Schwierigkeiten mit dem DARC

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von dl6ydy »

Wolfgang Back und Wolfgang Rudolph machen schon seit Jahren den "ComputerClub 2"-Audiopodcast.

Da W. Rudolph auch Funkamateur ist, kommt das Thema ab und zu mal zum Zuge.

In der Folge Nr. 304 vom 9.1.2012 erzaehlt er ueber seine derzeitigen Schwierigkeiten mit dem DARC bzw. daraus resultierend mit einem Inkassounternehmen.

siehe CC-Zwei-Webseite

Lasst Euch von der dortigen Inhaltsangabe nicht irritieren. Der funkrelevante Inhalt beginnt ab Zeitindex ca. 16 Minuten.

73, YDY
www.NormCast.de
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK4DJ »

Hallo,

ich habe den Beitrag zwar noch nicht gehört aber der heutige Eintrag im Vorstandsblog des DARC behandelt das Thema Inkassobüro.
DL7ATE hat geschrieben:Blog des DARC-Vorstandes
16.01.2012

Ausstehende Mitgliedsbeiträge

Mehr als 55% unserer Mitglieder lassen ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag mittlerweile per Lastschrift einziehen. Das erspart dem einzelnen ein wenig Arbeit und verhindert, daß es im Trubel der vielen Aktivitäten auf den Bändern mal vergessen werden kann. Der Rest bezahlt den Beitrag per Überweisung innerhalb der ersten Wochen nach der Rechnungsstellung, denn fällig ist der Beitrag bereits am 1. Januar des laufenden Kalenderjahres.

Einige vergessen dies, und wer bis Ende Februar noch nicht bezahlt hat, erhält spätestens im März die erste Mahnung. Erfolgt im April immer noch kein Zahlungseingang, wird durch die Geschäftsstelle eine letzte Mahnung mit der Androhung der Einstellung von Leistungen (CQDL, QSL, Versicherung ....) versandt. Wer dann bis Juni trotz allem nicht bezahlt hat, erhält den Status "gesperrt", das heißt u. a. kein CQDL-Versand mehr und wird auch darüber schriftlich informiert.

Somit gibt es jährlich eine Gruppe von ca. 200 "ehemaligen" Mitgliedern pro Jahr, die ohne fristgemäße Kündigung der Mitgliedschaft zum 30. September und ohne Kontaktaufnahme zur Geschäftsstelle nicht zahlen. Dies ist unfair gegenüber allen zahlenden Mitgliedern, nehmen sie doch für mindestens 5 Monate Leistungen des DARC e. V. in Anspruch, ohne dafür einen Gegenwert zu leisten.

Seit zwei Jahren übergibt der DARC e. V. daher im Interesse seiner redlichen Mitglieder solche ausstehenden Forderungen an ein sogenanntes Inkassobüro, um die dem Verein und seinen Mitgliedern zustehenden offenen Beiträge einzutreiben. Der Hintergrund dafür war, daß der DARC e. V. mit der 2. Mahnung die vereinsinternen außergerichtlichen Möglichkeiten des Mahnverfahrens ausgeschöpft hatte. Um den ehemaligen Mitgliedern vor einem gerichtlichen Mahnverfahren einen weitere Chance einzuräumen, bedienen wir uns eines großen Inkassobüros, welches über die entsprechenden Ressourcen für jeden Einzelfall beim zuständigen Amtsgericht verfügt. Dies war durch die Geschäftsstelle nicht mehr ohne großen Arbeitsaufwand in Eigenregie zu leisten, professionelle Inkassobüros haben dafür die entsprechenden Ressourcen.

Jede dieser Forderung stellt einen Einzelfall dar, der bei Vorlage neuer Informationen neu bewertet wird. Es ist an dieser Stelle entscheidend, dass der potenzielle Schuldner, auch Gründe gegenüber dem Inkassobüro kommuniziert, die eine Zahlung verhindert. Nach sorgfältiger Überprüfung dieser Informationen wird meist eine gemeinsame einvernehmliche Lösung zwischen dem ehemaligen Mitglied, dem Inkassobüro und dem DARC gefunden.

Auf diesem Weg wurde dem Verein mehr als 30.000 Euro an ausstehenden Mitgliedsbeiträgen, der vorangegangenen Jahre, doch noch zugeführt. Sogar knapp 10 Ehemalige haben den Weg durch dieses Vorgehen zum DARC zurück gefunden und sind wieder Mitglied geworden.

Was auch immer es für einen Grund hat : Wer Probleme damit hat seinen Mitgliedsbeitrag zu entrichten, für den ist die Geschäftsstelle oder der Distriktsvorsitzende der erste Ansprechpartner und zwar rechtzeitig, das heiß zeitnah nach dem Erhalt der Jahresrechung. Bisher ließ sich für fast alle Fälle eine beiderseits zufriedenstellende Lösung finden. Die Satzung / Beitragsordnung bietet einige Möglichkeiten soziale Härte ausgleichen zu können, und die Mitarbeiter der Geschäftsstelle sind für "kreative Lösungen" wie zum Beispiel Ratenzahlung jederzeit bereit. Aber wichtig ist, daß die GS Bescheid weiß; einfach die Sache versuchen auszusitzen ist jedenfalls nicht der richtige Weg.

'73 de Steffen, DL7ATE
Vorstand des DARC e. V.
73 de Dirk
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von dl6ydy »

So, liebe Leute, an dieser Stelle werden die ein- oder anderen ein paar Beitraege von Henning, DK9LB, und mir vermissen, die bis dato hier zu lesen waren. Wir hatten hier im Forum einen schriftlichen "Schlagabtausch" ueber ein artverwandtes Thema, der dann im weiteren Verlauf leider etwas aus dem Ruder geraten war.

Ich schreibe diese Zeilen nach kurz zuvor erfolgter Absprache mit Henning.

Wir haben uns mittlerweile direkt unterhalten, dabei die Sache(n) mehr oder weniger bereinigt und haben gleichzeitig im gegenseitigen Einvernehmen unsere Beitraege hier aus dem Forum wieder herausgeloescht, da sie zu weiteren Missverstaendnissen (u.a. bei etwaigen "Mitlesern") haetten fuehren koennen. Also... alles gut ;)

73, YDY
www.NormCast.de
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von dl6ydy »

In den ersten ca. 10 Minuten der CC-Zwei-Folge Nr. 306 vom 23.1.12 gibt es Neuigkeiten zum Thema
"Wolfgang Rudolph, der DARC und die Creditreform".

Download der MP3-Datei hier.

Im zugehoerigen Forum wird auch wieder darueber diskutiert, siehe hier (nach unten scrollen).

73, YDY
www.NormCast.de
DG9DAE
Beiträge: 12
Registriert: Mo 17 Mär, 2008 10:59
Wohnort: Meschede
Kontaktdaten:

Schwierigkeiten mit dem DARC/Gautsche

Beitrag von DG9DAE »

Hallo Leute
Die Hunde bellen auf den Höfen.
Der DARC hat es mal wieder geschafft.
Heute war der Güte Termin am AG Kassel DARC-Gautsche.
Ich habe den Text von http://F12.jimdo.com übernommen
Hohe Abfindung
Kammertermin im Arbeitsgericht Kassel am 1. Februar 2012

In Sachen Helga G. gegen DARC e.V. fand der Kammertermin vor zahlreichen Zuhörern statt. Das Gericht hat einen Vergleich geschlossen:

Frau G. wird weiter beschäftigt bis zum 30. April 2012 unter Fortzahlung der Bezüge.
Ihr werden 30.000,- EUR zur Finanzierung eines Outplacements vom DARC zur Verfügung gestellt. Ob sie es dafür nutzt oder nicht, das Geld darf sie behalten.
Daneben erhält Frau G. eine Abfindung vom DARC in Höhe von 140.000,- EUR.
Der DARC lässt die erhobenen Vorwürfe und die ausgesprochene fristlose Kündigung fallen.
Frau G. erhält von DARC ein ausgezeichnetes Zwischenzeugnis und ein ebensolches Abschlusszeugnis "stets zur vollsten Zufriedenheit" mit wohlwollender Schlussformel.
vy73 Dieter
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Ich habe lange gezögert, den Kritikern des DARC bis in die letzte Konsequenz zu folgen.

Schon vor einer Woche habe ich alle Hinweise an meinem PKW, die mich als Clubmitglied
auswiesen entfernt.
Bei aller Achtung vor der Arbeit und Notwendigkeit des RTA -
Häfner, Steuerdebakel, Beauftragung der Creditreform, Stillstand im Änderungsverfahren zur Satzung,
Setzung peinlicher Schwerpunkte ( z.B. Notfunk, Mitgliederwerbung ), Durchboxen der Forderung nach einer Einsteigerklasse K und jetzt das miese Vorgehen gegen Frau Gautsche.
Betriebswirschaftliches Handeln hat bei mir auch etwas mit Moral und Weltanschauung zu tun.

73, Hans DL8YBH
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

Naja, ich sehe das alles etwas anders aber sei es drum.
Zur Sache Gautsche gibt es gerade einen aktuellen Eintrag: http://www.darc.de/vorstand/blog/

Also nicht so heiß essen, wie es gekocht wird.
vy 73 de Henning DK9LB
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Hallo Henning,

Ruhe ist die erste Bürgerpflicht ?

Für etliche, hauptsächlich ältere, langjährige und auch verdiente Mitglieder wird bei dieser Runde
das Maß voll sein.
Der Stellungnahme des Vorstandes in der kommenden Woche wird große Bedeutung beigemessen.
Verdächtig ist in der Ankündigung der Hinweis auf die Beteiligung des Amateurrates bei der Stellungnahme.
Dass es eine Mitteilung überhaupt gibt ist nur dem massiven Druck aus dem Bereich der Mitglieder bzw. OVs zu
verdanken.
Ich werde die Diskussion des Satzungsausschusses in den nächsten Tagen mit besonderem Interesse verfolgen.

73, Hans DL8YBH


Nachtrag : Hab gerade den Vorstands-Blog gelesen und mich mit Grauen abgewandt. Die Stellungnahme kam wohl eher
als angekündigt und ohne Hinweis auf den Amateurrat.
Das Thema Selbstanzeige beim Finanzamt Kassel in Verbindung mit Frau Gautsche kann so nicht stimmen. Indirekte Kritik an der deutschen Arbeitsrechtsprechung ist zum Kotzen. Dass sich die mehr als 200.000,- € Vergleichsaufwendungen, Anwalts u. Gerichtskosten fast haushaltsneutral verhalten sollen ist ein Witz. ( Mitgliederverdummung ) Wo sind im Vorstandsblog die alten Kündigungsgründe gebleiben ?
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

Ich weiß nicht wer von Ruhe gesprochen hat und wo Du das raus gelesen hast? Ist sicher wieder so das Problem, dass man in einem Forum nicht das rüber bringen kann, was man eigendlich damit gemeint hat, was ich leider nur zu gut kenne.
Es wird deshalb nur nichts bringen, diese Sache wieder hier im Forum bzw. in einem anderen Forum zu diskutieren (es wird ja doch falsch verstanden) bzw. alle Fakten können eh nicht richtig rübergbracht werden. Für mich steht nur fest, dass viele Leute auf der Suche sind nach vermeindlichen Fehlern anderer und sich dabei an Vermutungen hochziehen. Wer einen Grund sucht aus dem DARC auszutreten, der findet den auch- ob der verdient war im DARC oder nicht (was ja auch sehr objektiv ist). Ebenfalls bietet der DARC so vielen Leuten mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen ein zu Hause- er wird nie alle glücklich machen (man lese nur die ganzen Meinungen der alt Verdienten zu dem Thema, die von deiner Meinung bis zu ja umbedingt reicht).

Für mich steht fest, dass ich mich im DARC alleine durch die Leistungen die er mir bietet gut aufgehoben fühle, selbst wenn Fehler gemacht werden bzw. nicht alles so gemacht wird wie ich das will. Der Funkamateur in DL ist nunmal nicht gleich. Fehler (subjektiv) werden sicher gemacht, für den einen mehr, für den anderen weniger. Soetwas haben wir selber ja alle selber schon gemacht- sicherlich auch in diesem Verein. Die Hauptsache für mich ist aber immer noch, dass vor Ort Arbeit geleistet wird und das Hobby gelebt wird. Und solange das nicht passiert bringt es mir nichts, wenn da oben irgendein Sack Reis umfällt und die Welt ja wieder untergeht.
Der nächste OV Abend ist ja bald, da kann man ja über solche Sachen mal reden und vielleicht den Ansatz finden, wieder vor Ort was zu machen............
vy 73 de Henning DK9LB
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Hallo Henning,

einige Deiner Äußerungen lasse ich gelten bzw. unkommentiert.
Zurückkommen möchte ich auf folgendes Zitat: "Für mich steht nur fest, dass viele Leute auf der Suche sind nach vermeindlichen Fehlern anderer und sich dabei an Vermutungen hochziehen. Wer einen Grund sucht aus dem DARC auszutreten, der findet den auch- ob der verdient war im DARC oder nicht (was ja auch sehr objektiv ist)." ( Anmkg: subjektiv ? ) Den Schuh zieh ich mir nicht an. Ich halte nichts davon, gerade bei enger Bindung an den Verein, solche Themen nur im Hinterzimmer zu besprechen. Die vom Club erbrachten guten Leistungen werden bei dem prognostizierten Wandel demnächst in Frage gestellt. Die Entscheidungsfindung im DARC sollte doch von unten nach oben ablaufen. Oder bist Du der Ansicht, wie bisher, überwiegend andersherum ? ( Vereinspolitik ist nichts für die Basis, da uninteressiert ( dumm ) und nur konsumorientiert !? ) Dann nämlich macht eine Konkurrenz Sinn. Auch Du wirst merken, wie peinlich der Fall Gautsche dem Vorstand ist, der das Dilemma eigentlich nicht zu verantworten hat. Als positiv möchte ich die vereinsinterne Diskussion des OV Kassel erwähnen, der zur Satzung des DARC eine Resolution verfasst hat.

73, Hans DL8YBH
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Resolution des OV Kassel, F12

Der DARC befindet sich derzeit in einer labilen Situation. Seine Zukunft ist bedroht, weil sich die Mitglieder abwenden. Die Einnahmen gehen zurück. Werden die Kosten der Vereinsverwaltung nicht in gleichem Maß reduziert, so fehlt dem Club bald die wirtschaftliche Grundlage. Dann ist sein Bestand gefährdet. Das kann schon in wenigen Jahren der Fall sein.

Nur etwa die Hälfte aller Funkamateure in Deutschland ist Mitglied unseres Clubs. Die andere Hälfte profitiert von der Arbeit des DARC, von seiner Vertretung gegenüber den Behörden, dem Gesetzgeber und der Öffentlichkeit. Eine Deckung der Kosten des Clubs ist zuletzt nur durch eine Beitragserhöhung ermöglicht worden.

Eigentlich hat jeder Funkamateur ein Interesse am Fortbestehen des Clubs. Der DARC trägt bei zur Erhaltung der Frequenzen für seine zahlenden Mitglieder und auch für die Funkamateure ohne Verein. Nur mit dem DARC lässt sich eine wirksame Öffentlichkeitsarbeit und Newcomer-Ausbildung organisieren. Nur mit dem DARC lässt sich verhindern, dass die Zahl der Funkamateure in Deutschland ständig sinkt.

Weil der Club weiterleben und wieder wachsen soll, müssen auch die Gründe gefunden und genannt werden, durch die es zu den gegenwärtigen Problemen gekommen ist. Erst wenn man die Ursachen kennt, kann man sie beseitigen und den Weg frei machen für Wachstum und Gedeihen des Clubs.

Die Ursachen sind zahlreich. Sie liegen innerhalb und außerhalb des Clubs.

Veränderungen in der Telekommunikation und jahrzehntelange Technik-Feindlichkeit in Politik und staatlichem Bildungswesen haben ihren Teil dazu beigetragen, die Jugend von technischen Freizeitbeschäftigungen fernzuhalten. Das sind äußere Bedingungen, an denen wir Funkamateure nichts ändern können. Wir müssen daher mit einer Verbreiterung der OV-Aktivitäten beginnen und uns verstärkt um Ausbildung und lokale Öffentlichkeitsarbeit kümmern.

Aber das genügt nicht. Die Vereinsstruktur des DARC verhindert die notwendige Reform. Der Vereinsaufbau ist schwer verständlich und ungeeignet zur Anpassung an äußere Veränderungen. Die Amtsträger behindern sich oft gegenseitig, die Verhältnisse hemmen ihren Handlungsdrang. Die Mitglieder vermissen Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Mitgestaltung. Die Geschäftsstelle des Clubs verliert zum zweiten Mal innerhalb von sieben Jahren den Geschäftsführer aus wichtigem Grund. In beiden Fällen musste die zu Unrecht ausgesprochene fristlose Kündigung für teures Geld zurückgenommen werden.

An der Qualität des Managements der Geschäftsstelle kommen Zweifel auf. Die Lage ist ernst. Auch die schönsten Vereinsziele taugen nicht, wenn die Organisation nicht taugt. Sie in Ordnung zu bringen, ist vordringliches Ziel.

Oberstes Organ des DARC ist nicht die Versammlung seiner Mitglieder, sondern die Versammlung der Distriktsvorsitzenden (in der Satzung bezeichnet als „Mitgliederversammlung“). Dort wird die Problematik, dass der Verein von Mitgliederschwund und wirtschaftlichen Problemen bedroht ist, nicht angemessen angefasst. Dort wird nicht ernsthaft genug nach wirksamen Lösungen gesucht. Dort werden nachhaltig wirksame Konzepte weder erarbeitet noch umgesetzt. Brisante Themen, wie z.B. die Kündigung der Geschäftsführerin werden dort nicht oder nur hinter verschlossenen Türen besprochen.

Wir Mitglieder sind empört.

Unser Ortsverband ist unzufrieden mit der Situation des Deutschen Amateur-Radio-Clubs. Seine Struktur und seine Organe sind nicht effizient. Die Zukunft des Clubs ist bedroht, unter wirtschaftlichen Aspekten und wegen fehlenden Nachwuchses. In vielerlei Hinsicht müssen Veränderungen erfolgen. Wir erkennen, dass die momentane Vereinsstruktur nicht geeignet ist, die dazu notwendigen Schritte zügig und professionell zu vollziehen. Unser Ortsverband setzt sich für eine Änderung der Clubverwaltung ein. Sie muss

•effizient, kleiner und beweglicher werden,
•kompetent sein, damit sie die Clubziele vertreten und transportieren kann,
•wirtschaftlich sein, damit sie bezahlbar bleibt,
•den Mitgliedern deutlich mehr Möglichkeiten zur Mitbestimmung und Mitgestaltung geben.
Zurück lehnen, die anderen machen lassen und warten – das geht jetzt nicht mehr.

Die Mitglieder unseres Ortsverbandes setzen sich vorrangig ein für eine Änderung der DARC-Clubstruktur, damit die anderen notwendigen Veränderungen zur Finanzlage, zur Nachwuchsgewinnung und zur breiteren Öffentlichkeitsarbeit bald Aussicht auf Erfolg haben.


Kassel, den 1. Februar 2012
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

Hallo Hans,

ich gehe auch nicht auf alle deine Punkt ein, doch Du musst zugeben, dass viele Sachen in der Resolution, etwas überspitzt, ein Witz sind. Mir sind die Wünsche vom F12 bekannt und ich habe Sie ja live auf der Mitgliederversammlung erleben dürfen. Selbst wenn der gute Typ in der Spitze vom DARC sitzen würde, würde das nichts ändern, selbst wenn der alles umbauen dürfte wie er das will. Und dann gibt es wieder ganz viele, die da ne andere Variante bevorzugen würden und es ja auch besser wissen usw. usw.
Und dann haben wir alles m DARC umgebaut und es funktioniert immer noch nichts- meine Meinung. Hier werden Sachen gefordert, die in meinen Augen scheinheilig sind. Der Vorwurf, es läuft ja nur alles von oben nach unten, und nicht ungekehrt passt doch nicht. Das System was wir haben ist in fast allen Verinen und Organsationen in Verwendung. Nur beim DARC scheint es ne Ausnahme zu sein. Und da ist mein Argument für die Scheinheiligkeit- dieses Struktur wird nicht gelebt. Und genau das ist anstrengend und man muss wirklich was tun. Würde das wirklich so geschehen, würden solche Theman auf dem OV Abend besprochen und nicht in irgendwelchen Foren. Aber genau dieses passiert nicht- es ist langweilig. Jeder möchte gerne schnell nach Hause und möglichst nichts damit zu tun haben- außer zu Hause- da gehts dann gleich wieder in Forum und hau drauf.
Und genau so kann das nicht funktionieren. Ebenso die DV, wo alle nur abnicken und es auch keine Alternativen gibt um dort Druck auf zubauen. Es bewirbt sich keiner für die wirkliche Arbeit. Aber "Bundetrainer" (möchtegern Vorstände) haben wir genug im DARC die bequem von zu Hause Ihren Senf dazu geben.
Beschaut an sich die Diskussionsrunden im Foren (sehr wenige die sich wirklich dort dran beteiligen), auch die Diskussionsrunden auf der HAM (es waren bis auf mich nur Forenschreiber da) oder die Beteiligungen auf der MV oder DV.

Für mich brauch es keine große Politik und Umstrukturierungen. Es braucht eben Arbeit unten (wie von Dir gefordert), die vor Ort zum Erfolg führt. Nur druch die Umstrukturierung haben wir immer noch keinen, der unten die Arbeit macht und es bringt nichts auf den aktuellen Bestand zu hoffen. Es muss vor Ort neue Mitglieder dazugewonnen werden- da hat Baunatal gar nichts mit zu tun. Zumal diese Abfindungen mich nicht wirklich kratzen, denn Geld ist da. Leider ist das Geld da, denn dieses gibt keiner für wirkliche Aktivitäten aus. Und genau da sollten sich die Funkamateure wieder drauf besinnen.

Aber wem es Spaß macht da ganz große Politik spielen zu müssen und hofft, dass man damit die ganzen "Nicht DARC Funkamateure" wiederzugewinnen, der irrt gewaltig. Diese Zielgruppe kann esdoch nicht wirklich sein. Das Interesse ist nicht mehr da am Hobby- bei den "Nicht DARC Funkamateuren" und bei ganz vielen Mitgliedern. Diese Mitglieder sind nur über Aktivitäten an dern DARC zu binden. Eine Struktur bewirkt da gar nichts- dadurch werden paar Leute gehalten, die eh nicht mehr aktiv sind. Klar zahlen die, doch die bringen den DARC nicht weiter.


Was die Sache mit der Gautsche angeht, so habe ich nicht alles Details. Ich habe vieles gehört und eben auch das mit der Selbstanzeige. Um dies genau beurteilen zu können, müsste man in der Haut des Vorstanden stecken, die dort die Entscheidung getroffen haben mit mehr Details. Das dort viele "Bundestrainer" anderes entschieden hätten mit Ihrem Wissen ist klar. Nachher ist das immer besonders einfach. Ob da aber noch andere Details sind weiß keiner. Und genau das ist auch der Sinn der ganzen Sache. Der DARC Vorstand darf nicht über alles reden und ich bin immer noch der Meinung, dass es nicht nötig ist, dass jedes Mitglieder genau alles Details kennen muss- alleine von der Flut von Informationen. Ich bin froh, dass dort Leute sind, die sich diesen ganzen Wust antun und diese Leute dürfen auch Fehler machen und Sachen unterschiedlich bewerten. Das interessante ist ja nur, dass beim DARC Vorstand alle jedes Wort wissenw ollen, doch beim eigen OVV, oder Kassierer oder sonst wem (was wirklich das Hobby vor Ort angeht) interressiert sich kein Mensch. Da ist auch jeder froh, dass es jemand macht- ob mit Fehlern oder nicht.

Besonders nett fand ich einen Kommentar im DARC-Forum: Bis auf Ihn kennt niemand die Gautsche in seinem OV. Das untestreicht nochmals, wieviele es wirklich interessiert was ganz oben passiert und wieviele da wirklich durch verärgert austreten. Man könnte das ja mal bei uns im OV auf dem OV Abend machen ;-) Genau so ist es mit der Resolution. Mach da mal Stichprobe auf der nächsten DV.

Also aufs Wesentliche konzentrieren und Aktivität zeigen.
vy 73 de Henning DK9LB
DL8YBH
Beiträge: 63
Registriert: So 16 Mär, 2008 18:35
Wohnort: 33449 Langenberg

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DL8YBH »

Hallo Henning,

ich halte Dich für einen der anerkannt, aktivsten Funkamateure im OV.
Deine Meinung zählt und das ist in Ordnung.
Wir werden uns sicherlich nicht im Streit überwerfen, wenn ich von
meiner Überzeugung keinen Rückzieher mache.
Es gibt genügend andere Gelegenheiten sich auszutauschen.
Die Zeit wird es zeigen. Nichts ist so beständig wie der Wechsel.

73, Hans DL8YBH
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von DK9LB »

Aktivität hin oder her, wenns nicht bei einer Mindestgröße bleibt, wird es auch für Aktivitäten knapp. Da müssen wir dringend dran und was tun.

Streit würdeich das nicht nennen. Foren sind äußerst ungeeignet um Positionen auszutauschen. Das haben Norman und ich ja hier auchs chon erfahren. Ich finde nur, das man manche Sachen nicht unkommentiert so stehen lassen sollte. Denn es lesen genügend Leute mit und die müssen auch sehen, dass es andere Meinungen und Ansichten daneben gibt.
Ich weiß, dass es viele Probleme gibt und viele Fehler gemacht werden. Nur ändern wird sich kaum etwas, solange keiner etwas machen will- außer den Wechsel zu fordern.

Bin ja mal gespannt, wann sich einer der F12er mal auf die Stelle vom Aus- und Weiterbildungsreferat melden ;-) Da können die sich beweisen und Änderungen in dei Wege leiten. Es ist in kaum einen Verein so einfach etwas zu tun und in Ämter rein zu kommen .........
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
dl6ydy
Beiträge: 354
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 16:53
Wohnort: Guetersloh
Kontaktdaten:

Re: Schwierigkeiten mit dem DARC

Beitrag von dl6ydy »

Der "Running Gag" (diese Bezeichnung hat sich wohl mittlerweile im CC2-Forum etabliert) geht weiter:

CC-Zwei Folge 308 vom 6.2.12 : MP3-Download hier. Zeitindex 1:00 - 9:00 Minuten.

Zum Forum hier.

Es ist echt UNGLAUBLICH. Das bezieht sich auf die Creditreform. Leider hat der DARC die Creditreform dafuer rekrutiert...

73, YDY
www.NormCast.de
Antworten