Schwierigkeiten mit dem DARC

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DG8YGZ »

Das ist die ganz normal übliche Droh-Kulisse der Inkasso-Firmen... Iss doch nix besonderes. Solange dort kein Brief vom Amtsgericht eintrifft, wo man dann wirklich handeln muss, iss noch alles in Butter. Ich weiss nicht, worüber die sich aufregen. Okay, witzig isses. Mehr aber auch nicht.

grüße
Olaf dg8ygz
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Hallo Olaf,

besonders witzig ist es, wenn gerade unser Club
uns Mitglieder mit so einem Spass traktiert.
Wer nicht psychisch krank ist, wirft so ein Schreiben
gleich in den Eimer.

73, Hans
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

Ganz ruhig bleiben...........

der Typ aus dem Podcast ist kein DARC Mitglied. Der ist ausgetreten und kloppt sich nun mit dem DARC wann er ausgetreten ist. Andere die solch ein Schreiben bekommen, haben dem DARC nicht bezahlt. Diese Leute sind für mich auch keine Mitglieder, denn sie haben den Mindestbeitrag für eine Mitgliedschaft nicht erfüllt und gefährden dadurch die Existenz. Würden wir es auf die bei mir beliebte Spitze treiben, so hat niemand seinen Beitrag mehr beim DARC zu bezahlen bei voller Leistungsforderungen. Ist doch klar, dass dann solche Mittel eingesetzt werden. Das ist überall so und macht nunmal auch nicht vorl DARC Halt. Schade ist es, dass man diese Schritte mittlerweile gehen muss.
Es gibt sicher gewisse Fälle, wo auch dieses unbegründet ist und sicher Fehler gemacht werden. Generell ist es aber heute nötig geworden.
vy 73 de Henning DK9LB
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Ne, so einfach ist das nicht.
Der DARC hat sich in meinen Augen
einem unseriösen Inkassounternehmen bedient.
Legt man auf die Betroffenen eh keinen wert mehr ?
Wieder Austritte !
( Audio semper altera pars. )
Alles andere mag ja stimmen bzw. interessiert
mich nicht.

73, Hans
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DG8YGZ »

ich glaube in der heutigen Zeit gibt es kein Inkassounternehmen, welches nicht eine Drohkulisse aufbaut. So gesehen verlierst du, egal wie du es machst.

a) schickst du nur ne Mahnung raus und das Mitglied zahlt einfach nicht, hast du die Arbeit und den Aufwand und ein Mitglied weniger. Dann kommt der nächste und zahlt einfach nicht.. Warum auch, passiert ja nix...

b) gibt der DARC seine Forderungen an ein Inkassounternehmen ab, sind die Leute beleidigt, da jetzt unschöne Briefe ins Haus kommen. Der Verein hat aber keine weiteren Kosten damit und ggf. schreckt es ggf. den ein oder anderen ab.

Moralisch find ich das Inkasso auch nicht toll. Aber wirtschaftlich nachvollziehbar ist es für mich :?
Die Creditreform ist neben der Schufa eines der großen in der Branche. Wen würdest du denn für so etwas nehmen ?

schöne Grüße
de Olaf dg8ygz
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Hallo Olaf,

ich würde in einem Verein, wie den DARC, auf ein
Inkassounternehmen generell verzichten.
Wenn bei einer Nichtzahlung nach erfolgter Mahnung
keine Zahlung erfolgt, sollte man einen Verzicht auf die
Mitgliedschaft unterstellen. ( s. Satzung )
Erfolgt dann doch noch Zahlung, wird die Mitgliedschaft
fortgesetzt.
Da man mit dem Club auch emotional verbunden
ist, bedauere ich die allzu starke betriebswirtschaftliche Sicht
des Vorstandes.

73, Hans
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von dl6ydy »

Korrekt, Hans!

Ich habe noch NIE mit einem solchem Inkassoverein zu tun gehabt und auch ich
habe -ebenso wie Wolfgang Rudolph- eventuell wohl eine unberechtigte (!)
Zahlungsaufforderung vom DARC durch dieses "Unternehmen" zu erwarten.
Noch ist es nicht geschehen, aber es kann natuerlich noch kommen.
Deswegen verfolge ich die Geschehnisse mit Interesse.

Sollte ich mit diesem Unternehmen zu tun bekommen, waere das letztendlich
aufgrund eines Vereins, dem ich letztendlich ca. 15 Jahre zahlend angehoerte,
in dem ich sogar mal immerhin 2. OVV war und fuer den ich mit meinem
QTH-Germany-Podcast manchmal auch sowas wie Werbung gemacht habe.

Und genau DAS aergert mich.

Was steht weiter oben?
Ist doch klar, dass dann solche Mittel eingesetzt werden
Eben NICHT.

73, YDY
www.NormCast.de
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

@ Norman: Und genau deshalb steht auch weiter oben, dass dort Fehler gemacht wurden und sicher auch bei Dir gemacht wurden. Das ist eben auch menschlich. Deshalb möchte ich Dich auch nochmal bitten die Kopien der Mails bzgl. deiner Kündigung an den Vorstand des OVs zu schicken. Den bisher ist dort nichts angekommen (auch nicht an die Privatadresse). Ich möchte auch hier keine Schuldzuweisungen vornehmen, denn es ist ja Hobby und eben menschlich, wenn dort jemand etwas nicht richtig gemacht hat.

Die Argumentation hinsichtlich des Verzichts auf solche Maßnahmen kann ich verstehen. Ist auch bei mir angekommen. Nur kann sich der DARC davon auch nichts kaufen. Und auf Eventualitäten in der Zukunft, vielleicht kommen die Austreter irgendwann wieder zurück, engagieren und machen wieder einen OVV oder sonst was, sehe ich nicht gnaz erstrebenswert. Mal angewendet auf DL6YDY und N47: Hier muss N47 doch zusehen, dass die nächste Miete bezahlt werden kann oder das Vereinsleben auch ohne Ihn in den nächsten Jahren weitergeht. Hier jetzt zu hoffen, dass Norman zurück kommt und nochmal den OVV macht ist doch weit hergeholt und hilft nicht bei den nächsten Ferienspielen, der nächsten Miete oder sonst was. Es wäre sicherlich schön, wenn seine Interessen wieder parallel zu denen des Vereins laufen. Dann ist es in 10 Jahren um so schöner.

Wie Hans schon argumentiert hat, muss sich was ändern damit der DARC gesichert ist. Allerdings muss man eher von Jahr zu Jahr schauen und nicht von Jahrzehnt zu Jahrzehnt. Den in den nächsten Jahren sind die Einnahmen und die betriebswirtschaftliche Sicht wichtig. Und nicht ob in zehn Jahren ein paar Mitglieder, die dem doch so geliebten Verein doch den Rücken gekehrt haben, wieder kommen. Das hat überhaupt nichts mit dem Hobby Amateurfunk in den nächsten Jahren zu tun- außer dass es einen Hauch von Romantik hat (meine Meinung). Mit diesen Mitglieder darf man nicht rechnen.

Um das nochmals klar zu machen: Der Fall DL6YDY ist wahrscheinlich ein anderer. Es kann sicher sein, dass Fehler in der Geschäftsstelle entstanden sind. Ebensogut ist es auch möglich, dass der Fehler auch nicht dort entstanden ist. Das muss geprüft werden und nicht mit den anderen Fällen vermischt werden.

Es gibt eben mehr Fälle, bei denen keine Zahlung kommen. Hier würde sicher auch eine klarere Struktur hinsichtlich der Termine, bis wann gezahlt werden muss, helfen. Da sehe ich auch Verbesserungspotetial beim DARC bzw. bei der Umsetzung dieser Termine. Hier muss jemand, der nicht zahlt sofort auf die Nichtmitgliederliste gesetzt werden und fertig. Dann entstehen auch keine Nachvorderungen oder sonst etwas. Nur würde ich das bei der AG OV Heim so anwenden, wären wir im Januar eines jeden Jahres nicht fähig die Miete zu zahlen und müssten das ganze schon vor Jahren aufgeben. Genau so beim DARC- würde da nicht langsam mehr Druck gemacht. Und ich bin ja gespannt wieviel emotional verbundene dann sagen würden, och ich wollte doch zahlen aber jetzt ist der Laden zu.

Als Leiter einer Betriebswirtschaft hat man dafür zu sorgen, das die Betriebswirtschaft passt. Unternehmen verzichten ja auch nicht auf einen Rechnungsbetrag wenn ein Kunde nicht zahlt. Hier wäre eine Begründung wie folgende doch etwas komisch: Der Kunde ist dem Unternehmen emotional verbunde und wird ja vielleicht in zich Jahren wieder einen Auftrag bei mir ordern und vielleicht auch bezahlen. Die Realität sieht da doch eher so aus, dass da paar Mal angerufen wird und Mahnungen kommen und dann wird mal der Weg Richtung Inkasso eingeschlagen. Denn nur so kann man dann versuchen seine eigene Existenz zu bewahren. Und genau für diese Aufgabe haben wir diese Leute da oben. Den Verein vor der Auflösung zu bewahren. Mit ausgetretenen Mitglieder gewinnen wir da nicht- egal wie wir uns darüber aufregen, dass einige von denen mit Inkasso verschreckt wurden. Der Verein überlebt doch nur, wenn Aktivitäten da sind und neue Mitstreiter hinzukommen. Nur dadurch ist Wachstum möglich.
Es wäre schön, wenn der Verein dieses Mittel nicht bräuchte und alle passend zahlen. Nur leider ist der DARC dort in der Realität angekommen.
Das einzelne Mitglieder noch nie mit Inkasso was zu tun hatten und sich dem Mitglied dabei die romantischen Vereinsvorstellungen abhanden kommen, dafür kann der DARC doch nichts. Anderen Leuten kommt diese romantische Vorstellung der Welt auch abhanden, wenn sie überhaupt nur an Funk denken. Das ist ne Ansichtsache und eben wie die Welt sich drumherum weiterentwickelt. Früher reichte das zugesagt Wort. Leider hat sich die Welt weitergedreht und heutzutage sind Verträge nötig. Da haben sicher auch viele mit gehadert, dass soetwas unmenschlich ist. Dennoch sind solche Verträge heute gang und gebe, auch wenn sie damals das Ansehen hatten von Inkassounternehmen heute. Ob diese Enticklung gut ist........das hat der DARC leider nicht zu entscheiden, denn der muss zusehen, dass er den Spatz in der Hand hat und nicht nur die Taube auf dem Dach.

EDIT: Nach dem Absenden ist mir noch der tolle Begriff eingefallen: Generationskonflikt. Auch ich werde irgendwann alle Entwicklungen nicht mehr für gut heißen und vielleicht auch nicht mehr jeder folgen können. Genau so wenig heiße ich es jetzt schon nicht für gut, dass bei DXpeditionen einfach nur reingerufen wird- egal ob man jemanden hört oder nicht. Dennoch ist die Entwicklung ja dahingehend, dass es eher schlimmer wird und auch mehr Leute dieses tun. Klar kann ich aufhören, oder eben mich damit abfinden und versuchen mir andere Möglichkeiten zu suchen, wo ich das nicht habe.
vy 73 de Henning DK9LB
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Nachtrag

Anfangs war ich davon ausgegangen, es würde nur das reine Inkasso betrieben.
Später habe ich erst realisiert, dass die Forderungen des DARC offenbar in
Gänze abgetreten wurden. ( Deshalb Norman' s Befürchtung, demnächst auch
betroffen zu sein - s. Vorgeschichte. )
Somit hat die Creditreform ja freie Hand und kann machen, was sie für richtig hält.
Schlimm !

Und Henning, ich versteh Dich im Moment nicht.

73, Hans
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

Ist nicht schlimm. Wäre schlimm wenn alle gleich denken würden. Allerdings findet sich im Netzt nicht nur eine einseitige Betrachtung wieder. Einige verstehen deine Ansichten einige meine. Manche auch gar keine, weil es ein Forum ist was für solche Diskussionen nicht geeignet ist. Falls es sich bald mal wieder klappen sollte kannst Du mir ja deinen Wissenstand darlegen, so dass ich zumindest versuchen kann. Denn dein letzter Beitag ist, für jemanden der sich den ganzen Tag damit beschäftigen kann, klar. Den anderen kann das Forum leider nicht vermitteln was Du damit meintest.( Diesem Satz müsste ich nun auch meine Emotionen anhängen- sonst wird der genau so nicht verstanden. )
Güte Nacht und Norman - ich antworte Dir morgen :-)
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DL1YDW
Beiträge: 504
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:33
Wohnort: Rietberg JO41FT

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL1YDW »

von DL8YBH
ich würde in einem Verein, wie den DARC, auf ein
Inkassounternehmen generell verzichten.
Wenn bei einer Nichtzahlung nach erfolgter Mahnung
keine Zahlung erfolgt, sollte man einen Verzicht auf die
Mitgliedschaft unterstellen. ( s. Satzung )
Erfolgt dann doch noch Zahlung, wird die Mitgliedschaft
fortgesetzt.
Da man mit dem Club auch emotional verbunden
ist, bedauere ich die allzu starke betriebswirtschaftliche Sicht
des Vorstandes.
Genau dieser Meinung bin ich auch
vy 73 de Norbert DL1YDW
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

also ob ich nun mit dem DARC als Mitglied emotional gebunden bin weis ich nicht.
Was aber für mich selbstverständlich ist, ist das man mit demjenigen mit dem man emotional gebunden ist, auch finanziell nicht hängen lässt. In diesem Fall eine Zusage den Mitgliedsbeitrag zu entrichten und dann einfach nicht zu bezahlen. Eine vorherige Bekanntgabe, nicht mehr weiter zahlen zu wollen, ist für mich, wenn ich mit jemanden emotional verbunden bin doch selbstverständlich.

Die Sache mit dem Inkassobüro ist sicherlich nicht die "tolle" Lösung. Aber warum ist dies überhaupt erforderlich?
Klar es liegt an Mitgliedern die nicht zahlen. Aber dafür gibt es viele Gründe die hier z.T. auch schon diskutiert wurden. Auf diese Gründe möchte ich hier aber nicht eingehen. Sondern das Ganze von der anderen Seite angehen.

Aus Sicht des DARC möchte man eigentlich seine Leistungen von ca. 5-6 Monate des laufenden Jahres bezahlt bekommen.
Diese Zeit setzt sich daraus zusammen, das der Beitrag zum 1.1. fällig ist und dann für die Erinnerung und die Mahnung(en) 5-6 Monate ins Land gehen, bis dem Mitglied die Leistungen vorenthalten werden.

Wäre es ein Ansatz die Leistungen gleich im Januar oder zum 1. Februar einzustellen? Oder schreien dann die "anderen".
"Nun habe ich 25 Jahre regelmäßig meine Beträge bezahlt, evtl. Ämter übernommen und dem DARC viel gutes getan und nun bin ich einmal mit meiner Zahlung 30 Tage im Rückstand und schon schmeißen sie mich raus!!"

Leider scheint man hier nur die Wahl zwischen Pest und Cholera zu haben. Eine Version ohne Inkasso wäre sicherlich vorzuziehen.

Mit der GS in Baunatal hatte ich selber bisher recht selten Kontakt. Doch wenn dort etwas zu regeln war und Änderungen nötig wurden, so war es jedes Mal mit einem Anruf erledigt. Mit dabei waren auch Details um Kündigung und Beträge. Leider scheint nicht immer alles glatt zu laufen. Mal liegt es am TX mal am RX und manchmal auch an beidem.

vy 73 de Torsten DJ4MG
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Hallo Torsten,

auf das Stilmittel des Lächerlichmachens lasst uns hier verzichten.
Du hast Deine Meinung erläutert.
Ich sehe die Sache anders.
Ich lege aber wert auf die Tatsache, dass im Cub unter anderem
die Diskussions und Informationskultur immer noch verbesserungs-
würdig ist, damit Entscheidungen in der Breite getragen werden.

73, Hans
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DJ4MG »

Hallo Hans,

leider gehst du nicht auf einzelne Punkte ein, sondern siehst es einfach nur anders.
Da kann nun jeder rein interpretieren was du damit aussagen möchtest und auf welchen Punkt du es genau beziehst.

vy 73 de Torsten DJ4MG
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Hallo Torsten,

meine Meinung zum Inkasso müsste im Forum ausreichend deutlich geworden sein.
Auf Deine einzelnen Punkte denke ich, brauch ich deshalb nicht mehr
einzugehen. Sie sind fast deckungsgleich mit Hennings und Olafs Ansichten.
Ich war zudem mit Henning überein, dass das persönliche Gespräch geeigneter
ist Mißverständnisse zu vermeiden.
Hier noch ein Link zu der Gesamtkritik am DARC:

http://darc-blog.jimdo.com/moooment/

73, Hans
Antworten