Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DG8YGZ »

Hallo zusammen,
auf dem letzten OV Abend kam die Idee auf, auf dem Hollandskopf ein Yaesu-Fusion Relais aufzubauen. Aktuell gibt es zur Promotion der Technik eine Cashback-Aktion, wo das Relais dann nur 600 anstelle der orginalen 1200€ kostet.

Leider kann diesen Betrag die Digi-Gruppe auf dem Hollandskopf, bestehend aus Sebastian, Dirk, Henning und mir, nicht alleine stemmen.

Würde sich jemand in Form einer Spende mit an einem Fusion-Relais beteiligen ?

Schöne Grüße und viel Erfolg
de Olaf dg8ygz
DK5ON
Beiträge: 151
Registriert: Di 22 Apr, 2008 23:50
Wohnort: Bielefeld

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DK5ON »

Ja ... bin dabei :-)
_________________________________________________________________________________________________

vy 73 de Andreas DK5ON
DL6YEU
Beiträge: 5
Registriert: So 15 Mär, 2009 20:48
Wohnort: Bielefeld

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DL6YEU »

Ich würde mich auch beteiligen... :P
...was mich mal interessieren würde...hat schon jemand ein Gerät, was C4FM kann ?
Auf DM0MAX habe ich noch niemanden gehört...meine CQ Rufe verhallen auch ungehört...man fühlt sich etwas einsam in der C4FM Welt...
Ein lokales Relais mit System Fusion würde vielleicht alles etwas beleben... :wink:

73, Ingo
DL6YEU
Benutzeravatar
DH6WS
Beiträge: 209
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:28
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DH6WS »

Hallo
wir haben Gestern am OV-Abend noch einmal den Hut rumgereicht.
Aktuell fehlen noch ca. 100,-€ für das Relais.
Wer noch Spenden möchte, bitte wendet Euch an Andreas DK5ON oder an unseren OVV Olaf.

73
Wilfried
Benutzeravatar
DG8YGZ
Beiträge: 413
Registriert: Fr 14 Mär, 2008 22:06
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DG8YGZ »

Gibt es hier schon Neuigkeiten?

schöne Grüße
de Olaf dg8ygz
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DK9LB »

Würde mich auch mal interessieren? Wann wird das Dingen on Air gehen?
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von Sebastian DK6BA »

So wie es aktuell aussieht werden wir auf dem Hollandskopf am 16. Januar etwas arbeiten. Wenn das Relais da ist, könnte es an dem Tag auch montiert werden.
Benutzeravatar
DH6WS
Beiträge: 209
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:28
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DH6WS »

Moin,

hat es gestern mit dem Aufbau des Relais geklappt?

73
Wilfried
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DJ4MG »

Hallo Wilfried,

Dirk und Sebastian waren wohl oben und haben einiges bewegt.
Glaube aber das das Relais gestern nicht oben war.

vy 73 de Torsten DJ4MG
DK5ON
Beiträge: 151
Registriert: Di 22 Apr, 2008 23:50
Wohnort: Bielefeld

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DK5ON »

NEWS:

Das Relais ist seit heute in der Luft. 438.450 MHz -7k6 MHz

Man kann es zur Zeit Analog und Digital ansteuern und drüber Funken.

Es wäre schön mal Empfangsrapporte zu bekommen ...

vy 73 de Andreas DK5ON
_________________________________________________________________________________________________

vy 73 de Andreas DK5ON
Benutzeravatar
Chris DD3CF
Beiträge: 373
Registriert: Do 13 Mär, 2008 16:54
Wohnort: Stadtstaat Lette Ostwestfalen

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von Chris DD3CF »

Servus
Ich habe bis jetzt Analoggeräte im Einsatz und hier in Lette an der X-200 ist das Relais mit 44 dBµV zu empfangen.
Im Mobilbetrieb war es so, daß das Relais häufig unter die Rauschsperre fiel und sehr starkes fading.
Die Teststrecke war von Rheda-Wd. bis Lette überwiegend freie Fläche. Antenne VHF 1/4 , UHF 5/8.

Die CW Kennung ist aber was für Highspeed Telegrafisten ;-)


Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Chris DD3CF am Fr 12 Feb, 2016 07:37, insgesamt 1-mal geändert.
dl3ygt
Beiträge: 4
Registriert: Mo 28 Feb, 2011 07:16

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von dl3ygt »

Hallo zusammen,

kurze Rückmeldung aus JO41EV:
mit Handfunkgerät in C4FM geht das Relais auf, nur das Rufzeichen wird nicht mit übertragen,
mit Mobilgerät und Außenantenne gehen in C4FM alle Balken an.

Sieht gut aus, vielen Dank für die geleistete Arbeit!!!

vy 73 de Jörg, DL3YGT
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DJ4MG »

Hallo zusammen,

heute mal auf den Rückweg von QRL nach Hause getestet. Im Auto fiel es häufig unter die Rauschsperre.
Im Haus mit der Handfunke war es gar nicht aufzutasten.

Auf den Weg nach Bielefeld/Jöllenbeck
- Ab Miele Richtung B61 kein Problem.
- In Ummeln wieder etwas dürftig
- Auf dem OWD zwischen den Bergen was es dann völlig weg
- etwas erstaunt war ich das es vor dem OWD-Tunnel fast Vollanschlag hatte.
- Bis Jöllenbeck eigentlich recht gut zu arbeiten

Jetzt für die ersten Tests ist ja Analog und Digital im Wechsel toll zum Testen. Auf Dauer macht es nach meiner Meinung keinen Sinn. Ich mochte mir schon früher kein 9k6 anhören, da werde ich auch mit C4FM nicht mit beginnen wollen.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
DK4DJ
Beiträge: 1432
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 20:37
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DK4DJ »

Nimm 4k8 das klingt besser...

SCNR

73 de Dirk
DO1YHN
Beiträge: 1
Registriert: Do 11 Feb, 2016 15:27

Re: Yaesu Fusion Relais für DB0NLH

Beitrag von DO1YHN »

Eine Rückmeldung aus Detmold, Innenstadt ( JO41KW ).

Das Relais kommt mit 5 / 9 plus 20 hier an. Antenne Diamond X50 auf dem nicht isolierten Dachboden.
TRX: FT 847. Ich habe Euer tolles Relais in der Abendrunde auf unserer 2m Frequenz bekannt gemacht. 145.425 Mhz.

73 de Hermann ( DO1YHN ) aus dem OV Detmold ( N04 ). weitere Infos über mich auf QRZ.com.
Antworten