TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von V31ME »

Hallo Kollegen,

Ende nächster Woche ist wieder Zeit für eine IOTA-Aktivität. Diesmal geht es über Düsseldorf nach Istanbul. Von dort nehmen wir eine Fähre zu den Prinzeninseln, die vor dem asiatischen Teil der Küste liegen und aus 9 Inseln bestehen. Der Name 'Prinzeninseln' leitet sich von den dort in Verbannung lebenden Brüdern des jeweiligen Thronfolgers ab. Hier lebte auch Leo Trotzki von 1929 bis 1933 im Asyl. Wir werden auf Büyükada ein Penthouse beziehen (Grid KN40nu) und die Antenne auf unserer Dachterrasse montieren. QRV werde ich bei schönem Wetter morgens und abends jeweils für 2 oder 3 Stunden. Am Tage sind wir mit Mountainbikes unterwegs und erkunden Istanbul, Büyükada und die benachbarten Inseln. Der Plan ist, einige dieser Nachbarinseln zu aktivieren, sobald ein passender Akku erstanden wurde. Am Ende der Aktivität möchte ich auch eine der kleinen, unbewohnten Inseln aktivieren. Zum Einsatz kommt, wie immer, der TS50 und meine Quad-Schleifen (10, 12, 15, 17, 20m). Auch drei Halbwellen sind im Gepäck (12, 15, 17m). Da die Gruppe in 2014 in das IOTA-Programm neu aufgenommen wurde und dort erst ein oder zwei Aktivierungen stattgefunden haben, rechne ich mit grossem Andrang auf der Frequenz. Werde meine Kontakte in SSB daher möglichst kurz halten. QSL geht bevorzugt über LoTW und PayPal (Online-Anforderung), aber auch direkt an mein Postfach oder über das DARC-Büro. Infos findet ihr während der Aktivität auf http://www.qrz.com/db/dj4el und http://www.twitter.com/rapanuiman. Am 12. April geht es dann wieder nach Hause.

Euch eine schöne Osterzeit und happy DX
Markus, DJ4EL
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von V31ME »

Hallo aus der Türkei,

nach dem ersten Tag sind 700 Stationen im Log. Alle auf 17m und mit einem mehr oder weniger starken Rauschen, da der HF-Smog auf 18 MHz leider bei S8 liegt, pffff.

Heute war bei recht gutem Wetter der Bär los. Halb Istanbul kommt am Wochenende hierher und füllt die Restaurants und Eisdielen. Morgen, am Montag, wird es sicher ruhiger werden. Dann ist Zeit und Platz zum Mountainbiken.

Mittwoch wird die Antenne auf 12/17m Quadschleifen umgebaut, falls der Hotelmanager nichts dagegen hat. ;-)

Beste 73 von Büyükada
Markus, TA0/DJ4EL
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von V31ME »

Ein Lagebericht von AS-201:

Montag: Die erste Mountainbike-Tour mit knapp 20 km und 450 Höhenmetern bei schönstem Sonnenschein war super, aber auch ein wenig anstrengend. Der Schock des Tages: Ein ausgewachsenes Pferd, das total hysterisch aus dem Gebüsch sprang und auf mich zugerannt kam. Das Problem waren die Hinterläufe, um die sich eine Schlinge gewickelt hatte. Als ich ein paar Minuten später ein Feuerwehrfahrzeug anhielt und die Situation schilderte, fühlte sich keiner zuständig. Man spricht in der Türkei kaum Englisch. Vielleicht hätte ich es besser auf Deutsch versuchen sollen.

Dienstag: Die Pläne waren sportlich, doch dann war die Stromversorgung für unglaubliche 10 Stunden unterbrochen. Die halbe Türkei war ohne Strom, pfff. Als vorhin der Saft wieder da war, ging das 12m-Band zu. Leider hat es auch bis etwa 14:00 Uhr geregnet, daher auch kein Mountainbike, sondern eine Wanderung kreuz und quer durch den interessanten Ort.

Mittwoch: Morgens für zwei Stunden 12m. Dann werden wir versuchen, von der Nachbarinsel Heybeliada aus auf 15m QRV zu werden. Mal sehen, ob wir dort ein QTH mit Strom finden.

Sonnige Grüsse aus der Türkei
Markus, TA0/DJ4EL
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von V31ME »

Heute, am Mittwoch, haben wir mit den Mountainbikes eine Runde über die Nachbarinsel HEYBELIADA gedreht. Strahlend blauer Himmel und wieder viele Höhenmeter. Nach knapp zwei Stunden hat meine Frau hinter einem alten, griechischen Kloster eine Steckdosenleiste gefunden. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Boss dort und einem Scheinchen später wurde das Freiluft-Shack eingerichtet und die Halbwelle für 15m aufgebaut. Ging erstaunlich gut von hier, obwohl das QTH Richtung Nordwest ein wenig abgeschattet war. Highlights waren Zimbabwe und Tasmanien, aber auch Kolumbien, das QSO mit der UNO-Station in Genf und die Kontakte nach Japan und China.

Morgen, am Donnerstag wird die Vertikalantenne für 12m ab- und eine Quad für 15m aufgebaut. Am Wochenende dann wieder 12 und 17m. Diesmal dann aber meine Quads, die bessere Signale bringen. Habe das okay vom Hotel, yesssss!

Viele 73 aus der Türkei
Markus, TA0/DJ4EL
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von DK9LB »

Hi Markus,

hatte gestern mal reingehört, aber da klappe es auf jeden Fall nicht. Werde heute Abend mal das Cluster nach Dir absuchen!
Viel Spaß euch!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DK9LB
Beiträge: 1764
Registriert: Mi 12 Mär, 2008 23:23
Wohnort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von DK9LB »

Dann hats doch gerade geklappt. Markus ist aktuell auf 21.237Mhz! Danke Dir für AS201!
vy 73 de Henning DK9LB
Benutzeravatar
DO8YX
Beiträge: 182
Registriert: Mi 30 Jul, 2008 10:08
Wohnort: Gütersloh

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von DO8YX »

Hallo zusammen,
Ich habe Ihn auch schon mal auf 15m im Log hoffe es klappt noch auf 10m.
vy 73 de DK9BM Michael
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von V31ME »

Hallo Kollegen,

danke euch Henning und Michael für die Kontakte. Konnte auch noch weitere Kollegen von N47 loggen. Etliche OM von N01 sind ebenfalls im Log. Leider ist auf der 15m-Quad der Störpegel bei S9, pffff. Das macht nicht wirklich Spass, wenn die DX-Stationen glauben, man wäre taub. Werde auf die 12m-Quad umbauen.

Das Wetter heute morgen war verregnet und windig. Im Laufe des Tages wurde es besser, die Temperatur blieb aber frisch, etwa bei 12 oder 13°C.

73 von Büyükada
Markus
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von V31ME »

Heute wurde die dritte Insel aktiviert: BURGAZADA, die drittgrößte der Prinzeninseln. Nach etwa 2 Kilometern mit dem Mountainbike wurden wir schon fündig. Ein nettes, recht abgelegenes Haus mit großem Garten, schöner Fernsicht und einem alten Ehepaar. Nach kurzer Vorstellung wurde mir ein Verlängerungskabel zu Verfügung gestellt und ich konnte mein Shack hinter dem Haus einrichten und die Quad aufbauen. Leider war das 10m-Band nach Deutschland hin nicht geöffnet. Habe viele Kollegen aus Großbritannien und Nordamerika loggen können. Auch sind einige Südamerikaner in's Log gekommen. Störungen gleich Null, das war sehr okay. Viel besser, als der S9-Störpegel im Hotel. Nach gut zwei Stunden zog Regen auf und die Station wurde ein wenig nass. Eine Stunde später haben Paty und ich dann mit kalten Fingern das Equipment wieder eingepackt. Es wurden noch einige Erinnerungsfotos mit den hilfsbereiten Leuten gemacht und dann ging es zurück zum Anleger, wo uns kurze Zeit später eine Art Seebäderschiff über Heybeliada zurück nach Büyükada brachte. Das war schon recht anstrengend heute. Nächste Tage wird dann Kinaliada als vierte Insel aktiviert. Aktuelle Infos gibt es bei Twitter. 73 aus der zur Zeit verregneten Türkei
Benutzeravatar
DJ4MG
Beiträge: 659
Registriert: Do 13 Mär, 2008 10:39
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von DJ4MG »

gestern mit Dirk, Sebastian, Ela 2 Stunden auf der Lauer gelegen.
Aber auf 10m waren nur gelegentlich die anrufenden Stationen zu hören.

Schade der Standort in Lennestadt wäre eigentlich nicht so schlecht, aber es sollte nicht sein.

Wünsche noch viele gute Verbindungen.

vy 73 de Torsten DJ4MG
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von V31ME »

Schade, das es auf 10m nicht funktioniert hat. Auch auf 12m geht nicht allzu viel. 15m geht gut ist aber bis S9 verrauscht, was nicht wirklich Spass macht. Habe jetzt genau 3000 Kontakte im Log. Für die Umstände ganz okay, zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber nicht. Möchte noch ein oder zwei Tage ohne Störungen funken. Freitag vom Bergkloster aus und Samstag vielleicht von Tavsan. Mal sehen, ob ich einen Generator und ein Boot bekomme. Zur Zeit regnet es ...
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von V31ME »

Heute Nachmittag fahren wir nach BURGAZADA und sind dort für 2 oder 3 Stunden auf 15m QRV.

FREITAG ist dann eine 8-stündige Schicht auf dem höchsten Punkt der Prinzeninseln (etwa 200m ü. NN) angesagt.
Von 07:30 bis 15:30 UTC wird der Fokus DX auf 20m sein. Aber auch weitere Antennen werden aufgebaut.
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von V31ME »

Heute wurde eine vierte Insel aktiviert: KINALIADA. QRV waren wir etwa in 200m Entfernung von den Sendemasten dort. Bei strahlend blauem Himmel konnten wir auch einige geniale Fotos schiessen. Die besten Bilder werden demnächst online gestellt. Der Wind war wieder eisig und die Höhenmeter mit dem Mountainbike haben meiner Frau alles abverlangt. Morgen dann eine Art Ruhetag ohne Portabelaktivität auf den umliegenden Inseln. Freitag: Action auf 20m.
Benutzeravatar
Sebastian DK6BA
Beiträge: 780
Registriert: Do 13 Mär, 2008 20:46
Wohnort: Rietberg, JO41FT
Kontaktdaten:

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von Sebastian DK6BA »

Habe ihn so eben auf 20m ins Log bekommen!
nettes kleines Pile-Up ;)

73 de Sebastian
Benutzeravatar
V31ME
Beiträge: 182
Registriert: Sa 15 Jan, 2011 04:42

Re: TA0/DJ4EL auf Büyükada, AS-201

Beitrag von V31ME »

Danke Sebastian, Ela, Torsten und alle Anderen von N47 für die heutigen Kontakte auf 20m. Habe auch wieder einige Kollegen von N01, N40 und N62 arbeiten können. Knapp 800 Kontakte in 6 Stunden. 5050 Kontakte insgesamt.

War heute morgen leider (mal wieder) ein wenig spät dran. Wer stellt sich im Urlaub gerne einen Wecker? Dann mit dem Mountainbike unnötigerweise eine 'Abkürzung' über einen Berg, statt den Weg daran vorbei zu nehmen, pffff. Auf dem Rücken einen schweren Rucksack und eine lange Rutentasche mit dem 12m Spiderbeam-Mast, Antennen und Kabel. Kurz vor dem Ziel den zweiten Berg rauf. Die höchste Erhebung der Prinzeninseln mit 210 Metern über dem Meer. Hardcore!!! Als Nächstes haben wir auf dem Gelände des Bergrestaurantes eine passende Stelle mit Steckdose gesucht ... und gefunden. Dann die schwere Geburt der Monsterquad für 20m, die sich NATÜRLICH in einem Baum verfangen hat, aaaaaaaaaaaaah. Nachdem ein freundlicher Türke in den Baum geklettert war und den Draht befreite, konnte der Mast auf maximale Höhe gebracht werden. Die zweite Quad für 10m hätte ich mir ersparen können, da das Band kaum geöffnet war. 20m ging gut, wie auch zu Erwarten war. Erstaunlicherweis habe ich Nordamerika kaum gehört und auch die Japaner waren rar. Einige Exoten sind in das Log gekommen, aber 95% waren Stationen aus Europa. Das hatte ich mir ein wenig anders vorgestellt. Schade.

Kurz vor Sonnenuntergang war das Equipment wieder verstaut und nach einigen sehr netten Fotos wurde die Heimfahrt mit den Mountainbikes angetreten. Downhill mit HUND. Ja, ab jetzt hatte ich einen Hund. Vielleicht hätte ich ihn nicht mit Fleisch füttern sollen ...

Morgen geht es ein zweites Mal nach Istanbul zum Sightseeing.

Von der Gastfreundschaft der Türken bin ich angenehm überrascht. Bei allen Portabel-Einsätzen auf den Inseln gab es Tee, Gebäck und ... Strom! In Deutschland hätte man uns zum Teufel gejagt. Ein großes Kompliment an die Menschen hier!!!

Beste 73 von einer interessanten Insel
Markus, TA0/DJ4EL
Antworten