal vor Ort nichts mehr los. Vor Ort sind die Vereine so stark geschrumpft, dass rein gar keine Aktivität mehr durchgeführt wird. Und ich denke, dass es eher daran liegt, dass das Hobby vor Ort viel zu unattraktiv ist und man das Hobby deshalb nicht aktiv ausübt. Hinzu kommt sicherlich auch noch verstärkt die Altersstruktur die in den hohen Alter sicherlich stark kopflastig ist.

Falls Du Zeit hast, dann kann ich ja mal rum kommen bei Dir oder ich bin in Skype aktiv. Ich bin daran interessiert, was ich machen kann, dass auch nicht mehr ganz so aktive Mitglieder eingebunden werden können bzw. was Dir da so vorschwebt, wie man das machen kann.
vy 73 de Henning DK9LB
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Hallo Henning,

wenn Du Lust hast, komm in der nächsten Woche
rein. Ist mir lieber als skypen.

73, Hans

Zeit u. Tag = egal
Zuletzt geändert von DL8YBH am Sa 11 Feb, 2012 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

Geht klar. Irgendwelche Vorzugszeiten/- tage??
vy 73 de Henning DK9LB
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Im neuesten DARC Rundspruch vom 01.03.2012 veröffentlicht der Club eine Statistik.
Ein Beispiel der bewußten, nicht korrekten Halbinformation.

Amateurfunkzulassungen in DL am 31.12.11: 71.659
weniger zum Vorjahr 2010 in DL : 634
Amateurfunkprüfungen 2011in DL : 620 ( hoch, durch Ausbildung in OVs )

DARC Mitglieder am 1.2.12 : 39.695

Was mich zudem interessiert:

verstorbene DARC Mitglieder in 2011
ausgetretene Mitglieder in 2011
neu eingetretene Mitlieder in 2011 =

wie sieht eine belastbare Mitgliederbilanz des DARC in 2011tatsächlich aus ?

73, Hans
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Semper audio altera pars,

http://www.qslonline.de/hk/eigen/wende.htm

73, Hans :shock:
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von dl6ydy »

So, es ist soweit. Die "Zahlungserinnerung" ist heute (29.3.2012, allerdings ist sie auf den 22.03.12 zurueckdatiert) hier eingetroffen. Darin heisst es, dass Zahlungseingaenge bis zum 16.03.12 beruecksichtigt wurden und ansonsten bis zum 15.04.12 ueberwiesen werden soll. Aber allein die Formulierung finde ich schon interessant:
(...) leider mussten wir feststellen, dass beim diesjaehrigen Rechnungsversand durch einen beteiligten Dienstleister ein kleiner Prozentsatz der Mitglieder keine Rechnung fuer den DARC-Beitrag 2012 erhalten hat. (...)
"Unser" Hans wuerde das jetzt wahrscheinlich mit den Worten "Sapere aude!" kommentieren 8)

Das Schreiben beinhaltet auch die Telefonnummer einer Ansprechpartnerin (einer anderen als "meiner" bisherigen) und daraufhin habe ich ca. 15 Minuten lang mit der netten Dame gesprochen. Sie hat sich zumindest meine Argumente angehoert und ein Nachgehen der Sache in Aussicht gestellt. Ich bin also weiterhin gespannt...

73 'rundrum...
www.NormCast.de
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von dl6ydy »

Es ist vollbracht. Meine Kuendigung wurde am 10.4.12 rueckwirkend akzeptiert. Ich bin also offiziell kein DARC-Mitglied mehr. Erst unter Beibringung des Faxuebertragungsbelegs aus 2011 (der im Nachhinein nur sehr schwer zu beschaffen war) wurde dies moeglich. Waere es nicht gelungen, haette sich der DARC wohl wirklich quasi "auf die Hinterbeine gestellt" und mir die Anerkennung der form- und fristgerechten Kuendigung verweigert. (...)
Haette-waere-wenn... egal. Ich lasse das jetzt erstmal mental sacken...

Es gab viele Diskussionen schriftlicher und muendlicher Art zwischen mir und diversen DARC-Mitarbeiterinnen und daraus resultierend unterschiedliche Reaktionen, die von "absolut verstockt-ablehnend" ueber "immerhin bemueht" bis hin zu "sehr freundlich, nett und hilfsbereit" reichten.

Das Ganze hatte aber zu keiner Zeit irgendetwas mit dem OV-N47 und/oder dessen Mitglieder zu tun, es war durchgehend eine Diskrepanz zwischen mir und dem Baunatal-Hauptquartier. Ich werde den OV-N47, in dem ich mich immer wohlgefuehlt habe, weiterhin beobachten, ab und zu mal zum OV-Abend kommen und natuerlich weiterhin gerne innerhalb meiner Medienpraesenzen die ein- oder andere Erwaehnung fuer ihn finden.
Und natuerlich wird auch das Funkgeraet nicht abgebaut :)

Viel Erfolg weiterhin!

Vy 73 de DL6YDY
www.NormCast.de
Antworten